Ich nehme verschiedene Positionen, Mikrotypen, also auch mal Bändchen, Dynamisch, wenn es zu harsch wird, bei der Aufnahme fummeln, lieber nicht im Mix, habe einen neutralen Pro q2 Eq, sonst nur färbende API, Neve uns Massive Passiv von Uad, mit einigen Einstellungen von Uad Ampex mache ich manchmal etwas, wenn es zu harsch wird, bilde mir ein, dass das ein wenig hilft, da also auch die Drehregler unter dem "Maschinendeck/der Klappe" Shelf Eq, Bias, ReproHF), kann man auch ganz kräftige Effekte erreichen.
Viele Signale haben m.M. nur ein gewisses Potential, viele Sachen klingen einfach blöd....damit sollte man andere Menschen nicht belasten, wenn ich durch Musikgeschäfte latsche, ob Gitarren oder Bassabteilung, Drums, da ist ganz viel harsches Zeugs, auch super viel dumpfes Zeugs, was verschleiern will, dass es nur harsch klingt wenn man Höhen anhebt
früher war das wahrscheinlich kein Problem, man hat immer um Höhen beim Mischen gekämpft......tja, das ist heute anders.
Wenn man viel mit Eq machen will (man muss da häufig), mal Bändchenmics checken, das lässt sich sehr krass bearbeiten und das Signal bleibt gutmütig, das empfinde ich bei keinem anderen Mikrofontyp so.