Bridge komponieren? Theoretische Grundlage

R

rimed

Registriert
05.01.11
Beiträge
114
Reaktionen
4
Punkte
159
Hallo Leute!

Bei kommerziellen Popstücken zB, gibt meist es einen Bridgepart, der sich vom restlichen Teil des Stücks total abhebt. Als Beispiel von Ryan Leslie - How it was supposed to be. (ab 1:47). Hier mal der Link zum Instrumental, da hört man es besser heraus.



Nun meine Frage: Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise, um so einen Bridgepart zu komponieren. ZB von C-Dur aus, wenn ich die Akkordefolgen I - II - III - II benutze. Wie würde dann der Bridgepart aussehen. Geht man da komplett in eine andere Tonart rüber?

Danke schon im Voraus

mfg, Rimed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich die Akkordefolgen I - II - III - II benutze
C-Dur, D-Moll, E-Moll, D-Moll?

Na dann könntest du die Bridge zB dafür verwenden, einmal F-Dur, G-Dur und A-Moll vorzustellen 8)
IV - V - I - VI
IV - V - II - V
zB...


Geht man da komplett in eine andere Tonart rüber?

Kann man, muss man nicht.
Man kann die Bridge auch dafür verwenden, um zwischen 2 Refrains die Tonart zu wechseln (also einen Halbton oder Ganzton raufzuwandern).
 
C-Dur, D-Moll, E-Moll, D-Moll?

Genau.


Danke für die Tipps. ;)

Eine Frage noch: Das heißt bei einem Bridge Part fängt man nach den Grundakkordfolgen einfach auf einer höheren Stufe an? Kann man das als Faustregel gelten lassen?

Ich hab also jetzt mal ausprobiert (wieder von C-Dur aus):

I - II - III - II - IV - V - VI - V

und hört sich schon mal gut an.

mfg, Rimed
 
Eine Frage noch: Das heißt bei einem Bridge Part fängt man nach den Grundakkordfolgen einfach auf einer höheren Stufe an? Kann man das als Faustregel gelten lassen?

Nein, als Faustregel würde ich das nicht bezeichnen.
Allerdings fängt man bei der Bridge oft NICHT auf der ersten Stufe an.
 
Ok, alles klar.


Danke fürs schnelle Feedback. ;)


mfg, Rimed
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben