brauche outdoor-umgebung als effekt

• Ersteller theripper
  • Erstellt am
T

theripper

Reaktionen
0
hi.
also, wich bearbeite gerade die nachsynchronisierte stimme in einem film.
mein problem, der dialog findet an einem flussgweässer statt.
das flussgeräusch hab ich als extrasample... mein problem:
die sprachaufnahmen wurden im studio aufgenommen.
benutze adobe audition 1.5 und find einfach kein [g=8]plugin[/g], was diesen outdoor efekt hat,
hab nur räume, also indoor effekte.

kennt einer von euch n freeware [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] , was mir helfen könnte?

danke im vorraus...

was willst du genau? [g=108]hall[/g]?

stu

Geh mal in die download sektion von HR und zieh dir SIR es sei denn du hast schon ein Hallprogramm welches Impuls Responses verarbeiten kann. Dann gehst du auf die Seite wo du kostenlos solche Impuls Responses von Lexicon, Quantec etc.,etc. kriegst und probierst die mal aus. Sind auch ein paar schöne outdoor imulse dabei. Ansonsten kann man immer noch solche Impulsantworten selber erstellen. cheers...

Stu schrieb:
was willst du genau? [g=108]hall[/g]?

ja genau, n [g=108]hall[/g] [g=77]vst[/g]...
aber halt eins, wo ich auch umgebungen simulieren kann, die nich im raum sind.
hab bis jetzt halt nur sowas wie z.b. concert-[g=108]hall[/g], oder [g=108]hall[/g] in der dusche...

brauch aber natürlichen [g=108]hall[/g], drausen in der natur.

DANKE wegen diesem SIR, aber das ist nich ganz das was ich suche...

Ich kann ja mal versuchen, mit meinem Minidisc und den Kopfmikros nen Knall aufzunehmen, den Du dann im SIR als Impulsantwort nimmst...

Dein Problem ist, dass draußen (je nach Umgebung) praktisch GAR KEIN [g=108]Hall[/g] ist, man spricht nicht umsonst auch von "Freifeld".

Deine Studioaufnahmen sollten daher möglichst trocken sein, so wenig Raum wie möglich. Dann kannst Du noch die Bässe und Tiefmitten arg zurückdrehen und das Stereopanorama einengen.

Naja, "irgendwas" vom [g=107]Schall[/g] kommt schon zurück, man müsste wohl ne sehr lange Hallfahne sehr leise im [g=92]AUX-Return[/g] zumischen. Hier hilft m.E. nur trial & error...

ja eben, ganau das ist es... also bässe und tiefmitten ....
ich werds versuchen.

Ne, danke, hab ja schon die umgebungsgeräusche....
mein problem, ist halt, das die aufnahmen wie microfonaufnahmen klingen, und nicht wie freiraumaufnahmen... also die stimme kommt sozusagen nicht REAL rüber...

Mir gings nicht um die Atmos, sondern um die Reflexion des Schalls. Mit Kopfmikrofonen kam bei mir bisher immer alles sehr real rüber, weil sie dort aufnehmen, wo beim Mensch das Ohr ist.
In nem anderen Thread stand noch was von Stimme komprimieren und Hi-cutten.

zoundmacheen schrieb:
Mir gings nicht um die Atmos, sondern um die Reflexion des Schalls. Mit Kopfmikrofonen kam bei mir bisher immer alles sehr real rüber, weil sie dort aufnehmen, wo beim Mensch das Ohr ist.

achso, sorry, hab dich falsch verstanden... na genau, das wäre ja optimal... kannst du das irgendwie malmachen? oder hast du das schon gemacht?

es handelt sich um nen dialog zweier frauen, die am fluss sitzen...

zoundmacheen schrieb:
In nem anderen Thread stand noch was von Stimme komprimieren und Hi-cutten.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Hi-Cut zumindest ein bißchen helfen könnte...

Nimm dir doch einfach mal deine Monitorboxen und nen Mikro und geh damit an die frische Luft und nimmst das aufgenommene nochmal auf
:p

HI

schau mal hier, d habe ich Links gepostet.

Dein Problem ist, dass draußen (je nach Umgebung) praktisch GAR KEIN [g=108]Hall[/g] ist, man spricht nicht umsonst auch von "Freifeld".
Yepp, allerdings hast DU irgendwie schon leichte Reflektionen vom Boden, beim Space Designer von Logic gibt es da auch eine Reihe von Outdoor IRs u.a. auch Freifeld, klingt interessant.

Nimm dir doch einfach mal deine Monitorboxen und nen Mikro und geh damit an die frische Luft und nimmst das aufgenommene nochmal auf
So schlecht ist die Idee ja nicht wirklich. Außerdem brauchst Du dann nicht mit der Lautstärke der Atmos rumexperimentieren. Auf ähnliche Art und Weise werden ja auch richtige Impulsantworten erzeugt (gefalteter Chirp)...wird halt nur schwierig, den Stromgenerator so leise zu kriegen, dass man ihn nicht mehr hört :D

wenn du in einer rel ruhigen gegend wohnst, halte mal in der nacht das mikro ausm fenster - aber nicht zu voll aufdrehen, sonst hast du auch noch den leisesten wind mit dabei (oder halt nachher beim [g=34]normalisieren[/g] ganz runter) - dann die aufnahme in eine eigene spur, parallel zum gespräch am fluss.
zu beginn des gesprächs darfst ruhig ein bissl "dick auftragen": wellengeplätscher dazu, dann aber ausblenden. das genügt, um die assoziation "fluss" zu liefern.
(macht man mit kneipenlärm etc. genauso. das alles zieht sich nie durch die ganze szene).

mir scheint ein paar reden ein wenig am thema vorbei und schlagen dem threadstarter atmos vor - anyways.

mit kopfmikro ist wahrscheinlich ein kunstkopf gemeint oder? der ist an sich ja für binaurale aufnahmen vorgesehen und nicht für normale stereoanwendungen aber egal.

ich würd auch mit impulsen herumspielen - gibt z.b. wald usw. im netz herumfliegen.

lg
flox