Bühnenmikrofonierung (Anfänger!)

B

Booze

Registriert
19.03.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich möchte im Herbst ein Musical aufführen (Schulaufführung), bei dem 3 Sängerinnen und zahlreiche Sprechrollen beteiligt sind.
Die Sängerinnen sollen ein Funk-Headset bekommen (3 Stück sind an der Schule vorhanden), mit dem die Lieder abgenommen werden.

Für die gesprochenen Dialoge (machen ca. die Hälfte des Musicals aus) würde ich die Stimmen ebenfalls gerne mit [g=116]Mikrofon[/g] abnehmen, weil die Akustik in der Halle sehr schlecht ist und die Schüler zum Teil viel zu leise sprechen.
Da wir hierzu keine weiteren Headsets in ausreichender Anzahl anschaffen können, habe ich gedacht, dass man ein paar Mikrofone auf der Bühne aufstellen könnte, die die Dialoge abnehmen.

Weil ich zu wenig Erfahrung in diesem Bereich habe, würde ich gerne um Tipps bitten, wie ich das mit möglichst geringem finanziellen Aufwand auch als Laie in einigermaßen passabler Qualität bewerkstelligen kann.
Außerdem würde ich mich über Tipps freuen, was ich in diesem Zusammenhang noch berücksichtigen sollte, woran ich vielleicht überhaupt nicht denken würde.

Bei den Liedern werden die Bühnenmikrofone ausgeschaltet werden, weil es sonst sicherlich Probleme mit Rückkopplungen durch die Monitorlautsprecher (werden nur die Band wiedergeben) geben würde.

Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Tipps.

Gruß, Booze
 
gib uns doch mal nen stage-plan. wie sieht die bühne aus? kann man von oben sachen fliegen lassen? wie ist dein bisheriger plan das ganze aufzustellen?
einfach ne skizze mit paint machen...oder schön auf papier zeichen und einscannen...so mal eben so zu sagen ist das schwer.


ansonsten würd ich sagen von oben vier bis sechs kugeln - im idealfall schoeps oder neumann - fliegen lassen...das sollte - wenn die ganzen sprecher eine grundausbildung im sprechen haben - ausreichen....von grenzflächenmikros auf dem boden hat man hier jetzt hier abgeraten...wäre aber sicherlich auch ein versuch wert....
ansonsten würde ich, wenn das über die schule läuft, der schule auf die füße treten, dass du professionelle unterstützung brauchst, und dass das nicht mal eben so geht...such dir in der nähe sponsoren..im idealfall einen veranstaltungstechniker und verleiher, der dich auch mit gutem equipment zu ner guten kondition betreut....
 
Haaaallooo Maaarkuuus!

Es geht um eine Schuuuule! Die Sprecher sind Schüüüler...

;) :p
 
jaja...schon klar...aber selbst bei uns gibts im literaturkurs in halbes quartal lang sprachübungen... ;-) ^^
 
Hallo Markus.

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bei der Bühne handelt es sich nicht um eine Theaterbühne, sondern es werden einfach ein paar Podeste aufgestellt (gesamte Größe ca. 6m breit, 3m tief).
Es gibt keine Möglichkeit von der Decke etwas herabzuhängen, weil die Decke ziemlich hoch ist und keine Vorrichtungen dafür vorhanden sind.
Ich hatte an ein Grenzflächenmikrofon gedacht und zusätzliche Mikrofone am Rand des Podests (wir haben 2 Mal ein Paar Beyerdynamic MCE 530, keine Ahnung, ob die für sowas geeignet sind). Aber wie gesagt habe ich das noch nie probiert und wollte deswegen mal Rat einholen.

Eine professionelle Beschallung wäre natürlich ideal, aber ist nicht durchsetzbar. Schließlich hat die Schule doch einen Musiklehrer (also mich), der ist doch Profi.
Die Veranstaltung muss sich selbst durch Spenden bei den Aufführungen tragen (ich rechne mal mit 1000.- Euro, ausgehend von früheren Veranstaltungen).

Mir wäre mit ein paar grundlegenden Informationen zunächst mal wirklich geholfen.

Danke,
Booze
 
okay.....da die decken-option wegfällt:
schaue, dass du dir zwei bis vier relativ gute großmembraner organisieren kannst...die würde ich dann von den seiten in die bühne reindrehen....zusätzlich vorne auf kleinen stativen diverse kleinmembraner mit kugeln drauf.....dann sollte sowas relativ gut rüberkommen....
mit dem monitoring musst du dann mal schauen..unter umständen mal über in-ear-monitoring für die musikanten nachdenken....das ist gar nicht soooo kostspielig...es muss ja nicht jeder seinen eigenen mix bekommen...sondern man kann sich ja da mit den musikern, sofern sie kooperativ sind, auf einen Kompromiss einigen....

ansonsten: sponsoren sammeln...richtig viele...zieh das als große veranstaltung auf.....das bringts immer....bringe vor dem kollegium das argument ein: wir müssen unsere schule in die öffentlichkeit bringen...durch die aktion kommen wir in zeitungen uvm...in der nächsten zeit, wo die schüler knapp werden brauchen wir solche werbung!
das zieht meißtens... ;-)
 
danke, da kann ich mir schonmal ein bisschen was vorstellen.

Könnte es größere Rückkopplungsprobleme zwischen den Mikros und den Publikumslautsprechern geben? Da die Band noch vor den Podesten sitzt, hat das Publikum einen Abstand von ca. 2m.

Könntest du mir für die Mikros noch ein paar Marken und Typen nennen?

PS:
Das ist hier nicht der richtige Platz, um zu erklären, warum ich mich nicht auf Sponsorensuche begeben kann.
 
markusger schrieb:
mit dem monitoring musst du dann mal schauen..unter umständen mal über in-ear-monitoring für die musikanten nachdenken....das ist gar nicht soooo kostspielig...es muss ja nicht jeder seinen eigenen mix bekommen

Ich kenne auch so Leute, dass ist jetzt nicht böse gemeint, die meinen, eine Schulveranstaltung oder ein Schützenfest so bestücken zu müssen, als wenn es in die Köln-Arena ginge ( Zitat: "...am Besten Neumann - Mikro's" ).

Bleib mal auf dem Teppich (auch das ist nicht böse gemeint). Eine Schulband mit in-ears auszustatten, ist doch wohl reichlich übertrieben. Die wissen doch gar nichts damit anzufangen.

Mann muss nicht immer alles das machen, was technisch und finanziell möglich ist. Unerfahrene Musiker sind da schnell überfordert.
Weniger ist da oft mehr.

@Booze: Ich weiß jetzt nicht, wie viele Headsets Du für die Sprechrollen benötigst. Frag doch mal unverbindlich bei einem Verleiher nach, was es kostet, eine entsprechende Anzahl zu leihen.
Das wird nicht teuer sein.
 
markus64 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, wie viele Headsets Du für die Sprechrollen benötigst. Frag doch mal unverbindlich bei einem Verleiher nach, was es kostet, eine entsprechende Anzahl zu leihen.
Das wird nicht teuer sein.

Das ist wirklich die einfachste Lösung, darauf bin ich überhaupt nicht gekommen. Insgesamt werden wir wohl zur gleichen Zeit 8 Headsets auf der Bühne benötigen. Für einige bleibt zwischendrin genügend Zeit, die Headsets zu tauschen.

Eine Frage noch, weil ich wirklich in der Pampa bin:
Wo kann man Headsets leihen? Gibt's eventuell sogar Internetadressen?

Vielen Dank für die Hilfe,
Booze
 
von wo kommst denn du? übers internet würde ich den krempel nicht leihen...der markt ist auch noch nicht so etabliert....
es sei denn du bist dreißt und bestellst eine woche vor aufführung die teile bei thomann und gibst sie danach wieder zurück....aber das macht man nicht... ^^
marken für die mikros kann ich dir jetzt nicht so direkt nennen...da musst du halt schauen, was der verleiher so im lager hat...wenns ein gut ausgestatteter verleiher ist, hat der schonmal das ein oder andere von AKG da....in der regel sind die aber leider nur mit kleinmembranern bestückt....unter umständen kommt der dann aber über ne "Fernleihe" dran....

@markus64: ich glaub ich bin in der hinsicht etwas verwöhnt da wir ein gymnasium mit dem schwerpunkt auf dem fachbereich musik sind....dementsprechend gut müssen dann auch die veranstaltungen sein....das sind dann teilweise nicht mehr nur "schulkonzerte" sondern das kann dann auch, je nach rahmen entsprechenden ernst haben und entsprechend groß aufgezogen sein...
 
Schade, dass man nichts hängen kann. Da hätte man was mit den Beyerdynamic 530 machen können. So geht es vielleicht mit Bodenstativen. Weshalb es unbedingt Großmembraner sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
 
joar, anstelle von grenzflächen-mikros auf dem boden sollten die großmembraner an der seite doch auch den nötigen effekt bringen, oder? ich selbst hatte das noch nicht im praktischen einsatz, hab das halt nur mal hier und da bei kollegen gesehen, die keinen super-großen aufwand betreiben wollten und sachen von der decke abseilen wollten...der sound war eigentlich immer ganz ordentlich...
ich lass mich da aber gerne mal belehren.. ;-)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
hier_kommt_die_maus
hier_kommt_die_maus
R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben