Budget für Demo

• Ersteller Quietdrive
  • Erstellt am
Quietdrive

Quietdrive

Gesperrter User
Reaktionen
0
Will wenn ich wieder in Deutschland bin ein 5-Song Demo produzieren. Sollte von der Recording- bzw Soundqualität mithalten können mit dem was man im Plattenladen kaufen kann und im Radio hört. Also KEIN schnelles, und billig produziertes Demo!

Was ich brauche für die Aufnahmen:

- ordentliches Studio
- Produzent/Engineer in einer Person, der die Platte dann auch mischt bzw mastert
- Studiomusiker für [g=118]Bass[/g] und Drums

1. Mit welchem Budget sollte ich planen?
2. Würde gerne innerhalb von 2 Tagen jeweils einen Song aufnehmen. Ist daß eurer Meinung nach realistisch?

Gruß,
Quietdrive

1. Mit welchem Budget sollte ich planen?

Studio: 800€ am Tag
Je Musiker: 400€ am Tag

...und das ist Untergrenze, wenn du in der Profiliga mitspielen willst. Die Preise sind selbstverständlich Open End.

2. Würde gerne innerhalb von 2 Tagen jeweils einen Song aufnehmen. Ist daß eurer Meinung nach realistisch?

Das kommt auf den Song an und inwieweit der Song schon vorbereitet ist, ein komplexes Arrangement kannst du in 2 Tagen wohl nicht realisieren.
Wenn alles gut klappt und ihr und die Studiomusiker gut vorbereitet seid kanns in 2 Tagen gehen.

Du darfst außerdem das Mischen und Mastern nicht vergessen, wofür nochmal pro Song mindestens ein oder zwei Tage zu veranschlagen sind.

Lass mal überschlagen:

Bei 2 Tagen pro Song für Aufnahmen und 1 Tag pro Song Nachbearbeitung wären das bei 5 Titeln rund 16000€... :)

Viel Erfolg.

Wenn du dich vom Profianspruch verabschiedest wirds allerdings günstiger...

Man muss sich nicht zwingend vom Profi-Anspruch verabschieden, wenn man weiss was man da tut. Die Musik vorbereitet zu haben und sie spielen zu können, ist die halbe Miete. Ein Song pro Tag in einem vernüftig zwischen Preis und Leistung ausbalanciertem Studio - und siehe da - schon sind die Kosten weniger utopisch.

Professionell ist ja nicht immer gleichzusetzen mit dicke Hose und Hi-End. Es gibt auch bescheidene Profis.

ich finde 800 bucks etwas zu hoch gegriffen. ein nettes hi-end studio gibts auch fuer die haelfte; zB das hier (von einem freund) welches ich empfehlen kann.
http://www.plateaustudio.de

preise: unter info gibts de aufschluesselung.
ineressant ist auch die technik

Also 16.000 € halte ich für übertrieben.. viele Bands hier in den USA die bei Indie Labels unter Vertrag sind kriegen ein Budget von "nur" 20.000 DOLLAR (bißchen weniger als 16.000 €) um eine komplette Platte zu machen, inkl. Artwork! Und die buchen mehr Studiozeit als 2 Tage pro Song, und haben dann Engineer/Produzent seperat da, und diese Leute sind auch nicht gerade unbekannt oder arbeiten für einen Hungerlohn.

Mit einem Budget von 2.500 - 3.000 € kann ich mehr planen. Denke dafür müsste schon einiges zu machen sein.

Dave1978 schrieb:
Man muss sich nicht zwingend vom Profi-Anspruch verabschieden, wenn man weiss was man da tut. Die Musik vorbereitet zu haben und sie spielen zu können, ist die halbe Miete.

Sehe ich auch so. Und natürlich sind die Songs schon komplett arrangiert bevor ich ins Studio gehe. Homerecording-Demos sind natürlich auch vorhanden! Also... die Songs müssen "nur noch" aufgenommen werden.

...denke dass man eine amtliche Produktion
für 350 EUR pro Tag bekommen kann.

z.B. bei www.bazement.de

die Auswahl des Studios bzw. des Engineers ist natürlich auch immer vom
Musikstil abhängig...

was fuer musik willst du denn produziert haben und wie sieht das finazielle denn aus bei dir?

du kannst viel sparen wenn du alles gut organisierst.
z.b.: notenausdrucke + [g=32]midi[/g]/soundfiles den ausgewählten musikern 14 tagen vor dem termin geben - ihre übungszeiten muss du nicht bezahlen, und die wissen dass die ungeübt nicht in studio ankreuzen dürfen, weil du denen schon alles auf dem tablett serviert hast.
------------------------------------
unter diesen voraussetzungen soll ein bassist in der lage sein mit drei takes im studio ein song abzududeln, sonst wäre er kein profi, würde ich sagen.
halbe stunde pro song ist deswegen für den [g=118]bass[/g] realistisch zu rechnen.
ein drummer welcher nach noten spielt und wegen oben gennanten unterlagen dein song inne hat, braucht auch nicht länger als eine stunde pro song (mikrofonierung des sets nicht mitgerechnet).
der dürfte auch mit drei takes pro song schon durch sein...
----------------------------------
wenn du eine excel-tabelle mit geplanten zeiten machst (mikrofonierung, tests, buchungzeiten /sprich basser 5 songs = 2,5 stunden - von xx : xx bis xx : xx donnerstag als bsp./) und mit diese liste zu dem studio-besitzer gehst, kannst du genau mit ihm zeitbedarf besprechen und auf cent genau sehen was dich die aktion kostet.
wer die zeiten überschreitet übrigens, zahlt "penale" - sei es basser, drummer oder mischmann.
vg
dragan

Hi,

400 € pro Tag? Ich machs für 300, sag mir nur, was - Gesang, [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Keys, whatever.

;-)

Borna schrieb:
Hi,

400 € pro Tag? Ich machs für 300, sag mir nur, was - Gesang, [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Keys, whatever.

;-)

dito :D Hätte auch Musiker an der Hand!

Wie wärs mit Ralf Gustke (Söhne Mannheims/ Xavier Naidoo) an den Drums und Marc Ebermann (Münchener Freiheit, Mr. President) am [g=118]Bass[/g]? Habe gute Kontakte, Highend-Studio inklusive. Die brauchen für Drum und [g=118]Bass[/g] Aufnahmen nur 1 Tag.