Braucht man eine Musikschule?

• Ersteller OriginalCyron
  • Erstellt am
OriginalCyron

OriginalCyron

Reaktionen
0
Wohl jeder Hobby-Musiker hat diesen Traum.... Genug Geld mit der eigenen Musik zu verdienen, um sich über Wasser halten zu können.

Sollte man als Trance-Produzent eine Musikschule besuchen? Wäre das von Vorteil? Wer hat bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Welchen Themen (in der Musikschule) sollte man Prioritäten setzen?

Meldet euch!

Hi!

Also ich bin ein Vertreter der Meinung, dass eine fundierte musikalische Ausbildung nicht schaden kann. Sicherlich gibts ´ne Menge Leute, die sich das alles autodidaktisch beigebracht haben und auch ziemlich gut geworden sind, aber ich frag mich dann immer, ob´s nicht vielleicht mit Unterricht schneller/besser etc. gegangen wäre? (naja oder eben auch nicht?)

Kommt aber wie immer ganz drauf an. Gewisse theoretische Grundlagen können hilfreich sein, helfen dir aber letzlich nix, wenn du kreativ bist wie´n Sack Kartoffeln.
Ich denke, dass es immer von Vorteil ist eine Ausbildung an dem Instrument zu haben, das man spielt (vorausgesetzt man hat den richtigen Lehrer), weiß aber nicht wie´s da in deiner Richtung ablaufen könnte.
Gewisse Grundkenntnisse im Keyboardspiel wären wahrscheinlich nicht schlecht, falls du per MIDI was einspielen willst, aber sonst wüsst ich jetzt nich...

Gruss Sebastian

An sich kein schlechter Thread @Neviltown, aber:
wenn du musikalisch veranlagt bist, kannst du dir autodidaktisch deine Kenntnisse in viel kürzerer Zeit aneignen als in jeder Musikschule.
Beispiel: Ich hab in knapp 3 Monaten Gitarre gelernt, ohne Noten, einfach nur durch ausprobieren. Das Ergebnis kann sich hören lassen (jaja, ich weiß schon, Eigenlob stinkt).

Gewisse Grundkenntnisse und Musikalität sind aber Vorraussetzung, wie du ja bereits jesagt hast!

MfG
MorpheusDex

Also ich hatte als Kind drei Jahre Klavierunterricht und muß sagen daß ich schon sehr davon profitiere. Wobei ich natürlich nicht sagen kann wie einfach/schwierig es ohne Unterricht gewesen wäre.

Ich seh das mit geteilter Meinung...

Ich denke jeder der zusätzliche theoretische Kenntnisse besitzt, profitiert mehr davon, als jemand, der sich alles selbst beibringen mußte, aber...
Auf der anderen Seite bringt auch kontinuierlicher Unterricht ein paar Problemchen.

Beispiel 1 sorum:

Unsere ehemalige Sängerin ist sowas von Musikgenie "aber" Autodidakt.
Sie spielt wirklich gut Gitarre (sowohl E als auch Akustik), Geige, Klavier, Flöte und konnte auch noch richtig gut singen.
Trotz aller Kreativität (sie ist Musik) hat sie immer bedauert keine Noten lesen zu können, um so zum Beispiel Gedanken besser festhalten zu können.
Gut sie hat gewußt was ein G7 ist (als Akordsymbol), aber mehr Wissen was Tonarten angeht, hätte sie noch weitergebracht, denn durch ihr "begrenztes" Wissen, fiel sie gelegentlich in gleiche Schemata zurück.

Beispiel andersherum:

Bei mir war es so, daß ich vom ersten Tag am Instrument Unterricht hatte. Vorteil war, daß ich mich gleich von Anfang an mit Noten konfrontiert sah, die ich lernen "mußte" um weiter zu kommen, immer Ziele gesetzt bekommen habe etc.
Da ich ein ziemlich ehrgeiziger Typ bin, hat sich das auf jeden Fall positiv auf meinen Unterricht ausgewirkt, hab schnell gelernt, was man von mir wollte, so schnell gelernt, daß der Weg in Berufsleben Musik nicht unerreichbar gewesen wär.
Paralllel war mir aber die Entwicklung nicht schnell genug und ich mußte trotzdem Sachen üben, die ich eigentlich schon längst hinter mir gelassen hatte.
Also fing es irgendwann an zu nerven, neuen Lehrer gesucht, besser - für eine Weile.

Muß dazu sagen, daß ich vor dem Unterricht schon Musik gemacht habe, zwar am Rechner, aber ich wußte so ungefähr was da passiert.

Wie auch immer, ich hab mich immer um mehrere Lehrer(-innen) gekümmert, parallel Klavier und Musiktheorieunterricht genommen, in mehreren Bands gespielt, damit ich vielseitiger vorwärts komme.

In all dem hab ich aber das Wichtigste verpaßt:

Meine eigene Persönlichkeit am Instrument herauszuarbeiten. :-o

Dadurch das ich immer etwas vorgesetzt bekam, wenig Spielraum für Eigenes hatte, war ich da ganz schön eingeschränkt, gut bei den Bands nicht, aber beim Unterricht.
Als Folge fiel ich immer wieder in Schemata zurück, die ich gelernt hatte und nicht viel durch experimentieren herausbekam.
Folge: ich arbeite seit 1 Jahr daran, mich wieder von festen Mustern zu lösen und endlich geht es mir richtig gut beim Spielen. ;-)

Das Beste wird eine Kombination sein, meine Meinung! ;-)

Hallo zusammen .
Ich denke, dass Musikunterricht auf jeden fall nützlich ist. Man ist vielseitiger. Man weiß, besser, wie man z.Bsp. zu einer Melodie die Akkorde findet. u.s.w.
Ich selber habe mit Blockflöte angefangen - zum Noten Lernen, dann E-Orgel, Keynboard nachher Kirchenorgel und Akkordeon. In jedem Instrumen haben die Lehrer es geschafft mir (die einen mehr die anderen weniger) etwas beizubringen. Teilweise habe ich drei Unterrichtsstunden wöchentlich gehabt. Doch irgentwann war es dann aus und ich habe keinen Unterricht mehr bekommen. eigentlich habe ich es immer bereut, dass ich doch einiges inder Zeit hätte lernen können. Doch wenn ich mir ptr22 anhöre, dann war es vielleich garnicht so schlecht. ich habe ín dieser Zeit das gelernte auf in eigene Musik umsetzen können und habe nach einer dreijärigen Pause wieder mit sehr professionellen Unterrich angefangen und werde so schnell nicht wieder aufhören.

Dirk
@Morpheus Dex Gitarre spielen zu können ist denke ich ein ziemlich weites Feld wenn du meinst Akkorde zu spielen, so ist dies nicht alles.
Ich meins net bös

Hallöle
Also grundsätzliche Harmonielehre, Notenlesen, und Rhythmusschulung kann niemanden schaden und schränkt auch kaum die persönliche Kreativität ein. Meist muß man das Gelernte erst ein bisschen sacken lassen ehe man mehr damit anfangen kann.
Für mich war es bereichernd auch in andere Musikkulturen reinzuschnuppern (Flamenco, arabische Musik,Latin, Klassik, Folk, Blues , Klassik-Jazz etc.)
Musikalischer "Drill" tötet sicher einiges an Kreativität. heutzutage wird aber meist anders unterrichtet.
Improvisation ist eine der Schlüsselfertigkeiten für Feelingmusik. dazu braucht man in erster Linie ein gutes Gehör sowei rhythmisches Feeling. Ob man dies nun durch Unterricht oder als Autodidakt erwirbt ist eigentlich nicht entscheidend. Wenn man mal soweit ist eigene Stücke zu schreiben/ "komponieren", macht es sich immer gut diese auch für die einzelnen Instrumente arrangieren zu können (Notensatz). Dies ist nur schwerlich autodidaktisch zu erreichen.

@Morpheus: Ein paar nette Akkorde klimpern konnte ich auch nach ein paar Wochen hehe und paar Songs. Dies hat aber noch recht wenig mit Gitarre spielen zu tun ! Halt dich mal bitte bischen zurück mit solchen "Stilblüten". Hier sind einige ausgebildete und auch langjährige GitarristInnen im Forum...(einer davon bin ich;-)) In deren Ohren klingt dies einfach lächerlich was du da behauptest. Scheinbar fehlt dir jegliche Vorstellung vom Gitarre spielen.

Mit Gruss an die Homerecordlergemeinde
gitano
(Ein Flamencogitarrist) :-D

Hallo!

Hatte von euch niemand Musikunterricht in der Schule? Ich meine, da musste man doch Musiktheorie lernen, ob man wollte oder nicht und hatte so (auch wenn man nix dafür getan hatte) zumindest mal Grundkenntnisse.

MfG
K@uzl

Tach zusammen!

Dies ist ein Frage, die ich mir inbesondre in Bezug auf Gesang schon öft gestellt habe.

Also grundsätzlich bin ich der Meinung von gitano. Eine solide Ausbildung zumind. an einem Instrument. Wobei ich der Meinung bin, dass hierfür am besten das Klavier geeignet ist. Man macht meist mit beiden Händen immer parallel was anders. Man spielt sowohl Sololines als auch Akkorde. In bezug auf Notenlehre ists auch ideal, da man ja stets eine physische Tonleiter vor sich hat und mit nach kurzer zeit verinnerlicht hat - so fällt es auch extrem leicht Intervalle und Akkorde zu analysieren, begreifen und geziehlt einsetzen. Zuletzt ist es am Klavier meines Erachtens am leichtesten zu Komponieren, da man Dank des breiten Frequenzspektrum leicht und schnell Arrangements ausprobieren kann.

Bei mir wars so, dass ich zunächst ca. 7 Jahre klassisch Klavier gelernt habe, was mich aber nie richtig befriedigte und irgendwann war die Luft rasu und ich habe auch nix mehr geübt/gemacht und bin so "rausgeflogen".

Aber danach gings eigentlich erst richtig los! Ohne Druck und Vorlagen konnte ich ich endlich frei entfalten und eigene Wege gehen. So, und jetzt wirds fast philosophisch...
Man kann keine neuen Wege gehen, wenn man nicht Laufen gelernt hat! Ohne das im Unterricht verinnerlichte Gefühl für Fingersatz und Arrangement, könnte ich heute nicht live auch geschlossenen Augen spielen und dabei noch Lead-Stimme singen! Das geht inzwischen wie beim Autofahren obwohl es weit komplexer ist - völlig automatisch und trotzdem kontrolliert und mit viel Raum für Improvisation.
Zudem kommt mir das am Klavier erlernte und verinnerlichte Hamonie- und Melodiegefühl kommt mir nun sowohl beim Singen, als auch beim Gitarrespielen sehr zu gute.

Beim Gesang bin ich mir nciht so sicher, da man hier ja "direkt" mit sich selbst arbeitet und nicht mit dem Umweg über ein "exteres" Intrument. Ich denke, hier kann es auch anders herum funktionieren. Also erst ein paar Jahre autodidaktisch singen und einen eigenen Stil entwickeln/finden. Dann die Grenzen und Möglichkeiten etwas nach ober schrauben durch Unterricht oder Workshops. Außerdem sind die Grenzen des betreffenden Sängers naturgegeben vorgegeben: Wer einfach nicht singen kann, wirds auch durch Unterricht nicht lernen und wer Talent hat, kommt auch ohne Unterreicht schon recht weit. Was Atmung und Stimmtechnik betrifft, kann man sich ja auch über Bücher selbst informieren. Leider gibt es halt zu wenig Rock-Gesangschulen... Und eine klassisch "versaute" Stimme kriegst du einfach nicht mehr natürlich ...

Deshalb mein Fazit: UNBEDINGT EINE SOLIDE INSTRUMENTELLE GRUNDAUSBILDUNG ABSOLVIEREN!

Gruß, Randy

Musikunterreicht in der Schule?

Glaubst du etwa, dass einer, der sich nicht dafür interessiert hat, auch nur noch ein Fünkchen Ahnung davon hat? Vergiss es ;-)

OK, Dir ist es vielleicht im Gedächtnis geblieben, da es dich interessiert hat. Und so ging es sicher auch vielen anderen. Aber im Ernst, was man da in Musik gemacht hat, was doch absoluter Dreck, zumindest bei mir. Total trocken und ohne Feeling. Und ich hab eig. nix gelernt, was ich cniht schon vorher wusste, bzw. was nciht logisch zusammenzureimen gewensen wäre. Ist ja auch nicht Job der Schule, so ein Spezialgebiet perfekt abzudecken - naja, aber immer noch besser als Religion ... ;-)
Jedenfalls sind auch hier die Leute die schon damals ein Instrument gespielt haben klar im Vorteil. Ich konnte mir die Intervalle und Akkordfolgen einfach am Klavier vorstellen und hatte so leichtes Spiel.

Gruß, Randy

Hallo,
meine Meinung ist, dass man garnichts braucht von dem ganzen Unterrichtskram.
Alles was du als Musiker brauchst ist, Herz,Seele,Disziplin und Geduld. Alles andere kommt von selber.
Ich bin gegen den Unterricht weil der jeweilige Lehrer dir ein Instrument so beibringt wie er es kann und gelernt hat. Ich weiss noch als ich mal 2 Stunden genommen habe. Da fing der an mit "Der Daumen darf nicht über das Griffbrett zeigen, und du musst die Gitarre so und so halten" Als ich darauf Eric Clapton gesehen habe und das der sogar Noten mit dem Daumen spielt, da hab ich gesagt "NE son Mist fängste garnicht erst an" Ich habs alleine gemacht.
Mein Ziel war und ist aber auch nicht, ein Instrument perfekt zu können. Ich bin Sing-Songwriter und möchte mehrere Instrumente können. Wenn ich einen geilen Gitarrensound haben will, dann hole ich mir nen Leadgitarristen.
Das einzigste wo ich wirklich verdammt gut werden will, sind Lyrics schreiben und dazu brauche ich keinen Unterricht, dazu brauche ich die oben genannten Dinge und die bringt mir keiner bei!

Mfg Marco

Hi,

meine Meinung zu der ursprünglichen Frage: ja, auf jeden Fall. Hugh!

Gruß Rainer

@gitano und @dirk
Mit Gitarre spielen mein ich sicherlich nicht ein paar akkorde greifen können!!
vielleicht hät ich dazusagen sollen, dass ich schon seit einigen jahren bass, keys und panflöte spiele.

(ich habs auch nicht als böse gemeint aufgefasst ;-) )

MfG
MorpheusDex

EarlGrey schrieb:
Hi,

meine Meinung zu der ursprünglichen Frage: ja, auf jeden Fall. Hugh!

Gruß Rainer
Also, ich weiß icht... 75% schreiben hier was über Gitarre und Gesang und Klavier. Das ist ja o.k., aber die Frage bezog sich doch auf Trance. Ich meine, dass man dafür KEINE Musikschule benötigt, außer vielleicht man will live auftreten.

Ich kenne jemand, der seit frühester Kindheit mit Musik zu tun hat und viele Instrumente sehr gut spielen kann. Der wollte auch mal Trance machen, und was kam dabei raus: ein Wirrwarr aus Akkorden und Harmonien, weil er eben so an Sache ranging, dass er meinte "ich mal jetzt was in FDur" => erstmal Akkorde eingespielt, Harmonien gesucht usw, sich aber nicht auf Melodie und Klang konzentriert.

Gerade bei elektronischer Musik meine ich, dass spontate und nicht geplante Dinge, die einem zufällig und quasi ohne "Fachwissen" im Hinterkopf über die Tastatur laufen, eine Rolle spielen sollten, allein so was wie Noten sind dabei schon völlig unnötig.

Ist meine Meinung.

... noch was zur ursprünglichen Frage:

ich hatte insgesamt 7 Jahre Keyboard und Panflötenunterricht. Die anderen Instrumente hab ich mir autodidaktisch beigebracht.
Resùme: Grundlagen sind verdammt wichtig, aber den Rest kannst du dir selbst viel effektiver und schneller beibringen!

MfG
MorpheusDex

Jo Bel,

du hast deine, ich hab meine Meinung, un das ist gut so.

Gruß Rainer

EarlGrey schrieb:
Jo Bel,

du hast deine, ich hab meine Meinung, un das ist gut so.

Gruß Rainer
Hi Rainer,
mein comment war ja nicht speziell auf Dich bezogen, aber ich finde es von einigen anderen etwas unpassend, wenn sie zB als Rock-Musiker Tipps für's Trance/Elektroproduzieren geben, ohne das EVENTUELL aus eigener Erfahrung im Bezug auf elektr.Musik begründen zu können. Und wenn jemand Erfahrung mit Schule+Trance=? hat, dann möge er das auch kennzeichnen und nicht einfach schreiben "Ich habe jahrelang Klavier gespielt und kann eine gute Grundlage nur empfehlen!" => ja, und WAS für ne Musik macht der nu? Und falls der dann Jazz macht, woher will der dann beurteilen können, ob eine "Ausbildung" beim Tranceproducing hilft?

:-? :-D :p

Hallöle nochmal !
Eine Begründung, weshalb grundlegendes Wissen über Harmonielehre gut ist, sehe ich in den sehr abwechslunglosen Produktionen vieler Trance Produktionen-und dass bei leibe nicht nur von Anfängern ! Dort werden Akkorde nachdem 1-4-5 Schema rauf und runter(bestenfalls noch ein Phrygisches Schema) gedudelt, bestenfalls ein Arppegiator drumherum, oder chromatische Akkordschemenversetzungen (wieder die 1-4-5 Variante). Ich zumindest habe da immer das Gefühl, das es der 20000 Abklatsch ist, wenn nicht gerade erfrischende Soundideen hinzu kommen.

Babei gibt es durchaus auch positivere Gegenbeispiele. Future Breeze hat in seinen Anfangszeiten da andere Wege beschritten...

Aber ich will hier nicht zu sehr in´s Detail gehen. Wenn jemand ne Harmonielehre durchlaufen hat, weiss er, dass er hunderte von Möglichkeiten hätte Akkordrücksetzungen zu machen und dass die Komposition nicht immer in einem einfachen 1-4-5 Schema stecken bleiben muss. Insgesamt bekäme dann der Trance auch viel mehr neue Impulse ! Denn es ist ja wohl keine "Transvorschrift" nur immer in diesem Schema zu handtieren.

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn es da Veränderungen geben würde. Ich lese in diesem und anderen Foren immer wieder Diskussionen zu diesen Fragen. Manchmal habe ich so eine Ahnung, dass die, die z.B. eine Harmonielehreausbildung ablehnen, gar nicht wissen, was sie ablehnen - woher auch? Dazu müsste man erst mal wissen was es ist- Oder? Schaden kann es nicht...dass was Kreativität killt, ist musikalischer Drill auf einem Instrument oder einer bestimmten Stilrichtung (z.B.Klassik) z.B. ich bitte dies doch mal auseinander zu halten !

Best regards
gitano

Hallo,

also ich rate auf jeden Fall dazu eine musikalische (Grund)ausbildung zu durchlaufen.
Das ist völlig unabhängig vom Musikstil.

Ich will mal gleich dazu sagen dass ich zwar mal als Kind Mandoline spielte, aber davon is leider nix hängengeblieben. Ich kann keine Noten lesen, habe Null Ahnung von Harmonielehre und kann auch nicht ein einziges Instrument spielen. So, das hab ich nun davon.
Was Hänschen nicht lernt das lernt er eben nicht mehr.
Klar kann man sich viel selber beibringen, aber ich z.B. hab nun nicht mehr die Zeit und Lust/Energie mir Notenlesen, Harmonielehre und andere Theoretische Dinge selber zu erarbeiten.
Mir hat es auch extrem geschadet, das ich mal gelesen hatte das Eric Clapton keine Noten lesen kann und Jimmie Hendrix ebenso.:)
Heute beneide ich deshalb jeden Musiker darum, der das drauf hat.
Handwerk funzt net ohne Handwerkszeug.
@gitano
Zitat
------------------------------------------------------------
Schaden kann es nicht...dass was Kreativität killt, ist musikalischer Drill auf einem Instrument oder einer bestimmten Stilrichtung (z.B.Klassik) z.B. ich bitte dies doch mal auseinander zu halten !
------------------------------------------------------------
ja Du hast m.E. 100% recht.

so long

musicfanta
- ein abschreckendes Beispiel - (hätt ich doch damals auf Mutti gehört) :) :) :)

Ich hab mir den Thread nochmal durchgelesen und hab ja auch schon was geschrieben dazu, aber irgendwie finde ich das hier alles Überflüssig.
Wieso gehst du (OriginalCyron) nicht hin und findest es selber raus? Wenn du das Gefühl hast, dass du mit deinem Wissen deine Kreativitäten umsetzen kannst, dann versuch Theorie zu lernen, ich hab das gemacht aber ich habs mir selber beigebracht und ich muss sagen es hilft mir nicht viel. Ich sitze nicht zu Hause und sage "Oh ja ich glaube hier wäre jetzt ein Trugschluss angebracht und im Chorus mach ich ne Halbschluss". Ich verlasse mich auf mein Gefühl und achte nicht ob dort Subdominante oder sonst was drinne vor kommt. Ich finde das es einen viel mehr weiterbringt wenn man sich sehr viel Musik von anderen Künstlern anhört und darauf achtet wie die eine bestimmte Stimmung im Lied aufbauen.
Deswegen nochmal, es gab und wird Musiker geben die schaffen das ohne irgendeine Schule und es gibt Musiker die schaffen es nur mit, wohin du davon gehörst(OriginalCyron) das kannst nur du wissen und da kann dir hier keiner ne Antwort drauf geben, auch wenn alle schön ihre Erfahrung hier posten, du wirst am Ende mit der selben Frage da stehen.
Was mir allgemein auf dem Board aufgefallen ist, das manche, und dabei meine ich nicht gerade OriginalCyron, wegen jeder Entscheidung andere Leute fragen und abwarten was sie dazu meinen.
Meine Güte springt ins kalte Wasser und macht eure eigene Erfahrungen oder wollt ihr den abgelatschten Weg anderer gehen?
Musik zu machen , egal was für ne Richtung, hat etwas mit Selbstfindung zu tun und das kann ich nicht, wenn ich bei jeder Entscheidung die ich vielleicht treffen muss andere Frage.
Wie gesagt war ein wenig offtopic aber die Massage is klar.
Deine gestellte Frage wird dir hier keiner beantworten können und das ist gut so. Du musst es selber herausfinden ob dir die Theorie in dem was du machst fehlt oder nicht.

Mfg Marco