BX4500H mit 4/10" oder 1/15"

  • Ersteller DeHammer
  • Erstellt am
D

DeHammer

Registriert
28.11.05
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
392
Hallo Gemeinde,

habe mich letztlich im Musikfachgeschäft in das BX4500H Basstop von Behringer verliebt.
Dort war er mit 2 Lautsprechern verkabelt. Ein 4/10“ und ein 1/15“ –er.
Habe die Ferien durchmalocht und genug Geld zusammen.
Allerdings nur für einen Lautsprecher.


Jetzt die frage:

Was macht mehr sinn:
Erst den 4/10“ oder erst den 1/15“ speaker kaufen ?


Freu mich auf eure Empfehlungen

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
hi

also am besten entscheidest du das für dich selbst...

einfach hingehen und mit 4/10" und mit 1/15" ausprobieren. was dir klanglich am besten gefällt, für den anfang, das wird genomen.

ich selbst spiel das ding mit 4/10" und tweeter. bin vollkommen zufrieden.
kommt auch drauf an welchen einsatz du beabsichtigst. in nem superkleinen proberaum reicht erstmal die 15er variante . kommt schön im tieferen bassbereich "untenrum". die 10er sorgen für nen richtig schön knackigen sound.

bei den bassboxen würd ich drauf achten das die leistungen auch deinem [g=182]amp[/g] entsprechen oder nach oben hin noch reserven sind ... die 4 10 haben ja 1200 watt, da ist das schonmal sicher (ich tippe du willst die dazugehörigen behringerboxen bb410 oder so) mit der 15 er variante hast du zwar leistungsmäßig keine probleme aber wie gesagt mit der 4 10er haste noch reserven ... und falls du nur bei der einen box bleibst und in zukunft eher den [g=182]amp[/g] tauschst, mit mehr leistung, dann bist du mit der 410er auf der absolut sicheren seite für nen knackigen sound

also kommt drauf an was du für sound willst fürn anfang und von daher einfach mal ausprrobieren...

hoffe konnte dir helfen

gruß
nc
 
1.: Ausprobieren!

2.: würde ich aus meiner bescheidenen Sicht zur 4*10" tendieren, ein zusätzlicher 15" würde dir nochmal mehr Schub untenrum verpassen. Aber meiner Meinung nach ist das viel zu oft auch viel zu viel des guten. Da bringt es der Musik manchmal mehr, wenn alle anderen auch ein wenig leiser treten! ;-)

eine reine 15" würde ich empfehlen, wenn ihr generell eher leise spielt - so Jazz, blues.. dann kann die schon ziemlich gut kommen - im Rock/Pop/etc. braucht man eher Durchsetzungskraft / Punch und der gleichen, das schafft die 4*10" besser! vorausgesetzt du probierst nicht nochmal was anderes aus (nur weil die boxen dort angeschlossen sind, muss es ja nicht heißen, dass die anderen boxen an dem Top schlecht klingen) - vielleicht findest du ja auch noch eine andere Kombination im Laden (15" + 8") (15" + 2*10") (2*10")...
 
ich fahr mit meiner 4x10"er in ner metalband sehr gut..und das obwohl der [g=182]amp[/g] der box nur etwa 150watt schenkt (zwecks 8ohm box an 4ohm [g=182]amp[/g])
über fehlendes fundament kann ich nicht klagen...eine 15"er würde das ganze aber durchaus noch komplettieren
also: 4x10" probieren!

mfg drai
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
500
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben