Brauner Valvet alternative

Parry Hotter

Parry Hotter

Reaktionen
3
Moin moin,

Leider habe ich jetzt mehrfach Probleme mit meinem Brauner Valvet gehabt und das Brauner Microphones gefühlt vor dem Ende steht bereitet mir etwas Bauchschmerzen.
Jetzt denke ich darüber nach vielleicht doch nach einer Marke zu greifen die für mich als Kunde noch greifbarer ist.
Nur bin ich super Happy mit meinem Brauner Valvet was den Klang angeht und wie es sich bearbeiten lässt. Auch wenn es für Home Recording vielleicht etwas überdimensioniert ist.
Aber gibt es überhaupt ähnliche Alternativen?
Neumann fällt für mich da klanglich jedenfalls raus.

Was ist denn am Brauner Valvet nicht in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich jetzt mehrfach Probleme mit meinem Brauner Valvet gehabt und das Brauner Microphones gefühlt vor dem Ende steht bereitet mir etwas Bauchschmerzen.
Schick's doch mal zu Dirk Brauner. Ich glaube, er repariert Dir das schon noch. Hatte '22 oder '23 mal ein längeres Telefongespräch mit ihm. Er war zumindest damals sehr zuvorkommend.

Denke auch Dirk Brauner nimmt sich dem an.
Ansonsten bei Peter Drefahl oder Andreas Stenzel.

Brauner Mikros haben einen eigenen Klangfingerabdruck, die andere Mikros nicht haben.
Es gibt was den Frequenzgang und die Auflösung angeht sehr wenige ähnliche Mikros.

es ist jetzt das 3. mal innerhalb einen Jahres das es Probleme am Stecker hat, erst Kabel ausgetauscht und dann waren die Probleme immer noch da. Klingt wie ein massefehler oder ähnliches. Hatte jetzt wieder paar Wochen Ruhe.
Es ist jetzt nicht so, das die Reparatur nur 50€ kostet. Das nervt einfach. Da hab ich ehrlich gesagt bisschen die Lust verloren. Das Teil ist aber auch schon echt alt muss man dazu sagen und ich hab es damals aus 3. Hand für gutes Geld bekommen.

Neumann klingt mir zu dunkel und nicht sauber genug im vergleich zu brauner. Brauner macht schon Spaß klingt direkt in den Mitten so wie ich das gerne habe vorallem kann man Höhen hinzugeben ohne das es nervt und es bollert auch unten rum nicht Zuviel.
Das ist blöd ich will halt nicht alle paar Monate Wochen auf mein Mikrofon verzichten müssen ind drauf zahlen kann aber auch jetzt nicht 2,5k oder mehr für ein weiteres ausgeben.
Das einzige was ich kenne was da irgendwie mithält ist das M990 aber das werde ich mir in diesem Leben nicht leisten können

Mikrofone lassen sich doch reparieren. Dafür gibt es Fachleute. Wo ist das Problem?

Es ist ja so, Mikros halten bei guter Pflege ewig.
Dein Problem hört sich nicht nach einer großen Sache an.
Das dies trotzdem auch was kostet, das ist leider so.

Mir ist bspw. vor einiger Zeit eine GE 5star 6072a white labeled abgeraucht, das hat auch 200$ gekostet, das ist manchmal so.

Ein Mikrofon was ähnliche Klangeigenschaften bzgl. Höhenwiedergabe und Auflösung hat, ist tatsächlich das M990, obwohl dies m.M. nach smoother und noch natürlicher klingt.
Aber da sind wir bei 2500€.

Ich würde da nicht so schnell aufgeben, das Brauner ordentlich repariert, dann funktioniert das auch wieder für lange Zeit.

Zuletzt bearbeitet: