Bye, Bye Trübsal!

Rex

Rex

Registriert
19.07.12
Beiträge
2.005
Reaktionen
1.037
Punkte
5.269
Hallo Gemeinde,

da es noch recht lange hin ist bis zum Depri-Wonnemonat November, gibt es hier zur Überbrückung von mir ein Stimmungsaufheller der etwas anderen Art.

Kommentare, Vorschläge und konstruktive Kritik sind willkommen!


Da bei mir auf der Herdplatte zurzeit schon etliche halbgare Sachen vor sich her brodeln und ich in naher Zukunft keine Zeit zur Selbstvertonung habe, würde ich mich auch über eine inspirierte Vertonung freuen.

Ergänzung: Zwecks Vertonung bitte post #20 beachten!



Bye, Bye Trübsal!

Jeden Morgen drehe ich die Trommel
und höre nur den Klick.
Jeden Morgen dauert die Ewigkeit
nur einen Augenblick.

Das Herz rast wie wild,
die Spucke klebt;
für einen Moment
noch mal gelebt.

Bye, Bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bäng!
Bye, Bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bäng!


Die Farben krepieren
in einem schwarzen Loch.
Kann es kaum kapieren,
ich atme immer noch.

Die Leute sind glücklich,
drehen mondgleich die Bahn.
Bei mir ist Stillstand,
zu Besuch nur der Wahn.

Nichts macht wirklich Spaß,
alles fällt so schwer.
Ich starr an die Decke,
bin vollkommen leer.

Bye, bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bäng!
Bye, bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bäng!


Ich piss schon schwarzes Blut.
Vollständig läuft`s verkehrt.
Das Leben vergilbt
zum Muster ohne Wert.

Es gibt nur eine Richtung,
Und die führt steil bergab
Ein Leben ohne Hoffnung
Hau doch endlich ab!

Bye, bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bäng!
Bye, bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bäng!


Das war es jetzt.
Da kommt nichts mehr.
Kein neues Spiel .
Kein neues Glück.
Scheiß auf Los!
Nie mehr zurück!

Ich drehe die Trommel
Und höre keinen Klick.

(Bye, bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bäng!
Bye, bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bäng!)


Text von Rex © 2014
auf www.recording.de
 
Ich drehe die Trommel
Und höre keinen Klick.

Schneller Vorschlag:

Ich drehe die Trommel
Und höre...

(Bye, bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bang!
Bye, bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bang!)

Muß jetzt los, vielleich später mehr...
 
Ich will da gar nicht grossartig sezieren (magsch eh nich :smil47eddbd8e1ae8: )

Der Text ist schon große Klasse, grade das Lapidare hier finde ich gut, kurze prägnante Sätze und den Butchy mit seiner kaputten Stimme höre ich auch schon singen und dem seine Gitte spielen ....

Auch hier zwar einseitig, aber Endzeitstimmung ist nicht anklagend - sie IST einseitig.

Allahdings stört mich

Tschau, Tschau, Bum, Bang!

total.

Es ist ein (ZU) krasser Gegensatz zum Rest, ja, fast schon kindisch-trivial.
Auch "bye, bye Trübsal" ist nicht sooo stark, stört mich abba nich soooooooooo sehr.

Ich würde anstatt "Tschau, Tschau, Bum, Bang" lieber einen Satz lesen wollen, der genauso prägend und direkt ist wie der Rest.

Ansonsten: :right:
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
@locis

Schneller Vorschlag:

Ja für das Ende bieten sich etliche Varianten an. So auch diese.

vielleich später mehr...
aber hallo, ich bitte drum



@helge1973

Der Text ist schon große Klasse
Freut mich, geht runter wie Öl.

Der arem butcher muss doch mittlerweile schon 24/7 ausgebucht sein.

Tschau, Tschau, Bum, Bang
Mal schauen, vielleicht fällt mir noch was besseres ein. Finde es allerdings nicht so schlecht.
Ürsprünglich hatte ich: "Bye bye blackbird and bang bang!"


So muss noch kurz los, in die Stadt das Leben geniesen.

Tschau, Tschau, Bum Bang! Man sieht sich!
 
@Rex

Ja, also das ist der passende Text zum Schönwetterhoch.. :) Ich finde ihn richtig gut! Bin aber bei Helgay, das der Refrain irgendwie nicht so passt.Das lautmalerische Bum, Bäng wirkt eher ungewollt komisch Trübsal finde ich ein gutes Wort. Schwermut finde ich allerdings noch schöner. Und da kann man mehr mit basteln. Mal folgende Idee:

By by Schwermut,
schau, schau und machs gut.
Nur einen Schuss weiter
und ich ertrinke in Blut.

Wat meinse,eh? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
Hi Rex,

auch mir gefällt der Text. Vom Verlauf hätte ich mir gewünscht, dass vor dem letzten Ref. sich das Blatt irgendwie zum Guten dreht, er dann ein letztes Mal an der Trommel dreht und .... keinen Klick hört.

Was den Refr. angeht bin ich bei Hellboy und Jörg.

Gruß
Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
an der Trommel dreht und .... keinen Klick hört
TGud, er hört ja keinen Klick, was gleichbedeutend ist mit: er hört gar nichts mehr...

Rex, jetzt ein wenig mehr Text von mir. Ich bin ja jemand, der die rhythmische Ordnung liebt. Dafür sind mir hier noch ein paar Stolpersteine drin. Kann man aber trotzdem so lassen, hängt halt dann von der Interpretation des Sängers ab.

Bye, Bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bang!
Bye, Bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bang!

Ich habe keine Probleme mit dem Bum-Bang. Selbst wenn es komisch wirkt, bleibt einem das Lachen am Schluß im Halse stecken.

Was mich aber stört ist die einfache Wiederholung im Refrain. Da ist Mamas Vorschlag schon ne Ecke weiter.

Hier ein Entwurf von mir.

Bye, Bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bang!
So ist der Lauf
sieh alles nicht so eng.

Außerdem stören mich Worte wie pi** und Schei*... Die habe für mich nichts in Gedichten verloren (ja, ja ich weiß, bin konservativ - ist aber nun mal so).
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
@locis

Außerdem stören mich Worte wie pi** und Schei*.

Da bin ich normalerweise zu 100% bei dir. In diesem Fall sage ich aber, das muss so.
Der Typ hat das Ende der Straße erreicht, befindet sich in einer Extremsituation. Da ist Etikette ausnahmsweise vernachlässigbar.

Was mich aber stört ist die einfache Wiederholung im Refrain

Es hängt letzendlich von der musikalischen Umsetzung ab, ob die Refrainzeile ein oder zweimal
besser rüberkommt.

Zweifache Wiederholung hätte den Vorteil, das der Refrain beim Hörer leichter hängenbleibt.
Ich sag mal:
Aber heidschi bumbeidschi bum bum!
Aber heidschi bumbeidschi bum bum.


Danke für die Textvariante.
Dein "Lauf" gefällt mir. Allerdings dann eher so:

Bye, bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bäng!
Schau in den Lauf.
Drück ab. Bum, Bäng!

Oder so

Bye, bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bäng!
Schau in den Lauf.
Drück ab, ganz schnell.

(Au weia, da hör ich jetzt aber schon irgendwie die Kinder auf dem Schulhof bei einem Abzählreim in meinen Ohr.). Obwohl wär vielleicht gar nicht schlecht. Nachdem der eigentliche Song samt Schlussakkord verklungen ist, so zu sagen auf der Auslaufrille (diese verdammten Rotznasen), Hätte auch irgenwie wieder was versöhnliches und der Zuhörer hätte wieder ein Lächeln im Gesicht.


@MamaFettig

Schwermut finde ich allerdings noch schöner. Und da kann man mehr mit basteln.

Stimmt. Danke für deinen Vorschlag. Die Variante würde sich wahrscheinlich insbesondere eignen wenn man die musikalische Umsetzung eher moderat (Pop, Ballade) angeht.
Schwermut ist ja die poetischere Variante vom Trübsal. Allerdings wird es leider umgangssprachlich im Grunde nicht mehr verwendet. Text soll ja realistich, authentischen rüberkommen.



@TGud
das Blatt irgendwie zum Guten dreht

Sorry, aber ein happyend im klassischen Sinne wird es nicht geben. Das mit dir und Lulu endete ja auch tragisch.


@all

Danke, insbesonder die ganze Refrain-Geschichte samt Varianten werde ich über Pfingsten nochmal überdenken.


Während des Schreibens des Textes hat sich natürlich schon eine gewisse Klangvorstellung entwickelt.

Bei mir wäre der Song das letzte Lied auf der CD. Zum Abschluss nochmal ein Finale Grande Furioso. In der Vortragsart schnell, direkt, hart und intensiv. Ähnlich einer Abschussfahrt. Wobei in der letzten Strophe das Tempo zum Ende hin ja nochmal forciert wird. Deshalb finde/fand ich den lautmalerischen Text im Refrain ganz passend. Und spätestens beim letzten bäng sollte sich der ein oder andere Lautsprecher verabschieden.Einprägsam ist er auch. Zudem hat mein Titelheld ein Stadium erreicht in dem alle Worte schon gesagt sind

Wenn man die musikalische Umsetzung moderater angeht, in gemäßigtemn Tempo (Pop, Ballade etc.) ist es für den Interpreten und Komponisten wahrscheinlich etwas schwieriger diese Refraintextpassagen noch glaubwürdig (frei von ungewollter Komik) rüberzubringen. Da wäre eine Variante à la MamaFettig wahrscheinlich passender und risikoloser.

Mal schauen vielleicht kommt ja noch input.


So jetz muss ich aber noch los.

Frohe Pfingsten!
 
hi, ich kann nicht soviel beitragen;

wollte nur sagen, dass ich glaube nachvollziehen zu können, was du mit deiner ursprünglichen Chorus Version sagen wolltest.

Bye, bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bang!
Bye, bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bang!

ich denk da an gar nix wenn ich das lese - es ist eher ein wuchtiges Gefühl. Ohne groß nachzudenken oder so. Da passiert einfach irgendwas intensives. Das reicht für mich und kann mit der passenden musikalischen umsetzung bestimmt super sein.

Ich selber hab halt grad soooo viele Sachen hier rumliegen, geht grad gar nicht :(

Deinen Text finde ich aber sehr schöne Vög.............ähhh....sorry. Den Text finde ich SUPER :)

LG
 
Hab noch mal drüber nachgedacht:

Erstens Umstellung. Lautmalerei nach hinten und zweitens mit Steigerung.

So ist der Lauf
ich seh das nicht so eng.
Bye, Bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bang!


Bye, bye Trübsal!
ich seh das nicht so eng.
Schau in den Lauf.
Drück ab - Bum, Bäng!
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
@TGud
das Blatt irgendwie zum Guten dreht


Sorry, aber ein happyend im klassischen Sinne wird es nicht geben. Das mit dir und Lulu endete ja auch tragisch.

Dann hast Du nicht verstanden was ich meinte. Zum Ende hin etwas Hoffnung

Soll nes das sein
Da kommt nichts mehr.
Ein neues Spiel .
Ein neues Glück.
Auch mal auf Los!
Nie mehr zurück!

Und dann:
Ich drehe die Trommel
Und höre keinen Klick.

Also: Er bekommt gerade die Kurve, dreht an der Trommel undgerade jetzt erwischt er die geladene Kammer.

Ist ja wohl weit von einem Happy End entfernt oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
@thebutcher

es ist eher ein wuchtiges Gefühl
Danke für die Umschreibung.
Ich sehe, wir verstehen uns.

ch selber hab halt grad soooo viele Sachen hier rumliegen, geht grad gar nicht
Oder auch nicht. ;)
Hat denn eure Oberente (die mit dem Tretroller) gar nichts mehr zu melden?



@Locis

ich seh das nicht so eng ...
Die Zeile finde ich nicht so gut, passt einfach nicht.

In so einer Grenzsituation sagt, denkt oder fühlt niemand "ich seh das nicht so eng". Und eine Parodie oder ähnliches ist es nicht.



@TGud

Also: Er bekommt gerade die Kurve, dreht an der Trommel undgerade jetzt erwischt er die geladene Kammer.

Ach so meintest du das. Interessante Variante.
Woher sollte der Stimmungswandel.kommen?
Ist mir aber irgendwie zu kompliziert und zieht mir zuviel Kraft aus dem Song. In diesem Fall bin ich für KISS (keep it stupid simple).

Ich weiß, es fällt uns allen schwer und mir am meisten.

Aber der Typ hat definitiv fertig!
Tschau, Tschau, bum, bäng!

Er zeigt aber auch noch in seiner letzten Minute Stärke und deshalb sollten wir ihm auch einen würdigen (und nicht zufälligen) Abgang zugestehen.
 
@Locis

ich seh das nicht so eng ...
Die Zeile finde ich nicht so gut, passt einfach nicht.

In so einer Grenzsituation sagt, denkt oder fühlt niemand "ich seh das nicht so eng". Und eine Parodie oder ähnliches ist es nicht.

Bei mir ist das weitab von eine Parodie. Grade in so einer Grenzsituation kommt es dazu, daß einem letztendlich alles egal ist, sonst würde derjenige nicht so spielen. Russisches Roulette ist ein SPIEL. Ein Spiel auf Leben und Tod. Wer das spielt, der sieht es wirklich nicht so eng, dem ist alles ziemlich egal. Wer verzweifelt ist, läßt nicht 5 Kammern leer und befüllt nur eine. Aber es ist natürlich Dein Song...
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
@Locis

Aber es ist natürlich Dein Song...

Bitte nicht verärgert sein.

In dem Song geht es mir nicht um einen Spieler oder Spielernatur.

Nur glaube ich, dass es relativ schwer ist letztendkich den Stöpsel selbst zu ziehen. Das man sich da sozusagen wahrscheinlich langsam rantastet. Das geht nicht von heut auf morgen. Behaupte ich mal. Deshalb die russische. Roulette-Variante. Außerdem wäre der song samt Spannungsbogen bei einem anfangs vollständig geladenen Revolver recht kurz. Und keiner weiss ja wieviel Patronen siich am letzten morgen in der Kammer befanden.
 
Bitte nicht verärgert sein.
Sorry, sollte nicht so rüberkommen (übrigens, Paul Watzlawick läßt grüßen). Ich verteidige meine Position, meinte aber gleichzeitig, daß Du entscheiden mußt, was für Dich funktioniert und was nicht.

Ich wollte jedoch andeuten, daß das "ich seh das nicht so eng" beim Blick in einen Lauf durchaus eine eigenartige Perspektive hat...

Nur glaube ich, dass es relativ schwer ist letztendkich den Stöpsel selbst zu ziehen. Das man sich da sozusagen wahrscheinlich langsam rantastet. Das geht nicht von heut auf morgen. Behaupte ich mal. Deshalb die russische. Roulette-Variante.

Ja, das stimmt schon, aber in der Kunst werden die Dinge oft überzeichnet. In der Realität laufen Prozesse oft über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte ab. Im Buch, im Film, im Song wird jedoch nur der Moment der Entscheidung präsentiert.

Aber wie gesagt: das sind alles Gedanken/Anregungen, Entscheiden mußt aber Du, wie der Song sein soll :)
 
Hat denn eure Oberente (die mit dem Tretroller) gar nichts mehr zu melden?

Was denn, was denn?
Ich hab doch dafür gesorgt, dass die Meute den Butchy zu diesem Lied mim Dodo nötigt
:schulterzuck:

Alles im grünen Bereich.

Aber wir Äntän sind halt schöne Fögeln und finden Flugzeugen Gans toll.
Kamma halt nix machen, ne?
 
Aber wir Äntän sind halt schöne Fögeln und finden Flugzeugen Gans toll.

hihi - wie doof.

Ich hab doch dafür gesorgt, dass die Meute den Butchy zu diesem Lied mim Dodo nötigt

ja - hab gestern bei 35 ° eingesungen - liegt jetzt beim...wie heißt der nochmal....Didi, oder so.

LG
 
:right:

Aber ich finde zwar Äntän schöne Flugzeugen, doch der Tekst vom Räx is genau richtisch für Deine cranken Sachen, die Du so sinkst :jawohl:

Ich hab auch 8 Projekte hier rumliegen - na und?
Wird schon :-D

Und tröste Dich: ich hab auch das ganze WE gesunken und korrigiert UNT die Äntän gefüttert.
(ne Koop mim "Merlin" asli), also krisst Du das auch hin - ich glaub da an Dich.

Denk ma drüba nach.
Die Meute will das.

Und die Meute will ---> DIIII-IIICH! :right:
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
So, kleines update.

Werde den Text am anfang strophenmässing ev. noch um einen Vierzeiler erweitern.

Refrainmässig gibts nicht neues. Werde den Refrain deshalb wohl wahrscheinlichl durch diese Variante entweder ganz oder abwechselnd ersetzen.


Bye, bye Trübsal!
Tschau, Tschau, Bum, Bäng!
Schau in den Lauf.
Drück ab, ganz schnell.
 
Mein Angebot zur möglichen Vertonung halte ich noch bis zum 20.07.14 23:59 aufrecht.

Danach mögen mich eventuell noch interessierte Nachzügler bitte per PM kontaktieren zwecks Koordinierung und um ein mögliches Überschneiden zu vermeiden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben