Brauche neues Mischpult... aber welches?

• Ersteller Ersteller Leathl
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leathl

Reaktionen
0
Hi,

ich brauche gezwungenermaßen für zuhause ein neues Mischpult, da ich mein altes nicht mehr hab.
Sollte 12-14 Kanäle haben, und wichtig ist, dass es kein rauschen o.ä. in den Mikrofonkanal oder so einspeist...

Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, mir ein USB-Mischpult zuzulegen. Das Alesis Multimix 12USB ist z.B. grad beim Musicstore Koeln für 199€ zu haben. Mehr als 200€ wollte ich auch nicht unbedingt investieren.

Wie sieht es denn mit der Qualität aus? Ist die Übertragung der Audiodaten per USB besser/genauso gut wie normal über den Mainout in meine Soundkarte?
Und wie ist das Alesis Multimix 12USB im ganzen? Ist es zu empfehlen?

Und was gibt es ansonsten für alternativen (mit oder ohne USB) in dem Preislevel?

Gruß,
Leathl

In der Preisklasse was Vernünftiges mit der Ausstattung zu finden ist imho fast unmöglich. Ich persönlich würde mir kein USB-Mischpult zulegen, sondern mit einem separaten Interface/Soundkarte arbeiten. Wenn Du ein wenig mehr ausgeben kannst dann wäre das Yamaha MG16/4 vielleicht eine Option. In Verbindung mit z.B. einer Delta 1010LT kann man da ein günstiges 8-Kanal-System basteln, wenn man einfach die Inserts des Mixers als Direct-Outs mißbraucht... :D

gruss
Tom

Also ich hab mir vor eineinhalb Jahren bei eBay ein Mackie 1642 Pult geschossen, das ist Klasse. Solide, rauscht nicht und hat 8 Direct Outs (hängen mittlerweile an einer M-Audio Delta 1010lt). Wenn du ein bisschen Glück bei eBay hast, dann würdest du mit dem Pult dein Budget auch nicht (wirklich) sprengen.

Hmm an Mackie hab ich natürlich au scho gedacht, aber die sind so sauteuer... Mir würde auch ein 1402 von Mackie locker reichen, aber die bekommt man doch kaum unter 300€...

Hat jemand trotz alldem Erfahrungen/Infos zu dem Alesis Pult? Oder weitere Möglichkeiten?

Ich habe ein Alesis 12FX Multimix Mixer und der rauscht bezüglich der Mikrofonaufnahmen. Man kann zwar leise rauschfrei Vocals recorden, aber im [g=70]Sequencer[/g] das ganze nachträglich zu gainen ist nervig.

Vl. wäre da ein Preamp oder https://www.thomann.de/de/m-audio_dmp_3.htm die bessere Variante um mim Mic aufzunehmen.

soundcraft spirit epm12 - hab die Vorgängerversion und bin sehr zufrieden
kein rauschen....... nur wenn man die Preamps voll hochdreht ein bissl, aber das ist bei jedem Pult so..... (hab's E12), und das EPM is noch ne spur besser, sehr zu empfehlen......... kostet zwar auch seine öken, aber damit wirst du glücklich.
vielleicht reicht dir ja auch das EPM8 oder EPM6, ist noch ne spur billiger - aber echt gute preis leistung

EQ mit parametrischen Mitten (findest du sonst beim Mischpulten in der Grösse kaum), echt gut

...nur um mal die Illusion zu nehmen - Preamps ohne Rauschen gibt es quasi nicht, erst recht nicht, in der Preisklasse!!

Aber wenn man vernünftig einpegelt und mikrofoniert, sollte man damit keine Probleme bekommen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben