bx V3: Signal in die Mitte setzen - Wie?

P

Pit-PB

Registriert
09.10.07
Beiträge
35
Reaktionen
14
Punkte
90
Liebe Experten,

Anfängerfrage: Habe einen Mitschnitt eines Klassikkonzerts, wo eher rechts ein Sprecher und eher links eine Orgel aufgenommen wurde. Die Aufnahmen wurden mit einem kleinen Sony ECM 959A in 16 Bit auf einem Tascam DA-30 MKII mitgeschnitten (für die Jüngeren unter uns, jou! das gab's mal ...)

Mein Aufbau:
1.) Das komplette Konzert habe ich via Cinch und den Digitaleingang eines Focusrite Clarett auf die Festplatte gedrückt.
2.) Mit iZotope RX mußte ich einige störende Geräusche (knirschende Gummisohlen des Redners, Rumoren des Schleudergebläses der Orgel etc.) rausrechnen.
3.) In samplitude (hier als 24bit/96kHz - Projekt) kommen nacheinander zum Einsatz
bx digital v3: damit kitzele ich den Frequenzbereich sanft heraus und verbreitere den Raum ein wenig

(danach folgen üblicherweise
Scheps Omni Channel (Bandsättigung und EQ)
Vitalizer (orgeltypische Psychoakustik, vom Feinsten!)
Abbey Road Saturator Stereo (für den Punch, aus einem Guß)
Waves H-Reverb (für die fehlenden 3,5 s Raumhall; meist besser als Faltungshall)

Mein Problem:
Das Stereosignal sitzt nicht richtig. Die Orgel ist gefühlt zu weit links. Wenn ich im bx digital v3 das Signal auf mono stelle, läßt sich sehr gut beurteilen, daß das Signal nicht an der richtigen Stelle ist.
Wie läßt sich das, an welcher Stelle der obigen Kette, mit wenig Aufwand korrigieren?

Danke Euch,
Pit
 
Was Du brauchst, ist Waves S1 Stereo Imager oder einen anderen Imager.
 
So ...
habe den Übeltäter erwischt. Es ist eindeutig das bx digital v3, was ich nur für ein wenig "Air" +3,6 dB ab 14,7 kHz und +3,6 dB bei 34 Hz (-0.4) und zur Verbreiterung nutzen wollte. Das war der Anfang des Übels. Darauf werde ich nun verzichten.

Zum EQ nehme ich nun den Scheps, der Vitalizer zieht mir auch ebenfalls die Bühne etwas auf und im Post-EQ vom Abbey Road Sat. nehme ich bei 740 Hz +4,05.

Das Stereo-Imaging im S1 habe ich probiert. Wirklich erstaunlich! Aber in der Gesamtwirkung geht mir natürlich der Punch verloren, so daß ich einfach mal darauf verzichte, selbst wenn die Orgel jetzt etwas zu weit links steht. Aber so ist das real eben auch, lasse es jetzt mal unkorrigiert.

Danke für's Mitdenken!
Pit

P.S.: Etwas ungläubig vermute ich, daß das gute alte Samplitude in meinen Ohren besser klingt als das Cubase AI. Chon merkwürdig: Habe alles durchgesehen - da ist sonst nix weiter drin. Im Cubase gibt es einen einzigen Effekt, den ich im Samplitude vermisse: Der Maximizer (alias Magneto) im Kanalzug. Da muß jetzt Abbey Road Sat. seinen Teil dazu beitragen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben