C(-_-)D Track-Lautstärke C(-_-)D

• Ersteller Spitzenamplitude
  • Erstellt am
S

Spitzenamplitude

Reaktionen
0
Hi,

also ersteinmal großes Lob an diese Seite..

Und nun zu meiner Frage..

Ich recorde zuhause selbst und habe folgendes Problem --> Meine abgemischten Export-Tracks (MP3_Lame_Enc) sind im Vergleich zu einer Studio-[g=420]CD[/g] (CDA-Trackspuren) und Tracks (MP3-Format) von anderen Künstlern (Bsp.: Prinz Pi) relativ leise ! Ich weiß das heutige Studioaufnahmen mit Absicht lauter aufgenommen sind, doch würde ich dies auch so machen, tritt bei mir der sogenannte [g=99]clipping[/g]-effect ein - d.h. es hört sich sobald man die Boxen aufdreht übertönt an !! Auch mit MP3Gain is da nix zu machen..

Muss ich was an meiner Vorgehensweise ändern oder brauche ich spezielle Programme die eine hohe Lautstärke ohne [g=99]clipping[/g]-effect erzeugen können - UND wie machen es die "Profis" ??

Hauptsächlich arbeite ich mit meinem Lieblingseditor AUDACITY und eben zur Abgleichung mit MP3Gain.. für die Beats etc. benutze ich diverse Programme - aber wie gesagt für die Aufnahmen, cutz, samplez und das finalisieren, nehme ich AUDA

Also wäre prima wenn mir jemand auf diese mich schon lange quälende Frage(en) vernünftig antworten kann.. Smile (auf spam kann ich gut verzichten)

Arbeitsvorgehensweise:

1. 2 Tonspuren
a) Beat
b) Rec (Vocal)

2. Beat is ready auf Spitzenamplitude 0

3. Rec wird auf ungefährer Spitzenampl. 0 aufgenommen

4. anschließend normalisiert

5. bearbeitet

6. verstärkt auf max. Spitzenamplitude 0 (beide Spuren)

so kann ich die Tonspuren aber nicht abmischen da sie sich verdoppeln von der Lautstärke her - also muss ich beide leiser machen was im Endeffekt den leisen Track zum Vorschein bringt..

kurz, mein "Finaler"-Track ist auf max. Spitzenamplitude, jedoch im Vergleich zu anderen Songs viel zu leisen !!

Ist da was zu machen, oder muss ich es hinnehmen ODER könnte es sogar an meiner Hardware liegen ( Soundkarte etc. --> Ich benutze einfaches Equipment ) ?

MfG
Spitzenamplitude

doch würde ich dies auch so machen, tritt bei mir der sogenannte [g=99]clipping[/g]-effect ein - d.h. es hört sich sobald man die Boxen aufdreht übertönt an !!

bi mir net ganz sicher aber ich glaube das das
nix damit zu tun hat wie weit man die boxen aufdreht.

alle machen sich sorgen ums [g=99]clipping[/g], guckt dir doch einfahc mal ein paar aktuelle platten an, da clipt es doch überall,
clipen muss nicht unbedingt immer was negatives sein, solange man es nciht als störend oder zu extrem wahrnehmen kann ist es doch ok.

mfg
Torn

kannst mir ja nen track von dir shcicken;)
ich mache ihn dir dann so richtig LAUT!

mfg
Torn

ich möchte ihn ja eben "richtig laut" nur ohne(!) die spitzenamplitude zu überschreiten ! höre ich mir einen track in form eines mp3's an, von irgendeinem Künstler, ist der track meisten auf max. spitzenamplit. und recht laut - meiner ist aber auch auf max. spitzenamplitude und trotzdem um einiges leiser !!

Meine Frage(n) war(n) woran liegts und wie kann ichs ändern ;)

sag hallo zum mastering

stell doch einfach was online;)

@swazzey: vielen dank ! Ich werde mal schauen was sich in Erfahrungen bringen lässt.. (- wenigstens schonmal einer, der was intelligentes zum vorschein bringt gelle naseweis)

Lass auf jedenfall schonmal das [g=34]Normalisieren[/g] weg, das braucht man nicht.

0dB Aussteuerung ist zu viel, limitierst du genau auf 0dB bei Lame-Mp3? Gehe auf -1dB, ansonsten lässt man immer etwas [g=284]Headroom[/g] selbst bei reinen Waves. -0,2 ist ein oft genommener Wert.

Du muss dich mit Komprimierung und Limitierung beschäftigen, auch sollte dir der Begriff RMS Pegel eine Bezeichnung sein. Das ganze hat mit dem Mastern zu tun. Du musst nun nicht ein Highend Masterer werden aber wenn du die 2-3 Grundlagen drauf hast dürfte es auch mit der Lautheit kein Problem sein.

@4damind: Hallo, bin leider erst jetzt drauf gestoßen - vielen dank für die Antwort aber mittlerweile bin ich, nach langer Zeit, selber auf eine Möglichkeit gekommen !

Das, dass ganze was mit mastern zu tun hat, war mir auch von vornherein klar - ich arbeite nun mit einem genialen 3-Band-Kompressor + Limiter und Equalizer (u. event. FX-Effecten) ! Und wo du es gerade erwähnst wegen des [g=284]headroom[/g]..

seid ich ich meine neue Methode studiere und anwende, lasse ich "automatisch" einen Wert von -1 db stehen und maximiere die Spitzenamplitude nicht mehr auf 0db (also das max.) weil ich nun genug druckvollen Sound habe und sogar meine älteren Tracks, in einem für Homerecording und low equipment Status, extrem verbessern kann (klarer, deutlicher, sauberer, mehr [g=118]bass[/g] etc. eben tiefen, mitten und höhen :)!!

Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe und werde sehen ob Ich vlt. jetzt mal für Frage und Antwort zur verfügung stehen kann ;)

Gruß
S.A.T.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben