Bug im VST "Spector" (Cubase)?

Reaktionen
286
Hallo,
ich nutze in einem Projekt für einen Part den spector mit dem Preset "Sweepbass".
Was nervt und fehlerhaft ist: jedes mal nach Öffnen des Projektes, wenn jene Stelle kommt, wird der sound "krank und kaputt" ausgegeben, dass beinahe meine Hochtöner kaputtgehen....was da denn nur hilft: einmal das Preset gegen ein anderes wechseln und wieder zurück, bzw. das gleiche Preset nochmals wählen und bestätigen mit enter. Dann ist es für die geöffnete Session stabil und der sound ist korrekt mit jedem Abspielen. Selbst abspeichern hilft aber nichts...beim nächsten mal Öffnen wieder die kranke Scheisse.....was kann das sein?

Ash

hey, wäre mal einer von euch so nett, den Spector in eine Instrumenten-Spur zu laden, eine paar Noten einzeichnen und das preset "sweepbass" zu verwenden...kann direkt beim ersten mal einfügen noch normal klingen, aber dann bitte Projekt neu laden, dann sollte es fortan immer krank klingen bis man das preset explizit erneut wählt....wäre nett zu wissen, ob es ein bug ist, oder ob ich etwas falsch mache...

Danke
Ash

Welche Cubase Version? Und sag jetzt nicht 5.

@Toni: hast du nicht vor kurzem über die "welche Version" Frage den Kopf geschüttelt?

Ich habs mit Cubase 5 und 7.5 in bereits korpulenten Projekten ausprobiert.

Alles gut, keine Probleme ! :right: :gaga:
Hast du da evtl andere 32 bit Pluins am laufen die evtl mit dem Spector kollidieren ??

es geht um das konkrete preset...also genau das von den hunderten möglichen hast Du in all den Projekten genutzt?

Ja, ich hab extra den Sweep Bass genommen, und neu geöffnet etc. alles gut bei mir.

als Instrumentenspur, nicht über VST rack? hmm......Mist....;(

Ich hab mal rumgeklickt... Spector funzt bei mir ohne Aussetzer (zumindest beim schnellen Testen). Allerdings habe ich genau das von dir beschriebene Phänomen in Prologue. Hilft dir aber sicher auch nicht weiter :?

Aussetzer sind es ja auch weniger, sondern nur kranke Sound-Scheisse...aber schon mal interessanter Ansatz, dass Du sowas im Prologue bestätigen kannst!

Hier mal der besagte Sound, der im Spector mit preset "sweepbass" immer spielt, bis ich das preset einmal neu ausgewählt habe...was also kann die Ursache sein?

Edit: wie bette ich sound-Schnipsel direkt als Player im Posting ein..?

Anhänge

Bei mir klingt das noch viel krasser. Ich hatte den Eindruck es liegt daran wenn ich zu schnell Presets umschalte und gleichzeitig spiele. Dann kam teilweise digitaler Weltraumschrott bei +120db raus.
Scheint also irgendwie grob mit der Preset-Initialisierung zusammenzuhängen.
Lässt sich das Preset umschalten automatisieren? Das könnteste mal probieren, dann schaltest du halt vor dem eigentlichen Song einmal hin und her.