brauche tipps für gesangs übungen

M

Mps

Reaktionen
0
Hey Leute

ich hab mal ne wichtige frage!
Habt ihr irgendwie Tips zum Trainieren der eigenen Stimme das man seine stimme praktisch selber trainieren und verbessern kann ohne das man gleich Gesangsstunden nehmen muss?
Danke schonmal ;)

Moin moin,

da kann man so erstmal wohl keine pauschalen Tipps geben. Es hängt halt hauptsächlich davon ab, wie weit Du bist und was/wie Du überhaupt singen möchtest.

Grundsätzlich sei aber gesagt, dass die Voraussetzung zum guten Singen eine gute Atemtechnik ist. Beherrschst Du die, kommt der Rest fast von alleine.

Meiner Ansicht nach solltest Du schon für den Beginn Deiner Gesangsübungen ein wenig Unterricht nehmen. Ich verstehe die Grundsätzliche "Angst" davor nicht. Du brauchst keine Sorge zu haben, dass Du dort zum Opernsänger ausgebildet werden wirst oder so. Ein guter Vocalcoach geht genau auf Dich und Deine Wünsche/Vorstellungen ein. Er wird mit Dir daran arbeiten, Deine Ziele zu erreichen. Du musst ja nicht allzuviele Stunden nehmen. Für den Anfang wäre das aber wichtig. Du hast nur eine Stimme und wenn Du Dir die ruinierst ist es zu spät.

Wenn Du die Grundsätze des Stehens, des Atmens und der Stimm-/Tonbildung kennst, gibt es gute Bücher, die Dich weiter begleiten können.

Gesangsunterricht hat nebenbei noch den Effekt, dass Du sehr, sehr viel über Dich selbst erfahren wirst, wenn der Coach gut ist.

Grüße, Jello

Ich verstehe die Grundsätzliche "Angst" davor nicht.
Ich glaube, in vielen Fällen ist es auch eine Frage des Geldes. 25 Euro pro Stunde (was noch günstig ist) sind nun mal 25 Euro und für einige Leute viel Geld.

angst ist es bei mir nicht nur mein wochenplan ist schon ziemlich voll und ich weiß nicht wo ich da noch ne gesangstunde zwischen gequetscht krieg.
ich hab nicht gerade talent zum singen aber man soll ja nicht aufgeben ;)

Okay, der Kostenfaktor ist in der Tat eine problematische Sache. Andererseits denke ich ja nicht, dass unbedingt dauerhafter Untericht sein muss. Ein paar Stunden für die grundlegenden Techniken der Atmung und Körperhaltung reichen ja aus. Die könnte man sich z.B. wünschen oder man verzichtet auf irgendetwas anderes. Evtl. käme da z.B. auch die Volkshochschule in Betracht.

Auch den Zeitfaktor verstehe ich natürlich, Mps. Nichtsdestotrotz: Ein paar wenige Stunden solltest Du nehmen! Das Problem beim Singen ist, dass Du Dich im Gegensatz zu irgendwelchen Instrumenten nicht wirklich selber kontrollieren kannst, was gerade in der Anfangsphase zu schwerwiegenden Fehlern führen kann.

Richtig ist, dass Du nicht aufgeben solltest, auch wenn Du Dich für "nicht gerade" talentiert hältst. Prinzipiell kann jeder, der nicht stumm ist oder irgendwelche derben Stimmprobleme hat, das Singen lernen. Dabei ist aber die Vorraussetzung, dass er richtig darangeführt wird.

Falls es garnicht anders geht, kauf Dir das Buch "Voicecoaching" von Karin Ploog. Da steht eigentlich das grundlegende drin, wenn es auch etwas merkwürdig geschrieben ist und die beiliegende [g=420]CD[/g] immer wieder zu Lachkrämpfen führt. Nur auch beim Üben mit diesem Buch brauchst Du erstmal eine Kontrolle von außen.

Jello

Da gibt es ein Programm das heißt Popvoice und wenn du über Bohlen hinwegsiehst (seine Kommentare sind mit in das Programm eingebunden)und auch über das nur halbwegs funktionierende Gesangsanalyse System, die schlechten Songs, gibt es da einen Haufen guter Anweisungen zum Gesang mit Video und Co..

gruß

Man müßte sich Dich persönlich "vornehmen" um zu sehen wo man ansetzen muß. Prinzipiell kannst Du sehr vieles selber machen.
Was man dafür anfangs bräuchte ist nicht der Gesangsunterricht selber sondern eine Anweisung wie Du üben kannst und Deine Stimme selber "fühlen" und erfahren kannst.

Insofern kann ich Dir nur ein paar pauschale Tips geben die für Jedermann gelten:

1.) Nie im Sitzen singen! Immer stehend. Beine ca. Schulterweit auseinander. Locker halten. Gemütliche Haltung einnehmen aber nicht anlehnen. Arme nicht verschränken oder irgendwo auflegen. Einfach fallen lassen.

2.) Nach UNTEN atmen. Atme in den Bauch, Dein Zwerchfell ist schneller als Deine Schultern und da unten hast Du mehr Volumen als im Schlüsselbein. Und es geht ums x-fache schneller. Also nie die Schultern oder den Brustkorb heben beim Einatmen.

3.) Nicht verkrampfen. Sobald Du irgendwelche Falten auf der Stirn wirfst ist das falsch. Gute Sänger haben immer einen entspannten Ausdruck im Gesicht als hätten sie vorher nen Baum geraucht.

4.) Sing anfangs leise. Vielleicht Tonleitern oder so. "do re mi fa so la si do" und rückwärts. Du kannst auch mit Summen anfangen, dann mit Lockerungsübungen weitermachen. Sing die Tonleiter schnell mit "no no no". Sobald Du Dich anstrengst ist es schon falsch. Also immer locker bleiben.

5.) Keine Schokolade oder süßes klebriges Zeug vorher essen. Keine scharfen Sachen trinken. Ein kleiner Schluck Weißbier wirkt Wunder.

6.) Danach den Rest vom Weißbier ....... :D

Spaß solls ja auch machen.

MfG
Reiner

1.) Nie im Sitzen singen! Immer stehend. Beine ca. Schulterweit auseinander. Locker halten. Gemütliche Haltung einnehmen aber nicht anlehnen. Arme nicht verschränken oder irgendwo auflegen. Einfach fallen lassen.

3.) Nicht verkrampfen. Sobald Du irgendwelche Falten auf der Stirn wirfst ist das falsch. Gute Sänger haben immer einen entspannten Ausdruck im Gesicht als hätten sie vorher nen Baum geraucht.

Bitte diesen Käse ignorieren.. ist alles falsch. Mit guter Technik kann man auch im Sitzen, liegen oder währen dem Fahrrad-Fahren singen.. geht alles.. und wenn man mit Emotionen singt dann macht man manchmal auch komische Gesichter und hat sein Gesicht in Falten.

Habt ihr irgendwie Tips zum Trainieren der eigenen Stimme das man seine stimme praktisch selber trainieren und verbessern kann ohne das man gleich Gesangsstunden nehmen muss?

Nö, geht nicht. Wenn du nicht weisst wie "richtiges" Singen sich anhört/anfühlt, wie weisst du dann wann du es richtig machst? Wie schon gesagt, geht nicht. Du kannst dir ja auch nicht selber Auto fahren beibringen. Oder liest ein Buch oder hörst eine [g=420]CD[/g] und dann kannst du es.

max_martin schrieb:

Bitte diesen Käse ignorieren.. ist alles falsch. Mit guter Technik kann man auch im Sitzen, liegen oder währen dem Fahrrad-Fahren singen.. geht alles.. und wenn man mit Emotionen singt dann macht man manchmal auch komische Gesichter und hat sein Gesicht in Falten.

Das hat uns aber damals unsere Chorleiterin auch so beigebracht
und der trau ich solchen Fragen wirklich 'ne Menge zu.

Cablebob schrieb:
max_martin schrieb:

Das hat uns aber damals unsere Chorleiterin auch so beigebracht
und der trau ich solchen Fragen wirklich 'ne Menge zu.

Man kann beide Seiten vertreten. Manchmal ist zunächst sitzen sogar von Vorteil. Da wird nämlich der Körper von unten gestützt, ohne daß man etwas dazutun muß. Das Problem ist zu fühlen, was man vom Sitzgefühl "mitnehmen" muß beim Aufstehen. Trotzdem würde ich max-martin Recht geben: Ohne Lehrer singen zu lernen ist fast eine hoffnungslose Sache. Und wenn man richtig singen lernen will, also mit allem Pipapo wie Messa di Voce, Belcanto etc., dann dauert eine Gesangsangsausbildung um die 10 Jahre (Nur um sich mal die Dimensionen vorzustellen). - Was nicht heißt, daß manche nicht "einfach so" singen können...

Ja, klar, aber wenn man schon sitzt, sollte man
mit den Arschbacken wie auf Zehenspitzen stehen.

ein Tipp von mir:

Fußballfangesänge haben mit richtigem Gesang
mehr gemeinsam, als man zunächst denkt.
Damit sie laut sind, formen sie mit ihrem Mund
für jede Note individuell den passenden Resonanz-
Raum.

Wenn man das gezielt und mit humanem Einsatz
der Stimme verbindet, ist man dem Singen schon
einen großen Schritt näher.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben