Bühnenshow mit DMX via Ipad?

• Ersteller necronome
  • Erstellt am
necronome

necronome

Reaktionen
4
Hi ihr Recordler,

ich möchte unsere Gigs mit Licht in naher Zukunft etwas aufhübschen und lese mich gerade in DMX und Co. ein. Mir schwebt vor, eine DMX-Show über 2-3 PAR-LED-Strahler laufen zu lassen. Die würde ich natürlich gern vorher einprogrammieren und auf Strophe, Refrain und Übergänge abstimmen. Wie funktioniert das generell bei programmierten Shows, da nimmt man sich dann doch sicher einen Click ins Ohr, um nicht aus dem (Licht-)Takt zu kommen? Und hat jemand von euch Erfahrung, ob sich so was auch mit einem Ipad realisieren ließe? Habe zumindest schon einmal herausgefunden, daß es eine entsprechende App namens "Luminair" gibt für teuer Geld, die dann via Wlan mit einem Netzwerk-DMX-Controller sprechen kann. Wäre mir zwar lieber, das ginge auch über das Camera Connection Kit und einen USB-DMX-Controller, ich habe aber keine Ahnung ob es passende Apps gibt die dann auch meine Anforderungen unterstützen...

Viele Grüße,
nec

Hallo necronome,

ich habe keine entsprechenden Apps im Store gesehen.

Ich kenne nur MARemote und Luminair vom erzählen.

Evtl. kannst Du mal bei www.lampentreff.de oder auch im PA- Forum www.pa-forum.de suchen und/ oder fragen.

Gutes Gelingen und schönes Licht!

Matthias

Merci Matthias, das werd ich machen!

Hi Nec

Es gibt da mehrere möglichkeiten eine Show zu programmieren.

Zum einen kann man sich mehrere Lichtstimmungen bauen welche du jeweils über einen
Fader zum Beispiel abrufen kannst.

Oder aber es ist eine programierte Sequenz bei der Lichtstimmungen mit Fade Zeiten und so weiter abgespeichert werden.
Die kann dann zum einen manuell gefahren werden das heißt jede Stimmung fängt erst an wenn du den Befehl gibst oder aber über einen Timecode.

Nun hab ich mit dem Ipad überhaupt keine Erfahrung und weiß auch nicht was da Appmässig im Lichtbereich am Start ist, aber ich denke das die erste Variante für dich am besten wäre.

Das natürlich davon ab wie beschäftigt du nebenbei noch mit Musikmachen bist ;-)

l.G Lasse

Visual Productions Cuety LPU-1
ADJ mydmx GO
Eurolite freeDMX AP

Komm. Ein paar Threadleichen findest Du noch. Irgendwas von 2003 oder so.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben