Brummer, Knacksen und andre Störgeräusche

LeFish

LeFish

Registriert
09.02.03
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
131
Hi!

Wir haben, seitdem wir mit meinem Laptop (DeskNote ARW928) andauernd ein Brummen aus den Boxen. Diese Störgeräusche dürften aus dem Netzgerätkommen, da wir die nur hören, wenn wir NICHT mit dem Akku arbeiten.

Aber das sind nicht die einzigen Störgeräusche, die auftreten...:

Wir haben noch keine Soundkarte im Computer - bitte jetzt nicht scharrenweise aus dem Forum rennen, aber wir haben einfach kein Geld für sowas!. Deshalb hängen wir das Mischpult beim Soundchip-In an. Funktioniert auch - NUR:
Da is aundauernd so ein Piepen drinnen. Und wenn der Prozessor arbeitet, entsteht so ein schnelles Kracksen, so wie wenn man den Prozessor von außen hört, nur halt aus dem Kopfhörer...
Außerdem kommt mir vor, dass man auch den Lüfter leicht hört...
Wenn man nun aufnimmt is das ein ziemlicher Störfaktor...
Aber die Geräusche sind auch (und mir kommt vor, stärker) beim Abspielen über den Soundchip-Out vorhanden.

Kann mir vielleicht irgendjemand 'nen Tip geben, ohne dass ich gleich eine neue Soundkarte kaufen muss (wir haben jetzt 1500€ für PA-Equipment ausgegeben und sind jetzt echt PLANK!)
Vielleicht hilft schon ein einfacher Trick, um das Brummen vom Netzgerät wegzubekommen, ohne dass wir jetzt wieder soooo viel ausgeben müssten...

Also, dann VIELEN DANK IM VORAUS!

mfg,
LeFish
 
Hi!

ThX, jetzt weiß ich wenigstens schon mal, woher das kommt...

Und du denkst, dass ich um eine Soundkarte net herumkomm?

Zum Netzgerät: Das Problem is, dass ich mir da ziemlich sicher bin, dass das vom Netzgerät kommt, da die Brummer und Knackser auch dann zu hören sind, wenn der Compi und das Mischpult net verbunden sind....
Oder wir arbeiten einfach mit Akku - nur der hält keinen ganzen Studiotag...
 
Hello again,

ich glaube, du hast verdammt schlechte Karten um ne Soundkarte rumzukommen. Das ist einfach das Problem, wenn die Leiterbahnen so nah aneinander verlaufen, da streut dann meist was ein.

Ist mit dem Netzteil bestimmt ähnlich. Restwelligkeit hat jede von einem Netzteil erzeugte Gleichspannung, man kann zwar n bischen was mit Kondensatoren glätten, aber das ist auch nicht ganz billig...
Obwohl, manchmal hilfts, einfach den Akku dazwischen zu packen, Netzteil lädt Akku und Akku betreibt Computer, dann puffert der Akku die Restwelligkeit zumindest etwas.

Aber die Plattenknackser bist du damit dann auch nicht los...

Hab neulich ein Stück aufgenommen für eine Feier, hatte mir dazu nen 1200er Duron mit dem K7s5a ausgeliehen, weil der besser mit den Aufgaben zurecht kommen sollte (hab selbst nen 350er PII), aber aufnehmen war wegen der Busgeräusche einfach nicht drin, dann musste doch meine alte Kiste herhalten. Hab leider auch nur ne Onboard- Karte, aber bei meiner kommen wenigstens keine Störgeräusche...

Vielleicht hilft das mit dem Akku ja, aber allzu große Hoffnungen kann ich dir nicht machen...

Trotzdem schönen Tag,
Björn
 
HI!

Ja, danke, an das mit dem Akku hab ich auch schon gedacht - aber - leider bringt nix...

Aber ich hab mich heut schon um einen andren Compi umgesehen - denkst du reichen 233 mHz und 32mb für aufnehmen mit CoolEditPro? - Ich hab mir gedacht, dass ich irgendein Betreibssystem draufzutun, das am wenigsten braucht - kennst eines?
Oder sonst käme für mich noch CoolEdit2000 in Frage... - hat das ein Metronom dabei?
Aber wenn du ein Programm kennst, das auf dem Rechner läuft und trotzdem einige nützliche Recording-Zusatzfeatures hat? - So die typischen Features, die man halt für möglichst professionellem recorden braucht... - ich könnt dann alles weitere noch mit dem Laptop und mit CoolEditPro machen - nur die Grundfeatures sollten halt auch auf dem 233er vorhanden sein

Aber ich denk, du weißt, was ich mein...

mfg,
LeFish
 
Moin,

Auf nem 233er denke ich müsste CoolEdit2000 es tun, mit den anderen hab ich keine Erfahrungen.
Hab damit mal nen CHor aufgenommen mit nem 450er AMD, das lief dermaßen rund, das wirds wohl auch auf nem kleineren tun.

Ob das n Metronom hat, das hat mich damals nicht interessiert (hätte ja wohl auch eher gestört...)

Auf meinem 350er läuft sogar Cubase VST passabel.

Also, ich denke das sollte hinhauen.

Dann wünsch ich dir mal viel Glück,

Björn
 
Hi!

Danke vielmals - werd's dann mit'm 2000er probieren

Danke vielmals!

mfg,
LeFish
 
Hi,
Zu der Sache mit dem Netzteil:
Es kann sein, dass das Netzteil magnetische Brumm-Einstreuungen verursacht.
Bei mir im Studio hatte ich erst Ruhe, als ich bei einigen "Wandwarzen Netzteilen" mindestens 1m Abstand zum naechsten Audio Kabel hatte. Hab die Dinger nun einfach in ein altes PC - Blechgehaeuse verbannt, und es ist nochmal ruhiger geworden...
Packt das Ding doch mal einfach in ne blecherne Abschirmung rein zum testen... ;-)
mfg
 
auch wenn ichs an anderer stelle schon mal geschrieben habe - das problem scheint recht weit verbreitet zu sein... und hängt wohl mit der erdung zusammen. schaut euch mal folgenden link an:
http://musicxp.proboards27.com/index.cgi?board=Help&action=display&num=1088431832&start=0
dort wird in einem forum das gleiche diskutiert & einige tips gegeben. am vielversprechendsten klingt für mich folgendes:

Get yourself down to Maplins and buy yourself a ground loop isolator (Model : VW43W). You take the stereo audio outputs from your soundcard/laptop into the VW43W and then the audio outputs from the VW43W into your desk/monitors.
Ground loop problem completely solved.

Hat auch den Vorteil, dass man nicht irgendwelche Erdungen entfernen muss. Werde morgen son Ding besorgen & dann berichten. Hoffentlich ist es nicht zu teuer... (im netz stehts für 5 engl. Pfund, also ca.7-8€)
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben