Brummen/Störgeräusch wegen Patchbay

• Ersteller Mistermusic
  • Erstellt am
Mistermusic

Mistermusic

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Brummen auf der Patchbay, welches
ich nicht loswerde. Folgende Ausganslage: Ich habe auf dem Input3
meines Yamaha 01x (ein Mixer/Controller/Interface) ein Jack/Jack Kabel angeschlossen. Wenn ich nun
dieses Kabel in einen X-Beliebigen Ein- oder Ausgang der Patchbay
einstecke, so höre ich auf dem Kopfhörer (am 01x angeschlossen) ein
Brummen. Gehe ich nun hin und berühre sowohl das Kabel als auch die
Patchbay, so verschwindet dieses Geräusch.

Ich habe nun
herumexperimentiert, andere Kabel genommen, Patchbay aus dem Rack
ausgebaut, 01x an einem anderen Ort eingesteckt, 01x und Patchbay aus
dem Studio raus und im Wohnzimmer probiert... alles leider erfolgslos.

An der Patchbay kann's nicht liegen, habe das Problem mit zwei unterschiedlichen Exemplaren (DBX und Behringer).
Am
01x kann's nicht liegen, wenn ich andere Geräte anhänge, so gibt das
keine Probleme. Ebenfalls kann ich das Störgeräusch mit meinem
Behringer-Mixer replizieren.

Kennt ihr einen Lösungsansatz resp. wisst ihr, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Inputs!

Was ist denn ein Jack/Jack-Kabel? Meinst du Klinke-Kabel oder wie?
smil451d62d860521.gif

Zunächst mal solltest du herausfinden, ob die Eingänge der Mischpulte, die Kabeln und die Patchbay symmetrisch aufgebaut sind.
Die Eingänge werden es vermutlich sein, die Patchbay sogar vermutlich auch, wenn Kabel oder Patchbay es nicht sind, würde ich diese durch symmetrische ersetzen.

Hm an die Elektrotechniker im Forum, muss die Patchbay vielleicht mit vom Mischpult geerdet werden? In vielen Studios sind alle Geräte mit Massekabeln ans Mischpult angeschlossen, um eine gemeinsame Masse zu gewährleisten, und Störeinflüsse auszuschließen. Da eine Patchbay aber ja passiv aufgebaut ist wird das wohl damit nichts zu tun haben fürchte ich...

Hi

Ich meine natürlich Klinke-Kabel (bin im Ami-Land wohnhaft, deshalb wohl meine Ausdrücke...)
smil451c7211b9e19.gif

Die Mixer-Inputs sind balanced (symetrisch), die DBX-Patchbay akzeptiert beides.

Ah ich dachte immer Jack heisst Buchse oder sowas in der Art
smil451d62d860521.gif

Wieder was gelernt
smil451d632849b7b.gif

Welche Kabel hast du denn verwendet?
Wirklich symmetrische? Also Stereoklinken?
Denn wenn du ein unsymmetrisches an einen eigentlichen symmetrischen Anschluss hängst geht das nicht in jedem Fall gut.

Nein, das sind schon symmerische Kabel der Marke Neutrik...

Gut dann habe ich leider auch keine Idee!
Ich persönlich würde spaßeshalber mal versuchen die Gehäuse der beiden Geräte nochmal mit einem separaten Kabel zu verbinden an Metallstellen.
Vielleicht hilfts ja doch, wenn nicht, haben sicher fähigere Leute hier noch Ideen.

Jetzt aber gute Nacht...Fluffi

Well, vielen Dank für deine Bemühungen... werde das noch ausprobieren! Good night (hier ist es erst 7 PM)

Gehe ich nun hin und berühre sowohl das Kabel als auch die
Patchbay, so verschwindet dieses Geräusch.
Ist eigentlich am ehesten eine Einstreuung aufs Gehäuse, welches auch dann auf Masse gelegt wird, wenn Du Stecker und Gehäuse mit den Fingern miteinander verbindest.
Der Tip von Fluffi könnte also zum Ziel führen.
Solche sternförmigen Masseverkabelungen, wie sie Fluffi genannt hat, sind übrigens so selten nicht, in manchen Umgebungen wie Krankenhäusern sind sie sogar manchmal Vorschrift.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/tubeless">tubeless</a> am 13.01.2010 05:59 Uhr]

Ich persönlich würde spaßeshalber mal versuchen die Gehäuse der beiden
Geräte nochmal mit einem separaten Kabel zu verbinden an Metallstellen./quote]

--> hat leider nix gebracht... habt ihr noch andere Ideen? So langsam muss ich mit dem Gedanken spielen, auf die Patchbay zu verzichten
smil454280e3a8c80.gif

Versteh ich das richtig.
Du verbindest 01x mit Patchbay, und sonst hängt nichts an den beiden Geräten, und es brummt?
Hast Du die PB mal mit irgendwas verbunden, was nachweislich an Erde hängt - zB einem Heizungsrohr?

Du verbindest 01x mit Patchbay, und sonst hängt nichts an den beiden Geräten, und es brummt?

Yep, du hast absolut richtig vestanden! (Also am 01x hängt noch der Kopfhörer)

Hast Du die PB mal mit irgendwas verbunden, was nachweislich an Erde hängt - zB einem Heizungsrohr?

Werde ich gleich noch probieren....

Ich bin im Netz auf folgende Aussage gestossen:

"Trennen Sie an allen Audio-Verbindungen auf einer Seite die Abschirmung (0V), können Brummstörungen nicht mehr auftreten, da Sie durch diese Trennung die Nullpotentiale der verschiedenen Geräte separieren. Trennen Sie zBsp an der Patchbay die Schirme aller Ausgänge um dies zu erreichen und ein einheitliches System in ihrem Studio einzuführen und Brummen gehört für immer der Vergangenheit an" (Quelle http://www.liquidjam.com/html/brummen_audio.htm)

Weiss jemand, wie das genau zu bewerkstelligen ist?

Weiss jemand, wie das genau zu bewerkstelligen ist?
Ja. Mechanisch. Mit Lötkolben, Seitenschneider, Säge - je nach dem......

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben