Braucht das Yamaha 01x Cubase SX3?

Kauzi

Kauzi

Registriert
26.08.02
Beiträge
324
Reaktionen
0
Punkte
409
Ja, wie der Titel schon sagt...

Ich spiele schon seit längerem mit den Gedanken mir das [p=450]Yamaha 01x[/p] zuzulegen. Wie schauts jetzt aber genau mit der Integration in Cubase aus? Ich nutze noch SX1. Gibt es da dann Einschränkungen in der Integration (StudioManager usw.)?

Danke für jeden Hinweis,
Gruß
K@uzl
 
Hi,
hab das 01x mit SX2 benutzt, und das ging ganz gut. Den Studio-Manager gibt es aber erst ab SX3.
Ich würd mir an Deiner Stelle aber auch mal das ProjectMix von m-audio anschauen. Sieht von den Features auch gar nicht so schlecht aus.
Grüße
Edgar
 
Oh, interessanter Tipp! Das Gerät vom M-Audio hab ich noch gar nicht gekannt. Erinnert mich sehr an das Tascam FW-1884.
Unterschied zum 01x ist halt, dass das 01x interne DSPs hat, so dass man die auch während der Aufnahme oder Live verwenden kann...

Preislich ist das M-Audio Teil nur geringfügig billiger als das 01x, aber gebraucht wohl jetzt noch nicht zu bekommen....das 01x gibts da gebraucht schon wesentlich günstiger.

Oder hast du schlechte Erfahrungen mit dem 01x gemacht?

Danke,
k@uzl
 
Der ProjectMix wird erst in den nächsten Tagen ausgeliefert.
Gebraucht wohl kaum, das wird noch dauern.

ProjectMix

Naja, 250 EUR Preisunterschied ist eigentlich nicht geringfügig. Das sind zwar nur 3 Tankfüllungen. :D

Genaue Test gibt es noch keine. Messungen werden jetzt in den kommenden Tagen gemacht.

Beim 01x stören mich die wackeligen (und auch noch 60mm)-Fader.
Läge es Preislich bei 800,00 EUR hätte ich aber wohl schon eins.

Momentan noch zu teuer. Da nutze auch der Relaunch mit dem Cubase SX3 nicht viel.

Gruß
Dita
 
Hi,
Oder hast du schlechte Erfahrungen mit dem 01x gemacht?
Nö, absolut nicht, ganz im Gegenteil, ich bin mit dem Teil super zufrieden. Läuft stabil am PC und am Notebook, und die mitgelieferten Plugins sind total klasse. Allein die sind ja schon gute 700 € wert.
Den Save und Undo Button am Pult find ich auch extrem praktisch ;)
Du hast es ja auch schon gesagt, es ist zudem als Mischpult zu benutzen und von daher sehr flexibel einsetzbar.
Was mich ein wenig stört sind die kurzen Fader, daß es nur zwei Eingänge mit [g=15]XLR[/g] und [g=76]Phantomspeisung[/g] gibt und daß es nicht so leicht zu erweitern ist, weil kein [g=131]ADAT[/g] sondern mLan, und dafür gibt es afaik keinen Preamp. Ok, außer dem i88x, aber das scheint ja nicht mehr auf dem Markt zu sein, schade eigentlich.
Da kann das m-Audio schon besser punkten und deswegen wollte ich zumindest drauf hinweisen.
Mein 01x würd ich aber trotzdem nicht abstossen, weil acht Kanäle mir eigentlich reichen. Für Liveaufnahmen könnte das eng werden, aber da will ich mich auch gar mit herumschlagen.
Grüße
Edgar
 
ehrlich gesagt ist in meinen augen das 01x nicht mehr ernstzunehmen.
die ausstattung / qualität des geräts ist ohne zweifel beeindruckend
ABER:
das teil ist nicht erweiterbar! die 19 zusätzlichen Spuren sind also völlig fürn arsch, einmal 8, immer 8.
dagegen besitzt das m-audio teil [g=131]ADAT[/g] i/o und kann dadurch auf alle fälle schonmal um 8 zusätzliche Kanäle auf 16 erweitert werden. Dazu dann noch die 8 [g=15]XLR[/g] ins und der preis.... in meinen augen die bessere wahl.

aber vorsicht! abwarten was die leute über die treiber / stabilität etc. schreiben. erst nochn paar meinungen anhören.
 
Hi
die 19 zusätzlichen Spuren sind also völlig fürn arsch
Naja, nicht ganz, es gibt ja noch das i88x, zur Not gebraucht, oder man klaut sich eins beim Member Nickel, der hat eh zuviele davon ;)

Das wirklich Doofe ist imho, daß Yamaha nicht in der Lage ist, das Ding vernünftig zu vermarkten. Für mLan müssen afaik Lizensgebühren bezahlt werden, und da macht es für andere Firmen keinen Sinn, das in einem Preamp zu implementieren, weil es nur wenige Nutzer hierfür gibt, im Vergleich zum (freien?) [g=131]ADAT[/g], mein ich.

aber vorsicht! abwarten was die leute über die treiber / stabilität etc. schreiben. erst nochn paar meinungen anhören
Ganz genau, lieber auf die fehlerkorrigierte Version 1.1 warten, sollte man sowieso immer machen. Man hat ja selber auch schon mal programmiert ;)
Grüße
Edgar
 
Bleiben als Vorteil aber immer noch die internen DSPs des 01x! Das reizt mich eigentlich schon sehr....
Die kurzen Fader finde ich jetzt nicht so schlimm.

Dass sich mLan wohl nicht durchsetzten wird finde ich ziemlich schade, weil ich das Konzept als recht praktisch und zeitgemäß empfinde. [g=131]ADAT[/g] hat ja nun auch schon ein paar Jähchen auf dem Buckel.

Das 01x bleibt nach wie vor mein Favorit, obwohl ich es mir neu gar nicht leisten kann. Mal abwarten...

Gruß
K@uzl
 
EddiB schrieb:
Naja, nicht ganz, es gibt ja noch das i88x, zur Not gebraucht, oder man klaut sich eins beim Member Nickel, der hat eh zuviele davon ;)
Das werde ich zu verhindern wissen... Ausserdem habe ich doch nur drei davon, hätte aber lieber vier :D...

Vielleicht bekommt man die i88x noch bei den Amis..?!? Ansonsten wird es ja sicher noch andere mLan-Interfaces geben, wenn auch nicht so viele..?!? Gibt's die Firestation noch?

Greez................N!
 
Hi,
Ausserdem habe ich doch nur drei davon, hätte aber lieber vier ...
Na, wenn Du "nur" drei hast wollen wa mal ein Auge zudrücken ;)

Zum Thema mLan hab ich noch was von Terratec gefunden. Die bieten jetzt die Phase 24 mit mLan an, und sagen, daß sie auch ihre anderen Produkte dafür fit machen wollen.
Na, schaun mer mal...
Grüße
Edgar
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
369
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
H
Antworten
1
Aufrufe
690
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben