Bühne: Boxensimulation gesucht

  • Ersteller patchzoom
  • Erstellt am
P

patchzoom

Registriert
08.09.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gerät, dass eine Gitarrenbox simuliert.
Ich spiele Gitarre über einen Ampmodeler (POD), was mir auch sehr gut gefällt. Die Boxensimulation ist allerdings eher bescheiden...

Nun suche ich entweder einen Ampmodeler, der eine wirklich gute Simulation hat oder noch besser ein Gerät, dass ich hinter den vorhandenen Modeler schließen kann, dass die Simulation übernimmt.

Kennt jemand sowas?
Grüße
 
Es gibt afaik leider nur 2 Geräte am Markt, die den Job wirklich gut erledigen, weil sie mit Impulsantworten arbeiten. Leider sind beide sehr teuer:

http://www.two-notes.com/en/Produits-Two-Notes/Torpedo-VB101.html

http://www.fractalaudio.com/products-fa-axefx.html

Wobei der Torpedo ein reiner Speaker Simulator ist, der AXE-FX ein kompletter Modelling Preamp, der leider auch nur angepasste Impulsantworten laden kann.

Andere Hardware Geräte, die mit starren Filtern arbeitern, wie die Lösungen von SPL oder Palmer sind im Vergleich klanglich nicht konkurrenzfähig. Du kannst natürlich diese Lösungen testen, möglicherweise klingt eine davon mehr deinem Geschmack entsprechend. Von der reinen Qualität der Simulation tut sich das aber nicht so viel im Vergleich zum POD.
 
Worum gehts dir denn bei dem Pod genau?

Gehts dir um das Monitoring auf der Bühne ansich oder was stört dich?

Welcher Pod ist das genau?
 
Hi

Naja, es gibt schon einige Hardware Gerätschaften mit mehr oder weniger gelungener Boxensimulation plus anderer Funktionalität (Powersoak, DI Signal etc.). Ein paar Beispiele (gibt natürlich viel mehr):

Tonehunter/SPL Transducer
Tonehunter/SPL Cabulator
H und K Red Box

Aber generell würde ich das Pferd schon von der richtigen Seite aufzäumen. Sprich: wenn dir die Boxensimulation deines Ampmodelers nicht gefällt, kauf dir einen anderen. Die Bezeichnung ist ja auch ein wenig irreführend, da schließlich nicht nur ein Amp gemodelt wird, sondern eine ganze Signalkette. Und die Boxensimualtion ist nun mal ein Teil davon.

Ich spiele Gitarre über einen Ampmodeler (POD), was mir auch sehr gut gefällt. Die Boxensimulation ist allerdings eher bescheiden...

Mit anderen Worten, das ist dann wohl eher ein Widerspruch in sich, offensichtlich gefällt dir der Sound ja doch nicht. Daher: ich würde mich nach einem anderen Gerät umschauen.

Gruß
Micha
 
Erstmal an alle vielen Dank für eure Beiträge.

@pawn und tylerhb:
Die Geräte sind sicherlich gut, aber preislich dann doch nicht meine Liga.
Ich habe eher mit max. 400 Euro gerechnet....


@Insane:
Es ist der POD X3. Und da finde ich die Boxensimulation ein bisschen statisch. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Finde den Klang nicht authentisch.

@Micha:

Ich spiele Gitarre über einen Ampmodeler (POD), was mir auch sehr gut gefällt. Die Boxensimulation ist allerdings eher bescheiden...

Mit anderen Worten, das ist dann wohl eher ein Widerspruch in sich, offensichtlich gefällt dir der Sound ja doch nicht. Daher: ich würde mich nach einem anderen Gerät umschauen.
Nein, kein Widerspruch. Denn, wie du schon sagtest, ein Ampmodeler simuliert eine ganze SignalKETTE. Und nur ein Glied dieser Kette gefällt mir nicht so gut.
Über eine Box gespielt, klingt der POD super! Aber das möchte ich nun nicht mehr, um mir das Schleppen der Box zu ersparen.
 
patchzoom schrieb:

@Insane:
Es ist der POD X3. Und da finde ich die Boxensimulation ein bisschen statisch. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Finde den Klang nicht authentisch.

Hm...dann solltest du in die Tiefen des Editors gehen...aber denk dran, der POD ist "nur" ne Simulation zu einem äusserst günstigen Preis...die Boxensimulation ist schon recht geil, finde ich, obwohl ich ab dem XT keine Pötte mehr mag...ich stehe noch extrem auf den "alten POD2"...das wear noch ne GANZ andere Klangerzeugung...;-)

Wenn dann greif mal zu Fractal oder sowas...DAS ist dann ne ganz andere Liga...
 
Wenn dann greif mal zu Fractal oder sowas...DAS ist dann ne ganz andere Liga...


...oder für das Geld gleich zu einem guten richtigen Gitarrenamp.
 
Käme bei dem Kurs in Betracht...allerdings setzt der Fractal auch ganz anders an, finde ich...
 
...ich stehe noch extrem auf den "alten POD2"...das wear noch ne GANZ andere Klangerzeugung...

Hmm, offensichtlich steckt in dem Ding noch viel mehr drin als ich bisher nach zwei Jahren herausgefunden habe, Vielleicht sollte ich mir doch mal ein Midi-Kabel zulegen und die entsprechende Software ziehen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben