Bypass für alle Spuren pro Insert

ricola

ricola

Reaktionen
34
Hallo,
ist es möglich in Cubase 9 z.B. alle ERSTEN Insertslots zu bypassen (hier liegt i.d.R. Auto-Align für alle Mics oder Waves NLS). Ich möchte gern den A/B Vergleich wenn alles aktiv oder bypassed ist.
Jedes Plugin einzeln zu deaktivieren und aktivieren ist nervig und man hat keinen sofortigen Vorher-Nachher Vergleich.
Ich habe bisher nichts diesbezügliches im Handbuch gefunden....vielleicht auch übersehen??
Evtl. eine Tastenkombination möglich?

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis, geht das nicht...

Hab kurz mal überlegt (Cubase nicht offen; nicht probiert)...

2 Ideen:

1. Quicklink:
Vielleicht alle betreffenden Kanäle markieren (Shift) und dann Quick-Link aktivieren. Was passiert wenn Du dann den ersten Slot An/Aus schaltest

2. betreffenden Spuren in ein neues Event rendern. (1x mit; 1x ohne Auto-Alighn)...
- so auch A/B möglich
- nicht gerade die schnellste Variante..,

Vielleicht kommt noch jemand hier auf eine bessere Idee?!

Gruß

erstell Dir ein Makro indem Du 1x alle Insert markierst und dann 1 AUS und EIN schaltest und speicher es Dir ab
vielleicht hilft's ja

Das wird so, glaube ich, kaum gehen...

Natürlich könnte man einen Programmschritt programmieren, in dem man alle Reihen der Inserts einzeln adressiert und abschaltet.
Für User die sich systematisch einrichten (müssen) sicherlich eine mögliche Option.

Mit einer Ausnahmeregelung, wo man den Kanal einzeln definieren kann wo das nicht greift, vielleicht ein mögliches Feature.

Hmmm...

Kann, als Luxusfeature im Probereich, vielleicht eventuell sogar einen Griff bekommen...

Sorry... mag jetzt einfach nicht glauben, dass des in Cubase im Jahre 2017 nicht geht.
Diese Funktion brauch ich andauernd.
Schnell mal alle Plugs von 1 oder 2, oder 1+2 Insert Slots von allen, oder den selektierten Tracks bypassen um zu hören wies mit und ohne klingt....denke mal geht auch in Cubase.

Kanäle markieren, Q-Link und ein Insert aktivieren/deaktivieren. Es werden alle, unabhängig von der Position in den Insert-Slos, GLEICHEN Plugins umgeschaltet. Sry, Korrektur, die horizontale Position muss stimmen. Es werden ungleiche Plugins, die sich auf gleicher Ebene befinden, ignoriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kanäle markieren, Q-Link und ein Insert aktivieren/deaktivieren. Es werden alle, unabhängig von der Position in den Insert-Slos, GLEICHEN Plugins umgeschaltet. Sry, Korrektur, die horizontale Position muss stimmen. Es werden ungleiche Plugins, die sich auf gleicher Ebene befinden, ignoriert.
Das scheint in der Tat zu funktionieren...zwar trotzdem etwas umständlich, aber ich brauche die Option ja nicht permanent.
Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen und für meine oben beschriebenen Zwecke reicht es, vielen Dank :)

wenn du alligning immer im ersten slot machst (was ja sinn macht), dann ist diese funktion in der tat so simpel dass du einfach alle kanäle auswählst und mit QL den ersten slot bypasst.

ist doch genau das, was du willst :)

Sorry... mag jetzt einfach nicht glauben, dass des in Cubase im Jahre 2017 nicht geht.
Schnell mal alle Plugs von 1 oder 2, oder 1+2 Insert Slots von allen, oder den selektierten Tracks bypassen um zu hören wies mit und ohne klingt....denke mal geht auch in Cubase.

Welche andere DAW kann das im Jahre 2017?

Na das ist ja dann schon mal ganz nett... :)

Welche andere DAW kann das im Jahre 2017?

ProTools halt und das schon seit mindestens 10 Jahren. Von daher war ich halt etwas irritiert dass man das in einem Cubase Forum nachfragt, resp. hier auch recht zögerlich beantwortet wurde. Aber scheint ja zu gehen.