Brauche Röhren-Tipp! :)

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Registriert
12.01.03
Beiträge
707
Reaktionen
4
Punkte
866
Hey,

ich habe einen guten alten Marshall JCM2000 DSL 50 der nicht mehr so klingt wie er eigentlich sollte. Presence und Treble stehen stets auf maximum. Ich vermute es liegt an den doch schon etwas älteren Röhren.

Da ich mich auf dem Gebiet eher wenig auskenne wollt ich mal fragen ob mir jemand ein paar empfehlen kann! :)

Grüße
 
- 4 x ECC83 Vorstufenröhren
- 2 x EL34 Endstufenröhren

Oder was meinst du genau?
 
Vielleicht auch endlich mal neue Saiten aufziehen ... ? :)

Das muss nicht zwangsläufig an den Röhren liegen.
So groß ist deren Einfluß nun auch wieder nicht.

Bevor ich an meinen Geräten selber was rumfummle, wovon ich
eventuell nichts verstehe, gehe ich damit lieber in eine entsprechende
Service-Werkstatt.
Die haben bessere Möglichkeiten und die entsprechende Erfahrung
und können Dir meistens auch noch andere nützliche Tips geben.
 
Der [g=182]Amp[/g] läuft inzwischen seit 5 Jahren ohne Röhrenwechsel. Und das da die Saiten nix mit zu tun haben hab ich inzwischen schon selbst gemerkt! :p

Vorstufenröhren zu wechseln sollte ich noch selber hinbekommen. Hab halt nur keine Ahnung von den unterschiedlichen Typen.
 
Dürfte alles in deine Bedienungsanleitung stehen.

Oder suchst du nach bestimmten Röhrenherstellern?
 
Hallo,

klick mal HIER drauf und schreibe denen eine Mail - auf die Antwort musst du nicht lange warten und du erhälst eine kompetente Meinung zum Thema Röhren.
Als ich für meinen Mesa Dual Rectifier neue Röhren benötigte, habe ich meine Sound-Vorstellungen aufgezählt und das Team von TAD hat mir dann Röhren empfohlen mit denen ich SEHR zufrieden war und auch immernoch bin!

Grüße,
Cort
 
Wenn Du den Marshall viel im Einsatz hattest kann es schon an den Vorstufenröhren liegen. Bei Tubetown gibt es eine Übersicht für die Standard-Röhrenbestückung bei Marshall-Amps...
 
das kannst du eher uns sagen, wie deine kombi klingt...

wie der cort schon sagte - frag die dort, das ist am besten.

wenn unbedingt eine empfehlung:
ich könnte dir die EI röhren empfehlen (liz. siemens) für marshall, oda sovteks, da die ältere marshalls mit siemens-dinger ausgestattet waren...

unter keinem fall aber die china-oem-dinger kaufen, bringt nix...

groove tubes im marshall bringen auch nicht das wahre...

aber oft ungewöhnliche kombis bringen viel...
deswegen, frag die spezialisten...

vg
dragan
 
Sawdust schrieb: @tomric: was heisst denn v1-v12 in dieser liste!? sind das versionen?

V1 ist die erste Röhre, V2 die zweite etc...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
587
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben