braucht man noch hardware-kompressor-fx-geräte?oder reichen software?

H

hemn2

Registriert
20.02.03
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
61
hallo, sind hardware geräte notwändig?
geht es nicht mit software?
 
Arbeite seit ca. 2 Jahren immer öfter bisausschließlich mit Softwarekompressoren verschiedener Hersteller, auch häufig mit den nativen Dynamic- Plugins von Logic Audio, die mit der Sequencer- Software ausgeliefert werden, klappt wunderbar für alle Arten von Aufnahmen von Acoustic- Guitar bis Zaxophon.
 
ich habe noch keine hardware gekauft.
brauch ich also nur cubase mit plug-ins?
 
Solange Du zu Hause Dienen Kram machst ist Software billige und reicht volkommen. Dance etc eigentlich alle elektronische Musik bedarf nicht unbedingt externen Gerätschaften. ne vernünftige Rock/Pop Produktion würde ich nie nur mit Software machen, ausgenommen Pro Tools, den daüf gibt es PlugIns deren Qualität Hardware Geräten ebenbürtig ist! Ein Lexicon Hall ist nun mal ein Lexicon Hall....da kommt kein VST PlugIn mit..nicht mal True Verb etc!
Und akustische Instrumente auf hohem Niveau aufgenommen kann man eigentlich nur mit analoger Hardwae (Röhren EQ/Kompressoeren etc) bearbeiten.

Aber das ist dann schon eher ne ganz andere Liga!!
 
welches mischpult brauche wenn ich fast alles im rechner bearbeite?
möchte max.8 instrumente gleichzeitig aufnehmen.reicht ein soundcraft m8 oder sx20?
 
@ henm2

wie frankye schon sagte: es kommt darauf an, was man machen will.

wenn ich mir rom anschauen will, brauche ich auch kein auto, da ich mir im internet ganz viele bilder runterladen kann und viele infos kriege. also warum hinfahren ?

ähnlich ist es auch mit der hardware in der musikproduktion.

by the way:
du sagst, "ich habe noch keine hardware gekauft".
hast du denn wenigsten die software gekauft ?

der nachteil von hardware ist in der regel der, dass sie
a) nur in einem kanal (maximal zwei kanälen) eingesetzt werden kann und nicht wie ein plugin x-mal,
b) sie teurer ist als software und
c) man sie nicht cracken kann

c)
 
und welche software soll ich nehmen?
und welche version.
 
Hey EON...über Dein Romvergleich muß ich ein wenig den Kopf schütteln... :-D


Mal zurück zum Thema...

Also je nachdem, was Du machen willst, kann Hardware auch nicht schaden...

z.B. ein richtig guter Mikrovorverstärker und ein Kompressor können Gold wert sein!!!

Hab neulich eine Sängerin im Studio gehabt, ohne Kompressor wäre ich aufgeschmissen gewesen...klassische Gesangsausbildung und Riesendynamik!
Ohne Kompressor, der diese wenigstens ein wenig eingeschränkt hat, hätte ich bei der Aufnahme die Krise beim einpegeln bekommen...

Wie Du siehst, es kann nicht verkehrt sein...

Gerade zum probieren von Effekten ist jedoch der Rechner besser, da man dort Fehler leichter korrigieren kann...

Na dann, Grüße, P.
 
der dbx 166 scheint gut zusein, oder?
welcher mic-preamp in dieser preis-klasse
wäre gut?
und welchen hall in dieser preis-klasse?
 
HI

der dbx ist ganz okay, habe den oft bei Konzerten und bin ganz zufrieden; allerdings kein Vergleich zu Drawmer etc!
Hall...meines Erachtens ist das MPX 100/110 von Lexicon unübertroffen,,,habe es bei ner CD produktion sogar einem PCM 90 vorgezogen, da a) einfach zu bedienen und b) sahnesound für wenig Geld!
 
was ist eigentlich besser: mac oder pc...?
:p
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben