Information ausblenden

Brummen/Summen/Rauschen BBE Sonic Maximizer 482i

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Symphobia, 14.07.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Symphobia

Symphobia Themenersteller

33013
    Hallo Ihr Lieben,

hoffe dies ist der richtige Bereich für meine Frage - habe zumindest kein passenderes Forumabteil gefunden. ;)

Es geht um folgendes - ich nutze einen Gitarrenamp - und habe mir letztens den BBE Sonic Maximizer 482i dazu geholt.

Das Gerät wird üblicherweise zwischen Pre- und Poweramp geschaltet. - Dort brummt es bei 50Hz - Stromnetz.

Ich habe es also hinter die ganze Signalkette gekabelt - siehe da - kein Brummen mehr - allerdings höre ich jetzt meinen Laptop rechnen - höre beispielsweise, wenn ich meine Maus bewege - klingt fast wie Festplattenbewegung.

Ich nehme mit DI und ohne Mikrofon auf.

Das Problem besteht erst seit Einbau des BBE - ziehe ich das Kaltgerätekabel des BBE, verschwindet auch das Geräusch.

Die Gerätschaften hängen allesamt an einer einzigen Steckdose und beim Verlegen der Kabel habe ich versucht Netz- und Signalkabel nicht parrallel zu verlegen. (was bei der Anzahl allerdings nicht ganz einfach ist)

Die Signalkette ist folgende:
    E-Gitarre - Lexicon G2 - Engl E570 - Lexicon G2 (im FX Loop) - Engl 850/100 - Palmer Adig LB - BBE Sonic Maximizer - RME Fireface UC - Rechner

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Idee!

Symphobia

PS: Zum Verdeutlichen habe ich das Störgeräusch mal aufgenommen und etwas lauter gemacht. (die hochfrequenten Anteile sind Mausbewegungen)

Anhänge:

Symphobia, 14.07.12
  2. slowhand73

slowhand73

9649
    Laptop im Akkubetrieb mal fahren.

slowhand73, 14.07.12
  3. Symphobia

33013
    Grad probiert - funktioniert! Wahnsinn!

Muss ich jetzt immer das Netzteil bei den Aufnahmen abziehen - oder gibts eine Möglichkeit, das anderweitig zu beseitigen?

Danke!

Symphobia, 14.07.12
  4. slowhand73

slowhand73

9649
  5. slowhand73

slowhand73

9649
  6. Symphobia

33013
    Für alle Interessierten - die Lösung liegt im Wechsel des Laptopnetzteils in Verbindung mit einem Eurostecker.

EDIT: da war er schneller!

Symphobia, 14.07.12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.