Brauche neue Gitarrenkabel, aber welche??

N

NULL

Guest
hallo,

also unter suche hab ich nix gefunden, oder ich bin bei der
eingabe der suchbegriffe sehr nonkreativ:D

ich bin mittlerweile ziemlich sauer
weil ich immer unmengen an geld für kabel ausgebe,
und diese immer sehr schnell kaput gehen
(beenutze die nur zum recorden, keine bühne etc.)

die letzten 2 die ich gekauft habe haben ca 13 € das stück gekostet,
und waren nach 2 wochen schrott, die haben wirklich nur rumgelegen.
die heissen STRAIGHT A Cables!!! auf der verpackung steht 5 jahre garantie,
aber nix mit garantie.
im laden indem ich diese kabel gekauft habe, konnte ich sie umtauschen, mittlerweile,
sind auch die neuen nach ca. einem monat kaputt.....umtausch nicht mehr möglich da der händler die kabel nicht mehr im sortiment hat.

ich will jetzt kein vermögen ausgeben
ich dachte so an 10-15€ pro kabel (3meter)......was kann man da empfehlen?
brauche die kabel zum recorden, bzw, um meine gitarre mit dem pod zu verbinden.

lg
elvisto

Ruf mal bei DAS (Digital Audio Service) an -

die machen dir wirlich gute Kabel - handgelötet und mit Neutriksteckern.

Hab ich mir bestellt. Die sind für die Ewigkeit gemacht!

Besonders schön finde ich, dass die Stecker sehr robust sind, die Kabel selber Schwarz und das Kabel läßt sich auch hervorragend aufrollen!

Ist ein schönes Gefühl, Kabel zu haben, die auch wirklich funktioniern. Ich hatte lange Zeit live und im Studio auch diverse Kabel - bis ich dann keinen Bock mehr hatte und gesagt habe: Jetzt nur noch Qualität! Und die 5Euro mehr lohnen sich echt (und außerdem kannst du da auch immer den Preis runterhandeln)

Gruß
Christoph

hallo christoph,

danke dir für den tipp, ich werde gleich am montag da anrufen.
wie sind denn die preise von denen, kann ich mir das leisten?

was gibt es für alternativen, kenne mich da irgendwie gar nicht aus:D

lg
elvisto

EDIT: hmm lohnt sich so etwas planet waves kabel, anscheinend gibt es da lebenslange garantie:)

oder das planet waves kabel ohne schalter

also ich weiß wirklich nicht was du mit deinen kabeln machst... falsch aufwickeln? (nicht über den ellenbogen)

meine kabel - sei es noname, sssnake, adam [g=108]hall[/g] oder klotz halten derweil alle um die 5-10 jahre. anyways, wenn du des löten mächtig bist, kannst du dir natürlich auch meterware holen und neutrikstecker.

lg
flox

@trigger7
danke für den tipp, ich werd mir das mal genauer ansehen,
ich will auf jeden falll kabel mit garantie.

@floxe
thx, also löten könnte ich schon, nur fehlt mir das richtige werkzeug,
so ein kötkilben ausm baumarkt, ist echt nicht das wahre.

ähm also ich spanne die kabel nicht über den ellbogen, wenn ich die mal aufwickele
(ist wirklich selten der fall) dan mach ich das ähnlich dem ellbogen prinzip, allerdings ziehe ich nicht am kabel um es zu straffen, sondern,.......ähm so wie man ein lasso aufwickeln würde:D nur mit gefühl.

was ist denn mit planet waves, ist der preis ok?
was ist das besondere daran, immerhinn sind 30€ knapp 60 mark:D und das für 3 meter kabel
:eek: :D

lg
elvisto

hmm, dann versteh ich nicht, wie du in zwei wochen ein kabel schrotten kannst... anyways.

planet waves haben meines wissens im ggsatz zu üblichen kabeln eine geringere kapazität was klangliche änderungen/vorzüge? mit sich bringt...

lg
flox

floxe schrieb:
hmm, dann versteh ich nicht, wie du in zwei wochen ein kabel schrotten kannst... anyways.

lg
flox

ich glaube das liegt daran das diese kabel aus korea stammen. dort werden sie für 10 cent produziert und hier für 12-15€ verkauft. die auf der bverpackung angegebene adresse etc. existiert nicht;)

lg
elvisto

EDIT: was geht denn normalerweise bei so einem kabel kaputt, das kabel an sich oder die klinken?

EDIT: was geht denn normalerweise bei so einem kabel kaputt, das kabel an sich oder die klinken?
bei den "billig" kabeln reissen oft die kabel vom Stecker, sprich, die Lötstellen sind meist kalt und brechen ab. Ansonsten hab ich nochnie gehört, dass ein Kabel bei entsprechender Benutzung so schnell kaputt geht. Ich spiele meine Kabel sehr intensiv (jau, ich spiele die intensiv, was ich da durch jage hält kaum ein normales kabel aus :D :D )
soll heissen proberaum, recording, und sehr viel live und mir ist in den letzten 3 oder 4 jahren nicht ein einziges kaputt gegangen.

und ich kauf mir sonst die normalo kabel für 10 öcken /3m. Also nix dolles.
mitti

p.s. ich glaube du machst mit deinen kabeln irgendwas sehr falsch.....

gude

also die besten kabel wo ich kenne sind die proel die hard teile (hab selber jede menge davon und noch nie ein problem damit gehabt) sind zwar nicht ganz billig dafür hast du aber lebenslang garantie!

und solange du die nicht mit der schere durchschneidest bekommst du die auch umgetauscht ,wirst du aber nicht brauchen da die nicht kaputt gehn:)

link proel

Also me schwört auf Beldenkabel mit Neutrik Steckern. Belden iss ne Amy Firma, die Kabel für die US Army herstellen. Sind in DE zwar schwer zu bekommen, aber dafür unkaputtbar! Da gibt es kein [g=109]Kabelbruch[/g] oder ähnliche Unnötigkeiten mehr. Da kannste mit nem Panzer drüber fahren und die Teile funktionieren immer noch. Wenn Du Kontakte nach Amiland hast, kann ich die Kabel nur empfehlen! Klar, da die natürlich keine Instrumentenkabel im eigentlichen Sinne herstellen, muss man die Stecker natürlich selber dran löten bzw. dran löten lassen.

http://www.belden.com/

greetz
Borg

hi,
habe selber ein straight A kabel seit zehn jahren... null problemo.
ein planetwave kabel - der ist auch in ordnung.
sonstige verkabelung: klotz.
auch keine probleme.
sorry dass ich dir kein rat geben kann - die idee mit neutriks ist aber auch sehr zu empfehlen.
vg
dia

@all

danke euch:)
ich werd mal sehen was für mich am besten passt.
selber löten schließe ich jetzt mal aus.

lg
elvisto

Hallo!

Ich nehm Cordial-Kabel mit Neutrik-Steckern. Keine Klagen!
Das billige Cordial mit Cordial-Steckern von Thomann haut bei mir auch hin.

Mich wundert, dass Straight A nicht funzen. Hab 2 ältere schon ziemlich lange - ohne Problem.

Gruß
Chris

hallo edced,

habe mich soeben auch für cordial entschieden, ich musste eh noch einges an kleinkram bei thomann:D bestellen.

habe ein "teures" für 20€ und ein billiges für 5 gekauft, beide mit neutrik steckern.

das straight a ist bei mir schon zum 2. mal kaputt, ich nehme aber an das das kabel und nicht die stecker kaputt sind. ich habe noch ein anderes kabel bei dem die klinken fehlen. soweit ich weis ist das kabel an sich in ordnung, ich werd mal versuchen die straight a klinken dranzulöten:D:D

lg
elvisto

ich hab neulich ne Klinke in meinen Vorverstärker gesteckt, und wie ich sie wieder rausziehe, ist das Ende ab. tja, Klinke futsch, Buchse futsch. tja.
ist das außer mir auch schon mal jemandem passiert? ich bin jetzt leicht traumatisiert und kabeln gegenüber ziemlich misstrauisch geworden. bitte sagt mir, dass die Welt noch in Ordnung ist. :)
tschau, Basti

Hallo, Elvisto!

Hau mich nicht, wenn das Cordial mal den Geist aufgibt (obwohl mir das noch nie untergekommen ist)!
Kabel sind Teufelszeug. Hab mir meine früher gleich vom Musikhaustechniker nach Maß löten lassen (Neutrik und Cordial), alle super, dann eins, das trotz der hochwertigen Zutaten "mikrofonisch" (?) war (im Sinn von: Jede Berührung wurde 1:1 übertragen...). Der Techniker hat mir gleich ein neues gelötet und gesagt, das komische nehm er für sein Keyboard; bei zerrenden Amps hört man einfach alles, was sonst keine Rolle spielt.
DIe nächsten Kabel hab ich dann selber gelötet -auch die kurzen für's Paddelboot; obwohl ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu den füher verwendeten Billig-Patchkabeln bemerken konnte. Aber: Sicher ist sicher.

Was mich regelmäßig zum Weinen bringt: Da kauft man sich eine teure Winkelklinke von Neutrik, lässt die einmal irgendwo fallen, Plastik kaputt und man kann den Stecker dann mit Gaffa individuell gestalten... oder einen neuen kaufen. Aber andre/bessere Winkels kenn ich nicht.

Ich hör seit einem Jahr immer nur mit der Kopfhörerverlängerung, weil der Stecker vom AKG da einfach nicht mehr (an einem Stück) rauswill...

Wie gesagt: Teufelszeug >;->

Gruß
Chris

@bastimozzarella (m3ga nick:D)

oh, das klingt übel, aber wieso is die buchse futch?.....die reste der klinke:D sollten sich entfernen lassen.

@edced

keine sorge, hatte schon vorher bestellt.
eigentlich hatte ich andere kabel in aussicht, nur gab es da nicht den
ganzen kleinkram den ich bei thomann gekauft habe.....und 2 mal versand wollte ich auch net zahlen. also das cordial kabel sieht ziemlich gut aus, hoffentlich istz es das auch.
Cordial Kabel

Cordial Kabel 2

lg
elvisto

yeah, die sehen wirklich cool aus, es gibt auch was von fender i der art, die kabel habe retro bügeleisen kabel optik:D:D

lg
elvisto