Braucht man Sine überhaupt noch?

C

Chama

Gesperrter User
Registriert
06.08.09
Beiträge
655
Reaktionen
16
Punkte
855
Hallo,

habe gerade gesehen, dass im Moog Little Phatty z.B. Sine fehlt.

Er bietet nur Triangle - Saw - Square - Pulse an...

Ich hab Sine eigentlich nur manchmal mit "druntergelegt" für den Bass, könnte ich ja aber genauso auch mit Triangle tun.

Außerdem ist doch auch in einer Saw das tief-frequente mit drin...

Wozu also überhaupt noch Sine? Ich sehe es ja ein bei FM usw. aber bei einem subtr. Synth macht es wohl echt keinen Sinn mehr, wenn sogar schon Moog es einfach weglässt...

Meinungen dazu?
 
Notfalls kannst dir ja mit das Filter ne Sine Bauen
smil451d62b1d6f72.gif






Gruss...
 
Einer der Synths im Presonus setzt auch nur auf Sägezahn Synthese ... Sine ist wirklich nur für die ziemlich deepen Sounds wie beispielsweise Bass oder Klangflächen zu gebrauchen ... Alle anderen Sounds die sonst mit Sine erzeugt sind hören sich einfach zu tief an finde ich ... Und die Idee mit dem Filter ist ebenso einfach wie genial ... Wenn du wirklich nur die tieferen Frequenzen benötigst baust du dir einfach einen Filter dafür ein ... So lässt sich das Sine simulieren ...
 
Ich dachte da eigentlich eher an Resonanz soweit aufdrehen das das Filter schwingt und dann via Keytracking als OSC Nutzen
smil451d62b1d6f72.gif






lg...
 
Ich dachte da eigentlich eher an Resonanz soweit aufdrehen das das Filter schwingt und dann via Keytracking als OSC Nutzen
nice aber doch schon sehr aufwendig^^
 
viele filter tracken auch nicht so sauber... da sind dann maximal 2 oktaven drin, in denen es paßt.
ansonsten klar: gefiltertes dreieck ist praktisch auch sinus.
 
Son Durchblick hätt ich gerne ... Also so wie ich des verstanden habe hätte ich das Filter auf tiefe Frequenzen gedreht ohne irgendetwas schwingen zu lassen ... Lediglich tiefere Frequenzen wären dann durch das Filter durchgekommen und hätten somit den Sine simuliert ... Klappt doch bestimmt auch oder ? Werde mal im Synth rumspielen und das ausprobieren ...
 
Ja klappt, ein Dreieck hat ja nur nur wenige Harmonische, wenn man die Wegfräst ist es eine Sine!



lg....
 
Das mit dem Tracken klappt mit vielen digitalen Filtern schon erstaunlich gut.
Das ist dann auch nahezu oktavrein.
Nur die Filterhüllkurve, die ja dann auf die Tonhöhe wirkt, ist dann ziemlich "langsam" im Attackund für Perkussives jedenfalls meißt nicht zu gebrauchen.
Eignet sich der Sinus doch so schön, um Bassdrums zu schrauben.

Ach und wenn die Flanke des Filters steil genug ist und mit 24dB/Okt auch nichts exotisches ist, dann kriegt man auch aus nem Square einen Sine auf fast jedem Synth mit 4-Pol Filter hin.
 

Anhänge

  • 24dB LP.jpg
    24dB LP.jpg
    44 KB · Aufrufe: 138
"Einer der Synths im Presonus setzt auch nur auf Sägezahn Synthese"
Was ist denn die "Sägezahn-Synthese" ?
smil451c7211b9e19.gif



Übrings wer sagt eigentlich, dass Sinus abgrundtief klingt? Die Wellenform sagt doch nix über die Schwinungsperiode aus.

Ich find Sinus sehr nice, und find es schade, dass er so wenig in Synthis zu finden ist. Ich bin immer sehr sehr lange auf der Suche, nach VSTi, die das bieten. Is nicht so einfach zu finden.

Ari
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben