Brauner Phantom und LA-610 -> keine gute Kombination?

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
410
Reaktionen
24
Punkte
572
Hi,
vor einigen Tagen ist mein neues Brauner Phantom C (Anniversary Edition) gekommen... hab das Ding an meinen Universal Audio LA-610 angeschlossen und nun einigermaßen ausführlich getestet... ok, nur mit meiner Stimme. Was ich nun irgendwie feststelle ist, daß der Röhrensound irgendwie ein bischel zu viel des guten ist, obwohl ich ein bischel Vintagesound echt nicht abgeneigt bin. Vorher hatte ich ein AKG C 4000 B am LA-610 dran und das klang schon nicht schlecht. Zwischenzeitlich hab ich auch mal ein Shure SM58 dran gehabt und auch die Kombination machte sich gar nicht übel. Doch auf der Suche nach DEM Geschmeidesound, dachte ich mir, daß noch ein Top-Mikro fehlt. Da kam mir die Anniversary Edition vom Phantom C gerade recht. Doch die beiden zusammen. Das gibt irgendwie zuviel Schmand, zuviel röhriges Angedicke. Ich hab dann mal das Brauner Phantom C direkt an meinen Yamaha MG12 Mixer (den ich eigentlich nur für die externen Synths nutze) angeschlossen, und siehe da das Phantom C weiß wirklich nett zu klingen. Irgendwie klingt es alleine schon so als ob es ein Röhrenmikro wäre.

Nun stell ich mir die Frage was ich jetzt tun soll. Auf der einen Seite sounded der LA-610 wirklich gut... nur nicht zusammen mit dem Brauner. Hmm, also erste Überlegung: LA-610 verkloppen und Amek CIB kaufen. Oder aber zweite Überlegung: LA-610 behalten und MG12 verkloppen und gegen nen Onyx Mixer austauschen, weil die wohl ziemlich clean sounden. Hmm, so hätte ich beides: LA-610 für die dreckige Arbeit, allerdings mit anderen Mics oder als [g=176]Di-Box[/g] und crispen cleanen Sound mit der Kombination Brauner + Onyx.

Ach mann, dat is jetzt echt nicht leicht... vielleicht kann mir da jemand entscheidungstechnisch helfen, vielleicht auch noch andere Vorschläge??? :?

LG
 
LA-610 für die dreckige Arbeit, allerdings mit anderen Mics oder als [g=176]Di-Box[/g] und crispen cleanen Sound mit der Kombination Brauner + Onyx.
ersetz den onyx preamp durch einen great river oder api 512c und es ist producer's heaven :D, wer da nicht zum sabbern anfaengt, ist wohl taub. ;)

der la610 ist ein charakterschwein, dass habe ich ja schon oft geschrieben, und kann nicht so gut mit jedem mic und jeder stimme. versuch mal die kombi brauner und la610 vor einen fender twin (abstand halten !!! nicht zu nahe gehen), als room mic fuer drums, und bei piepsigen maedchen/frauen stimmen als auch stimmgewaltigen schreihaelsen, aber immer vorsicht mit dem eq. der eq ist fatter als man denkt und zuschnell haut man zuviel pfund rein, desweiteren ist der eingang sehr heiss, also [g=105]gain[/g] eher niedrig halten.
 
hmm, ja, Great River, den preist der Malek ja immer an... Nur nochmal 1000 EUR (oder so) sind erst mal nicht drin. Und Api is ja noch teurer. Außerdem hab ich bisher nur eine Audiophile 192 -> also 2 Ins. Da kann ich erst mal keinen zweiten Preamp anschließen. Den kleinsten Onyx könnte ich mir z.Z. noch gerade so leisten. Die Überlegung war hier halt: Wenn das Brauner mit dem Yamaha MG Preamp schon so gut klingt, dann wirds der Onyx erst recht bringen. Und darüber hinaus würde er auch für meine externen Soundquellen eine Steigerung gegenüber dem MG bieten. Ach mann,... oder vielleicht doch den LA-610 verkaufen und was ganz cleanes an den Start bringen. Vintage-Feel kann man ja auch noch hinterher per UAD-1 drauf kriegen...

:?
LG
 
wieviel kostet den der kleinste onyx ?
der mono GR liegt bei ca 1000 bucks, der api 512c bei 950 ohne box.

ich personelich wuerde den la610 behalten und lieber noch etwas sparen und dann noch einen richtigen preamp kaufen, anstatt kompromiss loesungen zu finanzieren die dann in 5 monaten eh obsolet sind, wenn das gear- fieber mal einen hat.
 
der kleinste Onyx liegt bei 600 EUR. Der Vorteil ist hier halt, daß er auch als Multi-Frontend dienen kann. Auf der anderen Seite hast du natürlich vollkommen recht. Zwischenlösungen sind irgendwie nix. Ein weiterer Preamp (z.B. ein Great River) wäre ja auch wirklich die beste Lösung, wenn ich mehr als 2 Eingänge AD-mäßig hätte. Ein weiterer Preamp bedeutet aber, eine andere AD-Lösung und das wird dann noch teurer. Ok, muß ich mir sowieso irgendwann kaufen, aber bis dahin hätte ich dann die Wahl, ob ich mit der Kombi LA610 + Brauner aufnehme, oder ob ich Brauner + ONYX benutze. Den Onyx kann ich hinterher (wenn ich eine neue AD-Lösung hab) immer noch als [g=176]Di-Box[/g] für die externen Synths benutzen und bis dahin (oder bis zu nem 2ten Preamp) auf jeden Fall als bessere Alternative zu Brauner + Yamaha. Ich will den LA610 ja eigentlich auch nicht verkaufen... das Problem ist halt das ich mir jetzt nicht ALLEs leisten kann... :( ... Also was tun sprach das Huhn :? Ich hab da momentan echt keine Peilung...

LG
 
also ich dürfte mal die kombi aus
brauner velvet und la610 testen...und es gibt nix was mich persönlich mehr weghaut...
...ich habe mich sofort in den gewaltigen sound verliebt... :eek:
...aber wie gesagt ist alles geschmackssache...ich kenne auch leute denen die kombi niemal gefallen würde...aber du findest sicher ne andere kombi die dir gefällt...mit dem brauner haste ja schonmal beste voraussetzungen ;)...
...man bin ich neidisch...wenn ich das mal so sagen darf... :D
 
also, ich hatte den la-610 hier,

hab ihn angeschloßen, gesungen und war schockiert :eek:

es klang grauenhaft, danach hatte ich erstmal keine lust mehr weiter zu testen. aber es hat mir keine ruhe gelassen. also nochmal probiert, klang wieder nicht gut, dann hab ich mich an weapons worte erinnert, den klang eines 610 muss man mögen, und damit war die sache für mich gegessen: ich mag den klang einfach nicht :D

eine große fehlerquelle beim la-610 kann sein, weil er ja nur symmetrische ausgänge hat, wenn ich mich richtig erinnere, dass du mit einem richtig gepolten kabel den preamp anschließt. ein kollege hatte aus diesem grund seinen la-610 wieder zu music store zurück gebracht, die haben dann da getestet, den selben fehler weiter gemacht und die ganze lieferung von UA für fehlerhaft befunden, bis sie rausbekommen haben, dass das kabel falsch angeschloßen war. also check das vorher noch einmal ab.

so nun zu den alternativen:
es muss nicht great river sein, obwohl der einzige preamp den ich bisher gehört habe, der mir mindestens genauso gut gefallen hat ein phoenix war. ein RNP würde schon gut klingen, aber wenn du mit dem mic wirklich richtig nach vorne kommen willst, ist sowas in dieser gr/phoenix region schon angebracht, und noch ein tip, orientiere dich ein wenig an dem amerikanischen markt, die leute dort haben irgendwie mehr plan von mics und pres als die leute hier. vielleicht ein avalon 737, den m5 fand ich leider nicht gut. wenn du dir mal die liste der pres anguckst, die die profi gastmoderatoren bei gearslutz empfehlen, dann ist der great river mit viel glück noch auf der liste der pres die sie benutzten. sonst kommen da wohl nur sachen wie neve,api, sebatron und manley an die mics.

so nun aber zu realistischen möglichkeiten für dich. hol dir keinen onyx, was willst du denn damit ??? du hast doch ein profi mic, und im prinzip auch einen profi pre, nur die passen halt nicht oder du magst deren zusammenspiel nicht, however, für den la610 bekommst du sicherlich noch 1000 euro, hol dir davon einfach einen great river, phoenix oder einen john hardy, der wohl ein ganz heißer tip ist.

eventuell probiere auch mal eine gainstation, die mir in tests auch immer ganz gut gefallen hat. die müsstest du gebraucht auch für 600 euro bekommen.
 
den klang eines 610 muss man mögen
ja ja ja , so ist das eben - schoko oder vanille, oder doch mit erdbeere ? ;)

prinzipiell hast du mit den argumenten fuer den onyx sicherlich recht, aber ich denke du solltes vielleicht wirklich lieber noch ein bischen sparen.

als alternative wuerde mir noch der amek mic preamp einfallen, bei thomann momentan fuer den hau-raus preis von 880 bucks, und das ding ist richtig gut (2 kanal, voll ausgestattet und hat gute di ins).
klanglich ist der irgendwo zwischen mackie und neve/ssl/amek pulten. also nicht die schlechteste reverenz, aber ich personelich finde ihn ein bischen fad und flach (vorallem im vergleich zu den charkterschweinen wie UA oder api/BA). aber genau deswegen kann ich mir vorstellen das der mit dem mic besser zurecht kommt.
 
vielleicht ein avalon 737, den m5 fand ich leider nicht gut. wenn du dir mal die liste der pres anguckst, die die profi gastmoderatoren bei gearslutz empfehlen, dann ist der great river mit viel glück noch auf der liste der pres die sie benutzten. sonst kommen da wohl nur sachen wie neve,api, sebatron und manley an die mics.

ich möchte hier nicht wider rumstänkern, weil ich einfach selber zu wenig erfahrung in der preisklasse habe..

nur noch folgendes:
letzthin war in einem bekannten Forum (den namen behalt ich mal für mich..sonst ist dann das halbe HR.de Forum dort..) ein Micpre vergleichstest..

Mackie onyx vs. neve (vintech class a x81 (neve 1073 clone))

also eben.. das ist geschmacksache..
 
was meint ihr.. hört ihr gewaltige unterschiede?? der mackie klingt einwenig (klitze klitze klien wenig) offener..
 
ich weiß nicht wie dieser test gemacht worden ist, ich habe hier auch nur kleine pc boxen zum hören, kann deswegen sowieso kein richtiges urteil abgeben, allerdings weiß ich aus erfahrung dass bei vocalaufnahmen der unterschied zwicshen einem mackie pre und einem neve ziemlich gewaltig sind.
 
oh sorry.. steht auch auf meiner page..

mackie onyx 1640 board with eq bypassed and a vintech class a x81 (neve 1073 pre clone) with eq bypassed.

single stereo printed ribbon microphone (fostex m22rp), eq'ed through a manley massive passive before being limited through an emi/chandler tg12413.

protools @ 88.2k 24bit then dithered down to 44.1k 16bit for your listening displeasure
 
also eigentlich mag ich den Sound vom LA-610! Mit AKG oder auch SM58 wunderbar, nur eben mit dem Brauner nicht... deswegen behagt mir auch der gedanke nicht den LA610 zu verkaufen. Und wenn, dann würd mir der CIB schon gefallen, wegen EQ + Komp dabei. Ist doch auch ein Neve, ne wa? Api ist auch ne Überlegung, aber Lunchbox + 512c-Modul kosten zusammen 1419 EUR (bei musik-service) und das ist dann "nur" ein Micpre. Ist denn der Onyx wirklich so viel schlechter? Das Beispiel von tagwohl2 klingt doch recht hoffungsvoll. Also, ich finde meinen "billigen" Yamaha MG-Pre mit dem Brauner zusammen schon erschreckend gut...

LG
 
was gefällt ist gut:)

du musst einfach aufpassen.. es gibt diesen ominösen vergleichstest von amazona, wo verschiedene Interface (von Lynx, [p=205]RME MULTIFACE[/p] bis zu rosetta und behringer ADA8000) (A/D-[g=60]Wandler[/g]) verglichen werden.

Und zwar sing da eine Männerstimme. Nur 1 Stimme.. und ich sag dir, ich höre auf meinen monitorboxen nur sehr geringe nuancen zwischen Behringer und Rosetta..:)

Wenn, so Weapon_X du aber z.B. 20 Spuren hast (drums, gitarren etc.) hört man den unterschied.. das glaube ich ihm auch... hab es schon selber gehört, unterschied multiface Terratec EWS..

Sowas kann/darf man glaubich erst im endmix entscheiden.. ausserdem fängts dann wider bei der mixingtechnik an.. ich brauch mir keine rosettas, neves zu kaufen.. :)
 
hallo bluna,

nun ja, ich möchte dir da nun nicht weiter rein reden, ich denke nur, hättest du von anfang an auf mich gehört und dir einen richtigen preamp gekauft ala phoenix, wärest du niemals in diesen schlamasel reingeraten :D ich kann mir nur schwer vorstellen dass ein mackie pre mit einem richtigen preamp mithalten kann. klar kann das gut klingen, aber was denkst du erst wie gut es mit einem geilen preamp klingt.

musst du halt wissen was dir wichtig ist preis/funktionlität oder qualität.

im übrigen finde ich weaponx vorschlag mit dem amek nicht schlecht.

@tagwohl, also den unterschied zwicshen rosetta und behringer empfinde ich als ziemlich riesig

aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass sich die unterschiede in der eigenen arbeitsumgebung, meist noch größer sind als bei solchen tests, jedenfalls war es bei meinen tests immer so.
 
ja malek, da hasse wohl recht... aber wie das mit den kindern halt ist, die nicht hören wollen... :D außerdem hab ich das teil für 1300 EUR bekommen und das fand ich schon schnäppchenmäßig. Wie gesagt ich mag den LA610 ja auch. Mit dem Brauner zusammen ist er z. B. für Akustikgitarre DER Knaller... nur eben nicht mit meiner Stimme :( ... hmm, vielleicht brauch ich auch erst mal ein wenig abstand, und schnellschüsse sind ja auch nicht immer die besten... nur gerade JETZT gibbet natürlich überall Ameks im Angebot *arghh* :?

LG
 
jo erstmal durchatmen und ruhig bleiben, poste doch mal ein paar aufnahmen,

bist du dir sicher dass du alles richtig angeschloßen hast, ist der comp und eq ausgeschaltet ??
 
also ich denke schon, daß es richtig angeschlossen ist. gehe mit dem pre direkt in die Soundkarte symmetrisch rein. Der LA610 machts mit AKG C4000B, mit dem Shure und auch mit dem Brauner bei Gitarren wie gesagt ja auch sehr gut. Denn Kompressor hab ich schon weggelassen. Mit dem EQ die Höhen sogar noch abgesenkt, was ich bei den anderen beiden Mics nie mußte. Aber das Brauner hat von sich aus schon so viel Höhen und fügt in den Höhen von sich aus auch noch diesen seidigen Höhenschmand zu, obwohls ja eigentlich kein Röhrenmic ist. Den [g=105]Gain[/g] beim Pre hab ich so niedrig wie geht eingestellt, so daß die Röhren so soft wie möglich angegangen werden. Ich muss mal schauen, ob ich heute Abend ne Aufnahme posten kann... jetzt muss ich erst mal zur Uni... vielen Dank für den Beistand!

LG
 
Hi Bluna,

ich möchte hier meine (persöhnliche) Empfehlung abgeben.

Ich hab auch das Brauner Phantom C und habe es lange am 5051 von TL Audio betrieben, dass wahr schon sehr sehr gut.

Dann habe ich bei einem "Vergleichstest" u.a. den TD-1 von Millennia ausprobiert und habe ihn nicht mehr zurückgebracht.

Das Ding ist zwar häßlich wie die Nacht und kostet auch ca. 1500,-- Euresen, aber die Kombi Brauner/TD-1 ist der absolute Hammer, so was hab ich zuvor noch nie gehört !
Mit im Testfeld war übrigens auch ein 737 von Avalon, der hat für meinen Geschmack dem Millennia nicht das Wasser reichen können !

Ich brauche seit dem bei Vocalaufnahmen nachher kaum noch einen Kompressor, so close, direkt und endgeil klingen die Aufnahmen.

Also ich würde Dir wirklich empfehlen, wenn Du Dein Equipment ändern möchtest, teste diese kombination bevor Du Dir was anderes kaufst !!!!!

Grüße

Börni
 

Ähnliche Themen

Bluna
Antworten
4
Aufrufe
831
floxe
floxe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben