Brauche Midikeyboard hilfe.....

T

TYGER

Registriert
18.05.05
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
52
Hallo erstmal an alle user dieser wunderbaren seite *schleim*...

Mein problem :
Habe ein K8M Neo-V msi mainboard und ein quickshot midicomposer midikeyboard...
wollte beide miteinander verbinden und war deswegen im musikshop und hab mich beraten lassen...der verkäufer sagte mit das ich in das midikeyboard den [g=32]midi[/g] out stecker stecken soll und beim mainboard den 9pol stecker an den com1 port(habe da extra ein kabel für 25 euro gekauft)...irgendwie erkennt der pc das keyboard nicht....bin auf dem gebiet ein neuling also wäre sehr sehr nett wenn jemand helfen könnte wie das keyboard endlich erkannt wird und in reason eingebunden werden kann.

LG MACE
 
Hmmm... Ich kenne Deine Geräte nicht, aber ist es nicht so, dass man i.d.R. eher das [g=32]Midi[/g] In-Kabel an den [g=32]Midi[/g] Out-Port des Keyboards anschliesst und das Kabel computerseitig in den Game Port an der Soundkarte gehört?

Greez...............N!
 
hmm kein plan...bin da wirklich ne nuss auf dem gebiet....soundkarte hab ich ja nicht...hab onboard sound....deswegen ja die scheiss probleme...
 
Um den COM-Port für solche Belange nutzen zu können, müsste das Kabel gleichzeitig ein [g=32]Midi[/g]-Interface sein. Wenn das der Fall ist, sollte das schon klappen... Muss aber sicher auch in irgendeiner Weise am Rechner installiert werden... War keine Anleitung dabei?

Greez.................N!
 
also das kabel hat auf einer seite [g=32]midi[/g] in und [g=32]midi[/g] out und auf der anderen den 9pol port...war leider keine anleitung dabei....lol der verkäufer des kabels meinte heute nachdem ich das dritte mal da war...das [g=32]midi[/g] immer sone "Ausprobiersache" sei.....ich bin am verzweifeln....habe keine lust mehr mit maus zu spielen oder zu programmieren... :nonono:
 
Normalerweise ist das keine Ausprobiersache, sondern ein klarer Fall... Solche Kabel gehören an den Game Port der Soundkarte. Wenn das ein reines Kabel ist, ohne eine kleine verkapselte Platine dazwischen ist das kein [g=32]Midi[/g] Interface und somit imho nicht für den COM-Port zu gebrauchen. Hast Du USB? Vielleicht kannst Du das Kabel zurückbringen und Dir stattdessen ein [g=32]Midi[/g]-to-USB-Kabel holen. Die funktionieren nach meiner Erfahrung (mit WinXP) sehr gut.

Greez....................N!
 
hehe ja das war mein erster gedanke als ich dann seinen preis hörte war mir schon ganz anders....65 euros will der haben...er sagt das die nur noch von yamaha produziert werden..naja ich glaub ich geh mal bissl googlen was?
 
Vielleicht kommst Du noch billiger weg, wenn Du Dir auf eBay ne billige Soundkarte mit Game Port ersteigerst :)
 
hmm naja wenigstens weiss ich jetzt mehr....danke schonmal....

das keyboard hat noch sonen schalter auf der rückseite [g=32]midi[/g] interface ..kann man zwischen intern und extern umschalten...was hat der eigentlich für ne bedeutung ?
 
Whoah... jetzt kommen wir in einen Bereich, wo ich mich ausklinken sollte, bevor ich falsche Informationen weitergebe... Das Keyboard selbst hat scheinbar ein [g=32]Midi[/g] Interface integriert? Dann stelle das mal auf intern. Dann schliesst Du nochmal das [g=32]Midi[/g] IN Kabel an den [g=32]Midi[/g] OUT des Keyboards. Vielleicht klappt es ja unter den Umständen doch über den COM-Port..?!?
 
hey du hast mir schon sehr geholfen dafür bin ich schon dankbar jetzt weiss ich wenigstens etwas mehr ...wenns um [g=32]midi[/g] geht...wusste vorher net mal das ik nen intreface brauch :eek:
 
Hi!

Nix Interface kaufen, das funzt schon so.
Also Anschluss:
[g=32]Midi[/g] Out Keys in [g=32]Midi[/g] In von deinem Adapter,
Adapter an die Soundkarte (Gameport- Anschluss,
nur einer der beiden Stecker geht! Der andere ist zum durchschleifen
des Anschlusses gedacht, daher Female und passt nicht an den ebenfalls
Female- Anschluss, sondern ist zum Anschluss eines weiteren Joysticks, falls notwendig,
vorgesehen.).

Jetzt in Reason Preferences/ Optionen/ Einstellungen oder wie auch immer
das da heißt aufmachen, im [g=32]Midi[/g]- Menü nach "[g=32]Midi[/g] In Device" Ausschau halten.
Da als Device die deines Keys (bzw. deiner Soundkarte) angeben (z.B. MPU- 401).
Und als [g=32]Midi[/g]- Out für den Anfang "MME Windows Blablabla Wave Device".

So, jetzt [g=89]VSTi[/g] (virtuelles Instrument) o.ä. laden.
Und dann munter drauflosklimpern,
Controller hat das Ding ja nicht...


Viel Erfolg, bei weiteren Fragen (nicht Reason- Spezifisch!) gerne PM,
bin allerdings ab Samstag weg, also bis morgen Abend.
//edit: natürlich auch hier im Thread ;)

Mfg

JazzPinguin.
 
hab doch keine soundkarte...ist onboard....habe jetzt den [g=32]midi[/g] in stecker in die [g=32]midi[/g] out buchse des keyboards gesteckt .
anderes ende vom kabel ist ein 9pol stecker der bei meinem mainboard auf den com1 platz steckt. :| :| :| :nonono:
 
Hi!

Aha.
Im COM?
Ich weiß nicht, ob das funzt. Und ich denke mal nicht,
wieso sollte der COM [g=32]Midi[/g] annehmen?
Da musste wie eben beschrieben mal in deinen Devices rumkramen.
Dieses Kabel ist eigentlich, wie der Name schon sagt,
ein [g=32]Midi[/g]- Gameport- Adapterkabel.
//edit: Übrigens, für 5,25 + Versd. gibts bei EBay ne zwar
total billige Soundkarte (in jeder Hinsicht :D hab ja selber was Ähnliches)
aber:
diese hier hat schon Gameport.
Mfg

JazzPinguin.
 
Hi, normalerweise gibt es da zum Mainboard so ein Erweiterungsslotblech mit genau diesem Gameportanschluß.
Falls Du das Mainboard mal neu gekauft hast, war es mit sicherheit dabei!
schau mal nach, vielleicht hast Du es ja noch irgendwo rumfliegen.
Gruss
 
hey Saski..wie siehtn das blech aus....dat wird hier sicher noch irgendwo sein ... :|
 
das ist so ein kleiner Blechstreifen den Du hinten am PC-Gehäuse befestigen kannst, mit diesem Gameport dran und ein paar Kabel mit kleinen Stecker
 
so ne scheisse hab den nicht hab grade manual vom mainboard gecheckt....nur der comA oder auch com1 port. :nonono:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tripledistortion
Antworten
8
Aufrufe
863
tripledistortion
tripledistortion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben