brauche kleine Einkauflise fürs kleine Bandstudio :o)

• Ersteller Blumenkind
  • Erstellt am
Blumenkind

Blumenkind

Reaktionen
0
Also genau genommen habe ich kein Studio :eek:)
etwas in die Richtung soll jetzt bald kommen und ihr sollt mir bitte dabei helfen.

Ich probe mit meiner Band bei mir im Haus im Keller.
Darüber wohnt meine sehr tolerante Vermieterin.
und über ihr wiederum ist meine Wohung.

Der Keller und meine Bude sind mit einem stillgelegten Kamin verbunden durch den man prima Tonnenweise Kabel verlegen kann.

Meine Exfreundin will den alten Mixer + PA haben, also haben wir zum Proben nichts mehr.

Beim Proben geht es uns darum die Sänger zu verstehen also dachte ich mir es wäre mit einer Aktiven Monitorbox getan.

Wir haben mehrere Sänger und wollen aufnehmen
also mischen wir ab mit einem mixer
und nehmen wir auf mit einem mixer mit integriertem audio interface.
Wir wollen uns natürlich nicht zwei Mischpulte kaufen sondern eins.

1. Frage also gibt es einen Mixer der ein Audio interface hat (Kanäle sollen getrennt voneinander auf dem PC landen) und gleichzeit ein Signal an die Monitorbox unten im Keller geben kann!? wahrscheinlich schon... wir sind allerdings noch jung und haben wenig Geld gibt es das auch zwischen 300 und 500 € ?

Wieter im Text..
Der Mixer steht in meiner Wohung durch den Kamin haben wir ein Multicore geschmissen.
Ein Micro vom [g=118]Bass[/g] in den Multicore ab zum Mixer
Ein Mikro von Gitarre...
Das Schlagzeug wird auch ungefair abgenommen und alles wird aufgenommen.
Im PC (mit Cubase SX) will ich jetzt also jeden Musiker auf einer Spur haben sodass ich jeweils eine entfernen kann und der jeweilige musiker dann unter genaueren bedingungen neu und mit guten Sound einspielen kann so wie im Studio eben..
Jetzt soll der Sound eben allroundmäßig für jeden von uns ganz gut klingen

2. Frage also:
Welches [g=116]Mikrofon[/g] wäre zu empfehlen (oder auch mehrere) die nicht allzu teuer sind und mit denen man die gitarren wie auch den Gesang in schönen warmen weichen kreischenden geilen Sound aufnehmen kann? (fürs Schlagzeug haben wir jemanden der uns ein Set leiht)

Unser Budget ca. 1500 € ( wenns sein muss vlt auch etwas mehr)

ja hm kann die Aufnahme jetzt starten? Gibts noch Denkfehler meinerseits? (Ich hab im Prinzip keine Ahnung was ich da tue) sollte ich noch Effekte zwischen machen? wie mach cih das?... Bitte helft mir :)

gg*
Hier die Bude zum Abmischen
Bild013.jpg

und hier der Proberaum... naja man sieht nicht viel..
pcecke.jpg
[/URL]

zu 1:

wieviele kanäle müssen den gleichzeitig aufgenommen werden?
von mackie gibt gute mixer mit integriertem interface, liegt aber nicht in eurem preisbereich (die behringer kopie folgt bald).

Der Mixer steht in meiner Wohung durch den Kamin haben wir ein Multicore geschmissen.
Ein Micro vom [g=118]Bass[/g] in den Multicore ab zum Mixer
Ein Mikro von Gitarre...
sollte der mixer dann nicht im bandraum stehen fürs monitoring?
wenn der aufnahmerechner oben steht währe ein 2ter alter rechner mit vnc noch gut um den sequenzer zu steuern ;)

Also wenn wir alle zusammen spielen haben wir

3 Sänger
2 Gitarren
1 [g=118]Bass[/g]
1 Drum (soll ja nur hörbar sein zunächst

machst für die erst aufname 7 Kanäle

für die weiteren schritte beim einzeld einspielen sollte ein 8 Kanal Mixer auch reichen denk ich da wird das Maximum beim Schlagzeug erreicht und das Set das wir benutzen hat 6 Mikros.

Ein 12er wäre natürlich prima wenns den in unserer Preisklasse gibt reserven sind immer brauchbar... aber Qualität steht an erster Stelle dann kommt leider das Budget..

könntest du mir einen link zu einem Mackie Mixer mit entsprechender Ausstattung posten? dann hätte ich auch wenns zu teuer ist schonmal vergleichsmöglichkeiten ...

Danke...

sollte der mixer dann nicht im bandraum stehen fürs monitoring?
wenn der aufnahmerechner oben steht währe ein 2ter alter rechner mit vnc noch gut um den sequenzer zu steuern
Also einen zweiten rechner aus der 800 Mhz Klasse hab ich hier noch rumstehen.. könntest du mir kurz beschreiben wie sowas funktioniert?

edit:// sorry klar über remote jetz hab ichs verstanden das is ne prima idee! Danke!
..
den Mixer wollte ich oben hinstellen um den Sound einzustellen.. das geht doch schlecht wenn z.B. das Schlagzeug direkt daneben steht!? :roll:

[p=628]PHONIC PHHB18FW HELIX BOARD[/p] + sp [g=332]b1[/g] + sm57 +e606 = ca. 850 taler und viele möglichkeiten denn das sind alles gute und brauchbare mikros

wenn ichs richtig kapiert hab brauchst du den rechner eh nicht und kannst es so lassen wie dus machen wolltest....

Das pult ist ja echt der Hammer! Vielen Dank für den Tip!! Mit micros kenne ich mich überhaupt gar nicht aus! Da vertraue ich dir jetzte quasie blind! Hab alles meiner Band so vorgeschlagen mal sehen was druas wird.

Kann mir eventuell jemand was knappes zu externen effekten / kompressoren erzählen?
wie und wo schaltet man diese zwischen?
wie ist die alternative von software kompressionen / effekte am pc?
ist das resultat schlechter?

Ich hab zwar eh keine Ahnung, aber ich sag einfach mal was, wenns falsch is, kann man mich ja korrigiren :D

Also ich hab gerade erst was hier gefunden:

Ein Link

Was externe Effekte angeht hab ich auch keine Ahnung, aber weiß, das Software effekte auch ihren Sinn erfüllen. Für mich sind diese extern kompressor user eh nur Leute, die mit ihrem Krams angeben wollen und einen auf oldschool machen. haha, scherz am Rande. :D

MfG

Inspektor Hase

Grüße.

externe effektprozessoren lohnen sich ab einer bestimmten preisklasse. einen focusrite red oder einen pulteq würde ich vermutlich sogar in cubase als [g=84]insert[/g] einbinden, trotz der tatsache, dass das "unbequem" ist. ;)
aber wenn es um behringer oder auch dbx zB geht: nimm lieber software. es gibt freeware, mit der erreichst Du ergebnisse, die zB den behringern MINDESTENS ebenbürtig sind. ;)

Der Gruß

Griffin

Na das hört sich ja prima an danke dir!

Hast du besonders gute erfahrung mit einer bestimmten effekt / kompressions Software?
Könntest du mir einen Link geben? darf auch etwas kosten wenn das ergebnis wirklich sehr überagend ist.
Wie schauts mit GuitarRig 2 ? das tacht hier im Foum immer wieder auf.. ist das eine gute Software?

schönen Guten Morgen :eek:)

das guitar rig finde ich persönlich überbewertet. überbewertet deswegen, weil es eine schweinekohle kostet, es aber freeware gibt, mit der ich MEINEN sound (!!) schneller erreiche. das ist in meinem falle hi [g=105]gain[/g] metal, und ich benutze die guitar suite. ansonsten noch voxengo boogex sehr zu empfehlen.....

bzgl empfehlungen zu anderen effekten: schau mal in die produktbewertung. unter "effekte virtuell" sind bezahlware und freiware vorhanden. :)

Der Gruß

Griffin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben