Brauche Tips zum Schlagzeugmischen (mit Hörbeispiel)

• Ersteller MightyWarrior
  • Erstellt am
M

MightyWarrior

Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich bräuchte Tips wie ich folgende Schlagzeugspuren schön knackig bekomm. An den anderen Instrumenten ist auch noch nix gemacht. Hauptaugenmerk liegt erstmal auf den Drums weil ich sowas bisher noch nicht gemischt hab.

Gruß

FFF

Soundbeispiel:

Das ist hauptsächlich eine Sache des EQ. Ich glaube das ist gar nicht mal so vollkommen verkehrt was Du da gemacht hast es scheint mir aber so zu sein, dass vor allem die Snare zu matt ist. Sie ist bei einem rockig gespielten Drum einfach in Natur schon sehr laut, hier klingt sie aber kleiner und dumpfer als die raschelnden Becken (kann´s nicht genau sagen weil ich hier nur kleine Kopfhörer für Unterwegs habe die klingen ziemlich schäbig). Also arbeite die notwendige Menge an Präsenzen und Höhen und Anschlaggeräusche und bei der Snare in der passenden Menge aus den Drums hervor, das geht mit Equalizer und Lautstärke- Regler (bei Bassdrum können das z.B. auch u.A. wirklich massive breitbandige Anhebungen im Höhenbereich sein). Bassdrum und Snare mit Kompressor abschmecken und gut fertig ist´s dann auch schon. Am Ende kannst Du die Drums in der gemeinsamen Summe dann noch einmal zusammen komprimieren oder mal Parallelkompression probieren, aber immer erst im Zusammenhang mit den anderen Instrumenten und nicht übertreiben ....

Es gibt doch ein hübsches Video hier,am Ende bearbeitet er es auch etwas mit dem Eq.

https://recording.de/Magazin/Worksh...__Drum-Recording_(Part_I_AND_II).html#article

Benutze halt einen guten Raum nach Deinen Geschmacksvorstellungen,falls Dein Aufnahmeraum nach nix klingt.
Und ohne Kompressor geht bei Deinem Sound garnix.

Kannst Dir ja beim nächsten mal die Arbeitsweise wie im Video gezeigt angewöhnen,dann hast Du auch immer genug Substanz im Sound,so kannst Du aus den Sounds auch viel mehr raus holen,wenn Du bei der Aufnahme schon etwas Zeit investierst.

Jo danke schon mal. Hab einfach mal etwas mit dem EQ rumgespielt und die Höhen mit einem Mulitband EQ noch etwas präsenter gemacht. Hier mal das Ergebnis:

So richtig Rums hats aber noch nicht finde ich ... bin also weiter für Tips offen!!!

Hallo,

die Snare klingt sehr schwammig (zu viel Overheadsignal und zu wenig Direktsignal)... Ist jetzt allerdings schwer zu beantworten ohne die Einzelspuren zu kennen.

Ich würde das Direktsignal der Snare lauter machen...dann kann man weiter schauen.

EDIT: Das mit dem Multiband lass erstmal sein. Das ist totaler Overkill. Da stimmen momentan noch nicht einmal die Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Spuren.

Lade doch einfach mal ein kurzes Stück der Einzelspuren hoch... dann kann man wirklich qualifizierte Aussagen machen.

Du bist ein hoffnungsloser Fall,da Du entweder bequem bist,oder Lernresistent,wenn nicht beides zugleich.

Ja ich weiss,ich bin mal wieder böse.kannst ja einen Jammerthread aufmachen das einem nicht geholfen wird.

Wenn Du die Videoreihe angesehen hättest,würde Dein Sound jetzt schon besser klingen was das Drumset angeht,selbst ohne kompression und über quäkboxen abgehört.

Ich mag sowas einfach nicht,aber hier sind ja noch andere die gerne helfen.

Ps: Multiband ist ne super Idee,bist Du da selbst drauf gekommen?

lad mal die einzelspuren hoch.

Sorry, konnte übers Wochenende nicht ins Netz. Werd die Spuren morgen mal hochladen.

Gruß

FFF

Tach! Was hastn fürn Mic vor der Bassdrum, hört sich fein an. Bastel noch bissl an Hihat und snare einfach kurz durchn Eq ziehen und lautstärke rein fertig sonst ganz gut!

Das ist das Bassdrummikro aus dem THE T.BONE DC4000-Set vom Thomann