Breitbandabsorber - Verwirrung

P

Phal-d

Reaktionen
13
Hallo, eigentlich war ich der Meinung dass Breitbandabsorber normalerweise ohne Holzplatte gebaut werden- wie hier zu sehen:

http://www.gearslutz.com/board/[g=118]bass[/g]-traps-acoustic-panels-foam-etc/87464-how-i-built-my-[g=118]bass[/g]-traps-21.html
In einem anderen Forum hab dann das hier gesehen:

http://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/163680-workshop-absorber-selber-bauen.html

Dort wird ne Platte als Wand verwendet.....

Wie sollte man es richtig machen? Habe mir gestern noch in aller Eile Material im Baumarkt für zwei 126x63x24 (!) cm Absorber geholt. Einer davon ist schon fertig. Bevor ich den Akustikstoff drüberzieh (welcher eh nohc nicht da ist) - möchte ich auf Nummer sicher gehen- dass es ohne Platte richtig ist.

Gruß

Ps: Abgesehen vom Deko Stoff der noch kommt- haben mich diese zwei Absorber (schrauben etc waren schon vorhanden) nur 33.-€ gekostet!
(Abdeckfolie, "Wollplatten", Holzleisten (sehr dünne))
Das für zwei 24cm dicke Absorber! (Im Handel kostet einer beim günstigsten Abieter um die 80.-€!)

Keine Ahnung wieso der erste Link nicht geht....

gearslutz.com/board/[g=118]bass[/g]-traps-acoustic-panels-foam-etc/87464-how-i-built-my-[g=118]bass[/g]-traps-21.html

vielleicht so...

Hi!

Ohne Platte ist korrekt. Du willst ja keine Begrenzungsfläche direkt am Absorber haben.. Also Rückwand frei lassen und mit Abstand zur Wand anbringen, fertig ;)

Hi,
das eine sind poroese Absorber, das andere Plattenabsorber. Bei poroesen Absorbern wird ab einer Grenzfrequenz aufwaerts bedaempft, bei Plattenabsorber wird die Platte zum Schwingen angeregt und dadurch Schallenergie entzogen. Plattenabsorber daempfen nur um die Resonanzfrequenz, die Mineralwolle dahinter ist u.a. dazu da, dass ein groesserer Frequenzbereich bedaempft wird.

Poroese Absorber sind einfacher zu bauen, allerdings hat man da schnell das Problem das man die Hoehen ueberbedaempft.

gruss, Chris

Alles klar danke! Hat mich nur gewundert weil der der den Bericht (obiger Link) gemacht hat- es als Breitbandabsorber bezeichnet hat.