Brummen/Summen/Rauschen BBE Sonic Maximizer 482i

  • Ersteller Symphobia
  • Erstellt am
Symphobia

Symphobia

Registriert
01.01.12
Beiträge
436
Reaktionen
236
Punkte
33.057
Hallo Ihr Lieben,

hoffe dies ist der richtige Bereich für meine Frage - habe zumindest kein passenderes Forumabteil gefunden. ;)

Es geht um folgendes - ich nutze einen Gitarrenamp - und habe mir letztens den BBE Sonic Maximizer 482i dazu geholt.

Das Gerät wird üblicherweise zwischen Pre- und Poweramp geschaltet. - Dort brummt es bei 50Hz - Stromnetz.

Ich habe es also hinter die ganze Signalkette gekabelt - siehe da - kein Brummen mehr - allerdings höre ich jetzt meinen Laptop rechnen - höre beispielsweise, wenn ich meine Maus bewege - klingt fast wie Festplattenbewegung.

Ich nehme mit DI und ohne Mikrofon auf.

Das Problem besteht erst seit Einbau des BBE - ziehe ich das Kaltgerätekabel des BBE, verschwindet auch das Geräusch.

Die Gerätschaften hängen allesamt an einer einzigen Steckdose und beim Verlegen der Kabel habe ich versucht Netz- und Signalkabel nicht parrallel zu verlegen. (was bei der Anzahl allerdings nicht ganz einfach ist)

Die Signalkette ist folgende:
E-Gitarre - Lexicon G2 - Engl E570 - Lexicon G2 (im FX Loop) - Engl 850/100 - Palmer Adig LB - BBE Sonic Maximizer - RME Fireface UC - Rechner

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Idee!

Symphobia


PS: Zum Verdeutlichen habe ich das Störgeräusch mal aufgenommen und etwas lauter gemacht. (die hochfrequenten Anteile sind Mausbewegungen)
 

Anhänge

  • brummen_rauschen_summen.mp3
    142,2 KB · Aufrufe: 169
Grad probiert - funktioniert! Wahnsinn!

Muss ich jetzt immer das Netzteil bei den Aufnahmen abziehen - oder gibts eine Möglichkeit, das anderweitig zu beseitigen?

Danke!
 
Für alle Interessierten - die Lösung liegt im Wechsel des Laptopnetzteils in Verbindung mit einem Eurostecker.

EDIT: da war er schneller!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben