Büchertipps

• Ersteller wheelykid
  • Erstellt am
wheelykid

wheelykid

Reaktionen
1
HAbe dieses JAhr zu Weihnachten hauptsächlich Büchergutscheine bekommen. Kann mir jemand ein Buch empfehlen?
Also ich habe als Software Cubase, Halion und ein paar software synthesizer. Ich mache musik mit VST-Syths aber auch gitarre, Schlagzeug und Keyboard.

Über synthesizer habe ich ein gutes buch. Ueber cubase auch und dann noch Cubase Mixen mastern. Also wäre vorallem ein allgemeines Hopmerecording buch interessant. Oder habt ihr sonst eine Idee wie ich meine Skills verbessern könnte? Meine schwachpunkte sind vor allem im Studiobereich: Welches Mirkophon für was, wie die Instrumente abnehmen, was wie verbinden etc.
Aber eigentlich möchte ich einfach Tipps für gute Bücher.

Danke und schöne Ferientage

Ach ja an guten Büchern über Kompositionslehre, Musiktheorie etc. bin ich auch interessiert.

Hy,

Weihnachtszeit Bücherzeit...;-)

Also das "Homerecording Handbuch" von Roland Enders, erschienen im GC Carstensen Verlag find ich sehr in Ordnung. Allerding ist meine Ausgabe von 1999, vielleicht gibt es da inzwischen eine aktuellere Version von? Es ist auch eine CD mit dabei, gekostet hat es damals glaub ich 50 DM.
Den Mixing Workshop von Uli Eisner finde ich nicht so doll, viele andere aber schon, vielleicht ist es ja was für Dich? Ist im PPV Verlag erschienen, mit 2 CD´s und kostete glaub ich um die 30 Euro.
Michael Dickreiter´s "Handbuch der Tonstudiotechnik" ist der Standart, kostet pro Band glaub ich 50 Euro und deren zwei sind es...ist natürlich ganz schön happig, allerdings auch sehr ausführlich, aber auch SEHR trocken und theoretisch!

Hier und hier gibt es die Buchtips von Homerecording.de (Werbung...)

Also dann, frohes lesen und viele Grüße, P.

Jo, der Dickreiter ist furztrocken. Deutlich besser aber nicht weniger vollständig: Tonstudiotechnik und Mikrophonie, beide Bücher von Thomas Görne.

Wirklich gut!

Zur Theorie kann ich beide Bände von Frank Haunschilds "neuer Harmonielehre" wärmstens empfehlen.

Gruß
Juggernaut

goetz schrieb:
Jo, der Dickreiter ist furztrocken. Deutlich besser aber nicht weniger vollständig: Tonstudiotechnik und Mikrophonie, beide Bücher von Thomas Görne.

Wirklich gut!

Den Dickreite rkann ich für Homerecorder auf keinen Fall empfehlen, da er in "Rundfunk-Deutsch" für angehende oder bereits seiende :) Toningineure/-meister gedacht ist!! Sehr theoretisch!
Warstadt und Görnes "Tonstudio Handbuch" ist nicht viel besser wenn auch etwas anschaulicher. Das beste Buch mit viel Hintergrundwissen, aber dennoch gut erklärt ist "Tonstudio Handbuch" von Hubert Henle!

Hi,

ich habe gerade "Das eigene Musikstudio" von Ingo Raven zu Weihnachten bekommen.
Mir gefällt es sehr gut, da erstmal schönes Grundwissen erklärt wird und eigentlich der gesamte Homerecording-Bereich abgedeckt wird. Das Buch ist sehr gut geschrieben und hat ne übersichtliche Aufmache. Hier und da würden nähere Informationen zwar nicht schaden aber mir hat es ne Menge gebracht. CD ist auch dabei mit sehr guten Beispielen.
Kosten 30€.

Hallo!
Auch ich hab mir kurz vor Weihnachten Ingo Ravens "das eigene musikstudio" gekauft. Bin zwar noch nicht ganz durch, aber auch ich als Anfänger kann da 'ne Menge Infos finden, die mich weiterbringen werden. Ich hab auch "Schnellstart Homerecording" vom selben Autor (9,95€), halte das aber für rausgeschmissenes Geld. Lieber das ausführlichere, ich persönlich komme daran jedenfalls nicht vorbei (und schon gar nicht an diesem netten Forum... :-D )

hi wheelykid,

vielleicht ist das schon irgendwo gesagt worden (ich hab nicht alle beiträge gelesen): infos zu themen wie cubase, mikrophonie, mastering, etc. findet man meiner meinung nach am besten im netz oder in praxis workshops. bücher können mit der vermittlung theoretischen wissens nur brücken zur praxis bauen. klar schadet für den anfang der ingo raven nicht, aber weit wirst du damit nicht kommen. bliebe also nur einschlägige fachliteratur zum thema tontechnik und die ist für den laien ohne jemanden, den man fragen kann, schnell frustrierend. mein tipp ist also, schaff dir z.b. mit dem raven grundwissen drauf und stürze dich dann in praxisberichte, versuche alles umzusetzen, was du irgendwo findest und frage, frage, frage... nur so kannst du deine "skills" verbessern.
zum schluss noch der moralische zeigefinger: mixen, recorden, mastern usw. werden (blöd das in einem recordingforum zu sagen) von einsteigern meistens überschätzt. eine - wie auch immer geartete - musikalische grundausbildung ist eigentlich wichtiger. hier kann ich dir zum einstieg von markus lonardoni "popularmusiklehre" empfehlen, ein kleines reclambuch mit cd, das dich in harmonielehre, komposition, arrangement und stilkunde einführt.

hoffe, ich konnte etwas helfen,
viele grüße und viel spass,
xing

ps. ein paar jahre klavier- oder sonstwieinstrumentenunterricht haben auch noch nicht geschadet ;-)

Huhu!
Xing spricht mir besonders in dem Punkt aus der Seele, dass eine Ausbildung an einem "richtigen Instrument" nie geschadet hat. Einerseits bietet ja gerade der PC ungeahnte Möglichkeiten für Leute, die kein Instrument spielen können, aber letztlich kommt man ja doch nie so ganz dran vorbei; also Leute, hängt Euch zwanglos die Gitarre um, spielt mal Piano ohne direkt alles aufzunehmen. Das macht die Rübe frei :-D

Einerseits bietet ja gerade der PC ungeahnte Möglichkeiten für Leute, die kein Instrument spielen können

Nichts im Vergleich zu den Möglichkeiten für Leute, die ein Instrument spielen können.
Habe schon Leute erlebt, die schöne Akkorde mit der Bezeichnung "guter Sound" beschrieben und verwechselt haben. Letztendlich wird man von Leuten ohne jegliche theoretische Ahnung immer nur Loops auffm Grundton hören, das trifft zwar den Trend der Zeit, mich würde es frustrieren, immer auf den gleichen Prinzipien musizieren zu müssen. Fähigkeiten auf irgend einem Instrument, sowie ein wenig theoretisches Wissen spendieren einem ne ganze Menge musikalischer Freiheit.
Gruß
Juggernaut

Hi, oben erwähntes Buch von R. Enders ist nicht schlecht. Musst nur aufpassen, dass Du eine aktualisierte Auflage bekommst, denn der HD-Bereich ist noch etwas zu kurz und da hat sich doch in den letzen Jahren einiges getan! Ansonsten ist es ´ne gute Einführung von A -Z mit guten Erklärungen.
Gruß
T.