Bugs und Verbesserungen in Sonar

tron31

tron31

Registriert
22.12.05
Beiträge
127
Reaktionen
16
Punkte
187
Hi "Kuchenläufer" :)

Ich weiß und sehe es genauso, warum etwas beinahe optimales noch mehr optimieren? Aber ich denke es gibt noch ein paar Sachen...

Darum bin gerade dabei eine Auflistung von möglichen Bugs und ideen für die weitere Optimierung von Sonar zusammenzuschreiben. Werde ich Montag zu Roland schicken, die Übersetzen das und schicken es zu Cakewalk nach USA, das meinte zumindest ein Mitarbeiter von Roland am Telefon.

Falls noch jemand Ideen hat, bitte übers WE hier posten.Wenn der Thread nicht durch zuviele unsachliche Diskussionen über Sinn und Unsinn einzelner Posts verseucht wird, schicke ich einen Link hierher mit an Roland, vielleicht werden ja noch ein paar Ideen aufgenommen.

Zumal die 9er version wohl noch etwas auf sich warten läßt, hätten die cakewalker vielleicht noch Zeit das ein oder andere zu berücksichtigen......

Wenn möglich machen wir es den Jungs und Mädels leichter und schreiben die jeweiligen Posts gleich zweisprachig damit die Roländer nicht zuviel übersetzen müssen?
Meine Liste ist recht umfangreich, darum weiß ich nicht ob ich es schaffe das alles noch bis Monatg zu übersetzen, also im folgenden Post erstmal auf deutsch.

Versucht bitte über mein holpriges Englisch hinwegzusehen

Liebe grüße und danke :)

Hi Cakewalkers :)

I know, why improving something what is nearly perfect? but I think there are some things they have the potencial for to become a little bit more improved....

So I`am actual working on a report about bugs and some Ideas for further optimation related to Cakewalk Sonar. I will send this to Roland on Monday, they will translate this stuff and send it to Cakewalk in USA, one guy from Roland told me at the phone.

If somebody has some more Ideas, please post over this Weekend. If this Thread is not "conatminated" by senseless diskussions about sense or hoax of single posts, I will send the links of this Thread to Roland also, maybe some Ideas will be integrated.

It looks like the Version 9 will not realease in the next few month, maybe they can take some of our suggestions.

If possible we do the work more easy for the "Rolanders" and write our posts in both languages so they don`t have to translate too much?
My listing is very large, so I don`t know I am i the following post.

And pleasa, don`t mind my poor English.....

best regards and thanks :)

[Geändert von tron31 am 15.10.2010 13:15 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/tron31">tron31</a> am 15.10.2010 13:15 Uhr]
 
Hihoo nochmal,

So anbei meine Liste als PDF, damit wir ggf. nicht irgendwelche sachen doppelt schreiben, bzw gewiss läßt sich ja auch an meinen Ideen noch das ein oder andere verbessern, zumal ich manchmal dazu neige zu sehr um die Ecke zu denken :)

Hihoo oncemore,

Here`s my listing as PDF, therefor we don`t post things duoble or also some of my Ideas may have to become improved some more because sometimes I think too complicated :)
 

Anhänge

  • Report_2010_opti._part_I.pdf
    919,8 KB · Aufrufe: 258
  • Report_2010_opti._part_II.pdf
    798,8 KB · Aufrufe: 272
  • Report_2010_opti._part_III.pdf
    368,2 KB · Aufrufe: 273
Das ist nett gemeint von dir aber

1. sowas haben sicherlich schon viele User gemacht
2. ich hab viel mit dem deutschen Support von Edirol zu tun und meine Erfahrungen sind sehr ernüchternd. Ich warte seit März auf eine Antwort bezüglich eines einfachen Problems mit Sonar was übrigens auch mit den "Kollegen aus den USA" geklärt werden müsste (Zitat Edirol) Und obwohl ich sogar die direkten Kontaktdaten vom Kollgen Brandis, dem Leiter von Edirol in Deutschland, habe, sagt das noch lange nix aus. Der hat mir damals auch versprochen an diversen Betatests teilzunehmen.

Und das Resultat:

Das war im März und heute ist Oktober. Ziemlich ernüchternd nicht wahr?


Also meine Empfehlung: Mach dir nicht zuviel Aufwand und verspreche dir nicht zu viel. Wenn, dann schreib die Jungs von Sonar direkt an. Das funktioniert erheblich besser und du kannst dir wenigstens sicher sein dass die Nachrichten auch ankommen. Auch im möglicherweise schlechten englisch. Inhaltlich wird aber weder das eine noch das andere was bringen. Denn die 9èr Version ist sicherlich schon recht weit gediehen. Und im Vorfeld dieser Version wird eigentlich immer eine intensive Kundenrezession eingeholt.

Aber nicht von dir. Bist halt kein Premium Pro Onkel (Ironie!!!)

Viele Grüße
 
Ich finde alle gut so wie es ist! :D

Ich hatte noch nie so eine harmonische und perfekte, glücklich machende DAW!
:hammer:
 
Und das Resultat:

Das war im März und heute ist Oktober. Ziemlich ernüchternd nicht wahr?

Der Support bei Klemm Musik war besser. Die sind damals sogar für jedes neue Produkt durch Deutschland getourt und sind sogar für Workshops nach Aachen gekommen.

Damals zu Sonar 1 und 2 Zeiten gab es noch das Problem, dass bei Übersteuerung nur in den Pegelmetern der betroffenen Spur die rote Clip-Anzeige leuchtete.
Dann habe ich bei Michael Voss mal den Vorschlag gemacht, dass es doch ganz clever sei, einen Marker mit der Tracknummer an der Clippingstelle zu setzen um zu wissen wann das clipping auftritt. Die sagten mir, dass sie immer einen guten Kontakt zu den Ammis hätten und das beim nächsten Treffen unter anderem besprechen wollten.
Ab der Version 3 gab es dann die Marker sogar noch besser. Sie zeigen ja auch den normalen Max.Pegel an und dann auch für jeden Track. Ob das Zufall war oder ob da wirklich eine Idee aus Deutschland was gebracht hat weiss ich nicht.
 
magnazeon schrieb:
Ich finde alle gut so wie es ist! :D

Ich hatte noch nie so eine harmonische und perfekte, glücklich machende DAW!
:hammer:

n070.gif
h020.gif


Aber okay... stimmt. Ich habe schon viel schlimmeres erlebt als die Bugs bei Sonar ;)

Aja ich hatte bisher nie Probleme mit dem Cakewalk Support, aber ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen mich an Edirol/Roland zu wenden
c074.gif
 
Da ich ursprünglich aus der FL Studio Ecke komme würde ich mir im Bezug aufs Arrangieren noch eine etwas klarere Rasterstruktur im Arrangementfenster wünschen. Bin mir nicht sicher ob das in der aktuellen Version schon gibt. Es gibt zwar ein (unsichtbares?!) Raster wo man auch Clips einrasten kann, aber ein visuelles wäre mir noch lieber, dann muss ich nicht Takte zählen :-D (Faulheit ftw!)
 
Ich schon, aber der Grund war das UA 25.
smil470009513826a.gif
 
gibts in sonar 8,5 die möglichkeit nen markierten clip mit irgend einer taste direkt zum curser zu schieben? also hinversetzen lassen
also ich habe es noch nicht gefunden,,
 
Wunsch 1

Ich möchte gerne unabhängig von den TPL-Dateinen Presets für Das Bussetup speicher können.

Wunsch 2

Ich fände es schön, wenn es für den "Cakewalk/Peavey-Studiomix" ein ACT-Preset geben würde.
 
* Faltac


* direkt zum curser zu schieben?

Meinst du die Jetztzeit?
ich meine das alle markierten clips direkt an die curserposition springen. also ich setze den curser zb nen paar sec vor meine clips an die stelle wo die clips hinsollen ,, dann bräuchte ich die funktion :(springe zu aktueller curser position)
das wäre für mich gut nachdem ich nen clip sauber geschnitten habe und der einfach direkt da hinsoll wo mein curser ist
aber eventuell geht das ja auch mit im raster nach takt schieben wenn ich die rastereigenschaften so eingestellt habe das es hinhaut
 
svenkenobi schrieb:
aber eventuell geht das ja auch mit im raster nach takt schieben wenn ich die rastereigenschaften so eingestellt habe das es hinhaut

Das ist ja auch das was ich indirekt meine. Das Raster ist unsichtbar und das nervt mich. Wenn man das vor sich hat sieht man auch besser ob man nun im Grid ist oder nicht. Hab mein Grid recht fein eingestellt und keine Lust wenn ich ganze Clips verschiebe immer auf 4tel umändern zu müssen, das muss auch eleganter zu lösen sein :)
 
Was ist denn mit der fuktion "Versetzen"?

Mit den Zahlentasten vom Nummericblock kannst du die ausgewählten Clips in drei einstellbaren Modis vor u. rück versetzen. Dabei kann man neben den 3 Werten/Sprunggrößen auch "versetzen um" oder "versetzen an" einstellen.

Eine schöne Sache!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 202
Vieles ist in Sonar echt super gelöst vorallem die bitbridge!!!

Das einzigste Manko ist das oldschool design^^

Macht doch mal sone Art Logic-Studio One- Cubase Design!

Aber ansonsten gibts gar nix mehr zu bemängeln.

Die Mitgelieferten Vsts sind zum teil erstklassig,

Was Sonar aber wirklich perfektionieren würde wäre ein nicht trial Mp3 Kodierer
 
ja faltac

aber dort gibts nunmal nicht versetzen zum curser
ka ob das nochjemand bräuchte aber ich denke oft beim drum schneiden oder verrücken von BD
:" na toll nun mit nem klick direkt zum kurser und BD würde sitzen"

zb wenn nen drummer BD und SN auf 2 und 4 gleichzeitig spielen will
aber er das manchmal nicht syncron schafft ,, dann schneide ich oft ne BD und schiebe sie direkt über die snare

und so könnte ich den kurser direkt am SN transienten hinsetzen und die leicht zu späte BD mit :"verschieben zum curser"
direkt dort haben wo ich sie will
 
Aber du kannst auf der Transiete der BD mit der Maus bis zu einer SN Transiente ziehen
 
ja es geht auch ohne aber kannst du dir nicht vorstellen was ich da will?
 
Na dann umschreib noch mal bitte!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben