Brauche Tip für Nahfeldmonitore

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
15.300
Hi,

ich habe vor meine Tascam VLX5 einzumotten,

da ich recht ungünstige Bedingungen im Raum habe (Boxen stehen nur 20 cm von der Wand ab) bin ich mit meinen Boxen bislang ganz gut gefahren da der Bassreflex vorn ist und man darüberhinaus Einstellungmöglichkeiten zur Anpassung an die Raumkonstellation hat.

Dennoch merke ich nun nach ca 2 Jahren Gebrauch das ich bestimmte Dinge im Klangbild auf der Abhöre einfach nicht gut dargestellt bekomme..

Die hier:

https://www.thomann.de/de/krk_rp5.htm

....sind meine derzeitigen Favoriten, nur habe ich kürzlich hier im Forum gelesen das man bei den Teilen schon 1-1,5 Meter Abstand benötigt, das geht bei mir leider nicht. Ist dieser Drops damit schon gelutscht?

Wenn ja dachte ich an diese:

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

Die haben nun aber den Bassreflex hinten, der würde bei mir wie erwähnt die Wand "beglücken", auch doof, oder?

Die nun:

https://www.thomann.de/de/event_tr8_aktivmonitor.htm
.. haben den Bassreflex vorn. Gute Wahl?

Helft mir mal bitte, ich komme einfach nicht weiter.

PS. Werde das Paar der Wahl auf jeden Fall Probehören im Store, nur kann ich dort natürlich nicht die "ungünstige Raumkonstellation" simulieren...

Gruss Holgi

hallo Holgi,

20 cm Wandabstand sind sehr wenig, mindestens 50 cm sind ok, manche sagen, min. 1 Meter sei Pflicht. Ich hab meine Monitore extra bei 66 cm stehen, da sie von mehr [g=118]Bass[/g] profitieren können und ausgewogen klingen. Es gibt auch keinen optimalen Abstand als solchen, aber 50 cm sollten es schon sein.

Hi Homeproducer,

habe gerade mal über Umbauten nachgedacht, evtl. muss meine Billardplatte ein Stück rücken.

Gesetzt den Fall ich bekomme es mit 50 cm hin, wären die vorgeschlagenen Teile (von oben nach unten absteigend) in Ordnung dafür?

Was ich befürchte: wenn ich die Abhöre 50 cm von der Wand weg bekomme habe ich kaum noch Möglichkeit unmittelbar vor den Boxen für ausreichend Abstand zu sorgen... wat ne Zwickmühle!

Jemand Erfahrungen damit?

Gruss Holgi

mhh. gute frage.

ich hab die yamaha hs50m bei mir stehen. und die stehen cä. 15 cm von der wand entfernt. ich kann leider auch nicht weiter weg. aber ich muss sagen das es bei mir ganz gut klappt. man kann sich daran gewöhnen.

so jedenfalls meine erfahrung mit den yamahas.

In dem Frequenzbereich wo es fuer den Wandabstand relevant ist, ist es egal ob die Resonanzoeffnung Vorne oder Hinten ist, da strahlt alles eh in 360 Grad ab.

Sonst haettest du ja auch keine Wandkopplung!

Ja Boris, das wollte ich lesen, danke dir, so in der Art werde ich auch entscheiden müssen...

Nur ist es nicht ein Problem mit den Yamaha durch den rückseitigen Bassreflex?

Gruss Holgi

Aha Wolfgang, alles klar. Also Wurscht.

versuch halt so viel cm gut zu machen wie du kannst :)

boris8000 schrieb:
versuch halt so viel cm gut zu machen wie du kannst :)

.. sicher, aber wie gesagt: BILLARDPLATTE.... auch wichtig. Hihi.

Hi Holgi,

hättest Du auch die hier

https://www.thomann.de/de/emes_quartz.htm

in Deiner Liste benannt, hättest Du die gern mal in den nächsten Tagen bei Dir testen können. Habe ich zu Hause stehen (sollen aber auch meine bleiben... die gebe ich nicht mehr her ;-) )

Melde Dich bei Interesse.

Greetz Thomas

bei den yamahas wäre ich aber ein wenig vorsichtig. ich würde mir lieber die krk holen.
ich bin auch schon am überlegen mir die zuzulegen und die yamaha wieder herzugeben.

irgendwie hab ich das gefühl das man mit den yamaha keine längere zeit produzieren kann. nach einer gewissen zeit gehen sie dir, vom sound her, voll auf den sender. so zumindest mein empfinden. evtl. hat ja jemand die gleiche erfahrung gemacht.

das war bei den roland, die ich zuvor hatte jedenfalls nicht so.

Hi Thomas,

...das wäre es gewesen, leider sind die Teile nicht abgeschirmt lese ich gerade.. doof da bei mir alles zusammenrückt.

Gruss Holgi

@boris:

kannst Du den Tweeter regeln? Ein bis zwei dB runter und du kannst vermutlich länger arbeiten.

@boris

gut zu wissen, ich habe schon einige Bedenken was Abhörmonitore angeht, vor 2 Jahren im Store habe ich gut 1 Stunde alles relevante ausprobiert was an der Wand stand/hing, am Ende hatte ich bei vielen Teilen die Vermutung das sie mir auf den Keks gehen würden.. auf die Dauer.

Auch heute kann ich maximal 1 Stunde mischen, danach ist alles nur noch Stress.

Aus meiner aktiven Zeit als Bandgitarrist habe ich mir einen anständigen Tinitus mitgebracht der de facto permanent FIEPT, ich befürchte deswegen mische ich zu "sägig" und stresse dadurch meine Ohren zusätzlich.

Gruss Holgi

ich hatte bisher nur roland und yamaha.

wobei roland die eindeutig bessern sind. nach meinem empfinden und für längeres hören.

von den krk hab ich aber gelesen das die auch für längeres abhören super wären.

bei der angebotenen Endstufe würde ich aufpassen. Lieber ne Alesis RA-500.

Danke Homeproducer,

was stört dich an der Endstufe?

was stört dich an der Endstufe?

die Endstufe selbst.

keine Ahnung ... ich hab die RA-500, gute Endstufe, bezahlbar. Thomann hat ja auch eine Endstufe im Angebot: "T-[g=182]AMP[/g]". Glaubst du, die Mitarbeiter empfehlen die? Soll färben. Ich kann ja nur von meiner sprechen, die ist echt gut.

Habe heute die KRK Rokit 05 zum Testen bekommen.
Gute Verarbeitung, ausgewogener Klang, für ´ne 05er ordentliche
Bässe und ein nettes Design.
Dicke Empfehlung meinerseits!:bigup:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Preisklasse
bessere Aktiv - Monitore gibt1

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben