Bruache hilfe bei einer kleinigkeit!

• Ersteller T-Smith
  • Erstellt am
T

T-Smith

Reaktionen
0
hi hi , vorerst sry ich bin net so professionell hehe. ich bin rapper und habe eigentlich kein shclechten equipment.

mikro : audio technica 3035
soundkarte: M-Audio Delta 1010
Preamp: DBX 376
Programm: Adobe audition 1.5 (leider sehr billig ich weis)

...meine frage ist das ich meine vocals mehr vorausstechen lassen will. aber ich finde einfach nciht herraus wie! ich wil lsie mehr nach vorne bringen könnt ihr mir helfen?

ich weis das mein programm kacke ist aber vllt ist es sogar mit diesen programm möglich das zu schaffen. hab viele [g=77]VST[/g] Plugins dafür geladen.

wäre gut wenn ihr mir helfen könntet :)

mfg
T-Smith aus Heidelberg .)

Freut mich das einer aus Heidelberg hier ist :)
Was du meinst ist sicher deine Vocals "breiter" wirken lassen, das geht zum einem mit dem Stereoprozessor zum anderen mit dem doppeln des jeweiligen Takes, d.h. du nimmst den Take mindestens 2 mal auf.. schneidest ihn das es perfekt zusammenpasst & lässt sie parallel untereinander laufen.
Das hat mit deinem Programm eher wenig zu tun :)

hab viele [g=77]VST[/g] Plugins dafür geladen.

ausschließlich freeware, versteht sich.

benutze einen kompressor, eq und die fader. und lies Dir grundwissen in sachen recording und mixing an. ;)

Der Gruß

Griffin

du musst dir grundlagen zu den [g=438]standart[/g] werkzeug [g=108]hall[/g], eq, und [g=322]compressor[/g] anlesen, anders wirds nicht gehen;)

doppeln ist natürlich auch wichtig, wird aber zum teil überschätzt

Wie nimmst du denn deine Vocals auf, also wie viele Spuren etc.?

Hi!
Ich würde erstmal natürlich den Text mehrmals aufnehemen und dann halt unter einander legen...wichtige wörter doubeln und falls du die doubels auch 2 mal aufnimmst, würde ich die eine spur weit links und die andere spur weit rechts legen ;)

Man könnte auch noch einen leichten delay auf eine der Spuren drauflegen der, leise und mit schon etwas verzögerung, alles etwas verdichtet!
+ Equlizer und [g=322]Compressor[/g] fertig

meiner Meinung nach müsste das schon reichen, bei mir tuts das jedenfalls ;)

LG Mastany

ouh^^ da hab ich wohl zu langsam geschrieben...dachte ich mache den ersten eintrag ;)

T-Smith schrieb:

Preamp: DBX 376

...meine frage ist das ich meine vocals mehr vorausstechen lassen will. aber ich finde einfach nciht herraus wie! ich wil lsie mehr nach vorne bringen könnt ihr mir helfen?

Setze einen Kompressor ein.
Das ist mit Abstand das wichtigste.
Dein DBX 376 hat sogar Kompressor an Bord.

ja mein preamp hat ein kompressor. aber wie schon gesagt ich bin net so professionel. .. ihr habt recht ich müsste mir erstmal n paar sachen durchlesen. den ich ahb keine ahung wie man am besten den kompressor einstellt für rap..

wie ich recorde?

ich nehm erstmal eine spur auf.
dann nehm ich 2 weitere spuren auf und leg die 2 spuren auf stereo.
also eins von den 2 spuren leg ich auf L und den anderen auf R.
ich mache in jeder spur einen [g=108]hall[/g] rein und benutze den kompressor wo ich als [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] habe und dreh die spur die in der mitte läuft ( die erste spur)
n bissl auf damit die niedrigen stellen in meinen vocals hoch kommen.
natürlich übertreibe ich das ganze nicht und passe schon auf das ich mit dem kompressor nix verzerre oder sonst was.

ich hab einen EQ am preamp und als [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g]. aber da hab ich ebenfalls keine ahnung wie ich am ebsten einstellen soll für hiphop.

Ich habe einen [g=166]de-esser[/g]. ich habe keine lauten S-lauten in meinen lieder. ist es trtozdem wichtig den d-esser zu benutzen?

nochmal danke für die hilfe hilft mir wirklich weiter

Ich habe einen [g=166]de-esser[/g]. ich habe keine lauten S-lauten in meinen lieder. ist es trtozdem wichtig den d-esser zu benutzen?

wenn die S-Laute nicht unangenehm auffallen brauchst du keinen [g=166]de-esser[/g]...

Gruß
Simon

edit:
am besten wäre es wohl mal ein Lied von dir hochzuladen, dann kann man dir auch bessere Tipps geben was zu verbessern ist.

@ Diel:

"Was du meinst ist sicher deine Vocals "breiter" wirken lassen, das geht zum einem mit dem Stereoprozessor..."

Wie soll das denn funktionieren mit einer Mono-Aufnahme?

Schöne Grüße,

digital dominion

@digital-dominion

es gibt durchaus prozessoren, die aus einem monosignal was stereoiges basteln. wie man das dann findet ist jedem selbst überlassen. ;)

ich mache in jeder spur einen [g=108]hall[/g] rein

Du bist noch ganz am anfang, und das ist ein typischer anfänger"fehler", darum sag ichs gleich, damit Dus gleich richtig lernst:

[g=108]hall[/g] ist ein sogenannter "zumischeffekt", wird also in einen effektkanal geladen, der über die sendwege der einzelspuren anteilig beschickt wird. dadurch brauchst Du dann nur einen [g=108]hall[/g] für alle spuren.
wie man das genau anstellt, findest Du bestimmt raus, wenn Du Dich ein wenig mit begriffen wie "send-effekte", "zumischeffekte" oder, für die andere seite, "ersetzungseffekte" etc. beschäftigst. :)

ja das könnte sein aber das problem is immernoch das ich kein [g=539]cubase[/g] habe :) ich ahbe den billigen adobe audition.

Das Programm is nur Mittel zum Zweck! Wichtig ist, was der Kopf vor dem Programm macht. Hätte ich damals nicht so viel Asche für [g=539]Cubase[/g] SX3 aufn Tisch gelegt würde ich jetzt warscheinlich mit Audacity arbeíten ;)

Wenn du die Vocals mehr nach vorne bringen willst, weil sie im Instrumental untergehen hat sich bei mir bewährt mim EQ ca. bei 4-5kHz und bei ca. 12-13kHz anzuheben. Das ist jedoch mit Vorsicht zu genießen! Das kann klappen, muss aber nicht! Wenn du das machst, solltest du auch sehr vorsichtig vorgehen. Wenn du zu stark anhebst, klingt es zu "scharf" (vorallem bei 12-13kHz) und macht den ganzen Klang kaputt. Also wirklich nur GANZ LEICHT anheben und mit Feingefühl arbeiten.

LG

hab das versucht mit dem EQ aber es hat nicht funktioniert leider :(...habt ihr andere ideen? wäre toll :)

Blöde Frage ...

Hast du den EQ und dem Komp auch im [g=84]Insert[/g]?

Ansonsten hilft immer [g=52]Chorus[/g] und Doppeln. EIn kleiner kaum hörbarer Room ist auch nicht schlecht.

Grüße, Randy

.meine frage ist das ich meine vocals mehr vorausstechen lassen will. aber ich finde einfach nciht herraus wie! ich wil lsie mehr nach vorne bringen könnt ihr mir helfen?
Ein Soundbeispiel wäre sehr hilfreich, um besser nachvollziehen zu können was Du meinst.

audition 1.5 ist doch ein hammergeiles Programm! Ich hab damit ne ganze Weile gearbeitet und war eigentlich immer zufrieden...

Kurze Exkursion zur Tiefenstaffelung (vorne vs. hinten)
Signale, die weiter vorne sein sollen haben mehr Höhen (treble), sind etwas lauter und haben weniger [g=108]Hall[/g] (oder eben einen [g=108]Hall[/g], der etwas später einsetzt, was du mit PRE-DELAY im [g=108]hall[/g]-effekt selber regeln kannst).

Signale, die weiter hinten sein sollen (deine gedoppelten und links/rechts verteilten Vocals zum Beispiel) bekommen mehr [g=108]Hall[/g] (und kein - bzw. kurzes - pre-delay), haben weniger Höhen (nimm als Equalizer mal am Anfang nen parametrischen, der ist bei Adobe Audition 1.5 auch dabei). Hinten stehende Signale sind normalerweise auch leiser.

Normalerweise muss Gesang immer komprimiert werden. Hast du "Rumpelgeräusche" auf deinen Aufnahmen drauf? Wenn ja, kannst du die wegmachen mit nem Low-Cut (am Equalizer die ganz tiefen Bässe wegregeln). Dann nimm einfach mal den Kompressor in audition1.5 und hör dir verschiedene Presets (kannst du auswählen) an. Das was dir am bessten gefällt nimmst du dann und schaust mal wie das dann gesamt klingt.

Grüße,
Instrumentenfreak

www.myspace.com/tzmith .... des lied im player '' Liebe zur Musik '' is das neuste das könnt ihr als hörprobe benutzen... danke @ instrumentenfreak ich werd das mal ausprobieren...

So tragisch ist das doch nicht.

Lade doch mal den VocalTrack alleine hoch...