Bücher für Tonstudiobau?

  • Ersteller sly1655
  • Erstellt am
S

sly1655

Registriert
30.01.17
Beiträge
182
Reaktionen
0
Punkte
231
Seaz Jungs,
ich weiß nicht ob Ihr mir da weiterhelfen könnt, aber ich werde es einfach mal veruschen und stelle Euch jetzt die Frage. Ich bin auf der Suche nach einem Buch, wo ich nachlesen und gleichzeitig studieren kann, wie ich ein Tonstudio vom Raum her ausbauen kann, angefangen vom der Planung, Konstruktion bis hin zur Fertigstellung eines Aufnahme- und Abhörraumes. Vielleicht kennt Ihr da etwas.
Für Eure Aufmerksamkeit besten Dank.
MfG Giorgio
 
Das würde mich auch interessieren.

Meine Eltern (ich bin noch Schüler) bauen jetzt demnächst ein neues Haus (Laden, Wohnen etc.) und da würde mir das schon sehr helfen. Wenn auch nicht ganz so realisierbar, kann man sich bestimmt einige Tipps holen.

Grüße, Christian
 
frankye schrieb:
Hi

also auf Deutsch gibt es leider nichts wirklich praktikables für diesen Bereich.

Die englischen Bücher sind gut aber heavy zu lesen

How to Build a Small Budget Recording Studio from Scratch-- With 12 Tested Designs
von Alton F. Everest, Michael Shea


und

Sound Studio Construction on a Budget
von F. Alton Everest


kenne ich, sind gut aber heavy zu lesen, musste mich sehr reinknien und habe dann irgendwann wegen Zeitmangel aufgegeben :(

Hmm, schade...
Ich hätte auch Interesse an sowas. English an sich wäre ja kein Problem, aber bei Fachausdrücken wirds dann schwieriger...

Wäre es da nicht Zeit für ein Audioworkshop Skript? *fg*

Gruss,
Holger
 
Wäre es da nicht Zeit für ein Audioworkshop Skript? *fg*

da sind wir gerade mit nem Akustiker im Gespräch auch wegen Workshop in der Richtung.
 
Ich habe neulich etwas ganz interessantes zu dem Thema gefunden. In einem englisch-sprachigen Forum ist ein Thread in dem jemand ein Tagebuch mit Bildern geführt hat wärend er sein Studio gebaut hat. Dabei wurde besonderer Wert auf gleichmäßigen Frequenzgang des Raumes gelegt. Sehr unterhaltsam zu verfolgen und auf den letzen Seiten gibts dann Mess-Ergenisse.

Marks Studio Build Diary

Viel Freude beim lesen,

MikeShade
 
Moin,
nur zur Info, ich werde Anfang Mai mit dem Bau meines Studios beginnen. Die Doku wird dann als Premium Workshop in 3-5 Workshops ausführlich beschrieben.

Lest mal in den Premium News, da ist schon eine Vorankündigung online.
http://homerecording.de/modules/onlineworkshop/index.php?storytopic=2
Ist leider nur für Premium Members sichtbar.
 
danke zuerst mal für eure antworten! aba jetzt ganz allgemein in den raum gestellt, ist es net bissl bedauerlich das soetwas wichtiges wie studiobau es in deutscher Buchfassung net gibt, einfach jämmerlich! findet ihr das net so?
 
sly1655 schrieb:
danke zuerst mal für eure antworten! aba jetzt ganz allgemein in den raum gestellt, ist es net bissl bedauerlich das soetwas wichtiges wie studiobau es in deutscher Buchfassung net gibt, einfach jämmerlich! findet ihr das net so?

Ja

aber mit der wirklich tiefgreifenden Thematik muss man sich intensiv befassen und dafür gibt es halt englische Bücher. Eine Übersetzung oder ein neues Buch würde wohl finanziell nicht interessant sein, da ein Nischenprodukt?!
 
MikeShade schrieb:
[...]
Marks Studio Build Diary

Viel Freude beim lesen,

MikeShade

Ich hab den Thread jetzt mal ein bisschen angelesen, ist ziemlich interessant und vor allem auch extrem cool, was dabei raus kommt. Wirklich schön, einen Erfahrungsbericht zu lesen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
541
Recording.de
Recording.de
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben