Breitband-MIDI-Controller

  • Ersteller Dschitz
  • Erstellt am
Dschitz

Dschitz

Registriert
11.01.05
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
67
Ja tach auch,

ich suche einen MIDI-Controller, mit dem ich hochaufgelöst von ganz tiefen bis ganz hohen Tönen stufenlos eingeben kann. Das wäre z.B. ein Wheel o.ä., mit dem ich stufenlos vom Bass bis in die höchsten Höhen pitchen kann. Gibts sowas?

MfG

der Dschitz
 
Da fällt mir das hier ein. Wenn da nur der Preis nicht wäre :eek:

Ansonsten schwierig. [g=32]Midi[/g] und hochaufgelöst ist ja schon eher ein widerspruch. Wenn dir 127 Stufen reichen, tuts natürlich jeder Midicontroller mit entsprechendem Mapping. Sonst wirds aber problematisch. Dann würden mir nur umständliche Lösungen via MAX/MSP o.ä. mit ner Übersetzung von OSC nach [g=32]Midi[/g] einfallen. Ist aber bestimmt nicht leicht und vor allem etwas überdimensioniert.
 
Hi,

danke für den ersten Tip!

Ich denke das Thema "hochauflösend" ist bei MIDI mit 8Bit-Auflösung schon ein Problem. Aber es muss doch einfachere Geräte geben, die dieses umgehen, indem sie eben Tonhöhe UND Fein-Pitch als Signal nutzen und damit quasi 16Bit-Auflösung ermöglichen. Jedes Keyboard mit Wheel macht es ja auch nicht anders, es wird zum einen der angeschlagene Ton ausgegeben, gleichzeitig auch über das Wheel gepitcht. Es bräuchte also nur einen MIDI-Signalwandler, der z.B. ein Spannungssignal aus einem Poti sehr hochaufgelöst abtastet und die beiden o.g. Signale nutzt um daraus ein kontinuierlich pitchbares Breitband-Gerät zu machen.

Tja, hat jemand Vorschläge wie sowas geht?
smil451c70cce146f.gif


Grüße

Dschitz
 
es gibt von doepfer einen ribbon midicontroller... wie hoch der auflöst weiß ich nicht.
 
Beschreib mal was genau Du machen willst - vieleicht gibt es ja eine völlig andere einfachere Lösung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben