Brauchen Pult UND Interface ?

Crowd

Crowd

Registriert
17.12.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen, bin hier ganz neu, daher erstmal Glückwunsch zu der sehr regen und coolen Community hier.
Wir wollen als Rockband voc/b/git/Dr im Proberaum vernünftig aufnehmen und am PC Sequenzer nachbearbeiten können. Das no Budget Studio reicht nicht ganz, obwohl ich von dem KRISTAL für lau ja schon angetan bin. Jetz stellte sich erstmal die Frage: wie in den Rechner rein mit mehreren Spuren gleichzeitig ? Da haben wir uns das ESI ESP interface angesehen. Beim weiteren recherchieren kam dann raus, daß auf ein kleines Pult doch nicht verzichtet werden kann, unser Powermixer hat zu viel Nebengeräuschpegel. Wieder geschaut und aufs Alesis Multimix USB gestoßen. Gehe ich recht in der Annahme das bei der Nutzung des USB out vom Alesis nur die Stereosumme am Rechner ankommt und nicht die einzelnen Spuren ? Der reguläre Weg wäre nach meiner Vorstellung:
Der ganze Verein vie Mic/DI ins Alesis>auf die Subgruppen reroutet>von da in die Eingänge des ESI-Interface> die einzelnen Spuren stehen im KRISTAL oder Cubase LE zur Bearbeitung zur Verfügung ?!
Macht das Sinn / fehlt was entscheidendes im Setup / ist schon eine Komponente zuviel im Spiel (ESI) - taugt das Zeug überhaupt was ?

Vielen Dank für eure Anteilnahme, wir sind sowas von grün ;-)
Gruß, Guido.
 
Hi

die USB Pulte haben meistens nur wenige Gruppen oder die Stereosumme. Mehr Sinn macht da aber ein Pult mit Firewire Interface, da es in der Regel mehr [g=60]Wandler[/g]-Eingänge bietet. Allerdings wäre auch die ESP 1010 ein günstige Lösung, dafür brauchst Du dann aber noch Mikrofonpreamps.
Was hast Du denn als Budget zur Verfügung? Wie wollt ihr aufnehmen, alle zusammen einen Guide Track und dann noch mal jeder nacheinander? Wollt ihr mit einem Notebook aufnehmen oder mit einem Tower PC. Wollt ihr später auch alles selber nachbearbeiten oder zum Mischen an ein Studio geben
Wenn Du Interesse hast kann ich Dir dann auch mal ein Setup zusammenstellen, Du müsstest jedoch noch die oben stehenden Fragen beantworten damit ich genau weiss welches Equipment Sinn macht.
 
Hi Frankye, das geht hier aber fix...
Wir wollen alle zusammen die Schmuddelspur live und dann (im sehr wahrscheinlichen Bedarfsfall) nacheinander. Wir sind recht clickfest (zumindest der Drummer...) Budget ist ca. 1000,- Euro. Es wird einen Tower geben, kein Laptop. Mikrophonpreamps hat neulich einer angeschleppt (Behringer Shark schlagmichtot ?!) Mischen wollen wir weitestgehend selber, hier in der Nähe gibt es leider nur Studios die den rasselnden Snareteppich auch schon mal mit aufnehmen... Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du uns eine Art To do / buy Liste verschaffen könntest.
Vielen Dank für die Unterstützung, Guido.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben