Brauche Kaufberatung für eine Soundkarte bis max. 250€

Flexo

Flexo

Registriert
05.07.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Ich denke im Moment darüber nach mir eine neue Soundkarte zu kaufen. Ich produziere Trance mit <b>Fruity Loops</b>. Ich benutze zur Zeit noch eine alte Soundblaster-Karte.
Wenn ich viele Effekte und [g=77]VST[/g]-Instrumente benutze fängt der PC an zu "kratzen" und zu haken.
<b>Ich habe mir schon ein neues Mainboard, eine neue CPU (2 GHz) und 768 DDR-RAM zugelegt.</b> Daran wird's also denk ich mal nicht mehr liegen. Also muss eine neue Soundkarte her.
Ich habe gehört, dass es eine neue von Creative Soundblaster gibt, die ziemlich gut sein soll.(???) Hab aber nicht so viel Ahnung und frage lieber euch:

<b>Ich brauche eine Soundkarte...</b>
-die wie geschaffen für [g=77]VST[/g]-Instrumente ist.
-mit der man viele Effekte benutzen kann, ohne dass der PC hängt.
-die gut zum abspielen von Samples ist.
-die nicht unbedingt viele Eingänge haben muss. (Ich muss ja keine Instrumente aufnehmen - eben Trance-Musik)
-die um die 250€ kostet.

Bitte helft mir! Ich bin für jeden Rat dankbar!

Felix
 
Hi,

guckst du hier.

Gruß

Marty
 
Danke für den Link. Aber der hilft mir ehrlich gesagt überhaupt nicht weiter. Ich habe mich auch schon nach Karten umgeschaut und Kritiken gelesen - ABER:
Ich hab leider keine Ahnung von Hardware... und es gibt ja offensichtlich Karten, die eher für Recording sind und Karten, die eher für [g=89]VSTi[/g] sind (?). Deshalb würde ich ja gerne BERATEN werden.

(speziell bitte auch zu der neuen von Creative).
 
Wie viele [g=77]VST[/g] und VSTi Du benutzen kannst hängt von Deiner Rechnerleistung ab und nicht von der Soundkarte. Es sei denn Du hast eine Soundkarte mit [g=3]DSP[/g]-Chip der die Effektberechnung übernimmt, der läuft dann aber auch nur mit den speziell für die Soundkarte gemachten Plugins, der Rest geht wie normal über Deine CPU.
 
@Flexo:

Nein, es gibt keine Audio-Karten speziell für [g=89]VSTi[/g] oder für Recording. Unterschiede gibt es allenfalls in der [g=60]Wandler[/g]-Qualität und der Anzahl der Ein/Ausgänge.

Mit der M-Audio Deltaphile 2496 machst du nichts falsch. Die Karte hat einen guten Treiber, auch der Support ist gut.

Wenn du Sounds über ein Keyboard einspielen und [g=77]VST[/g]-Instrumente ansteuern willst, ist ohnehin eine Audio-Karte mit gutem [g=12]Asio[/g]-Treiber (wegen der [g=5]Latenz[/g]) zu empfehlen - und dazu zählt eine Soundblaster sicherlich nicht.

Gruß

Marty
 
Ah...das meinte ich! - Diese Soundkarten mit [g=3]DSP[/g] chip. (Hab schonmal davon gehört) Werden die speziellen PlugIns denn beim Kauf einer solchen Soundkarte mitgeliefert??
Welche Soundkarte ist denn sonst noch für mich geeignet? Weil mit der alten Soundblaster geht's nicht weiter! :)
 
Lt. diesem Artikel scheint die Audigy 2 ZS eine gute Sound-Qualität zu haben, aber für Homerecording ist auch ein guter [g=12]Asio[/g]-Treiber und Stabilität bei Volllast wichtig.

Ich habe keine Erfahrung mit der Audigy, würde aber zum ernsthaften Musizieren nicht zu so einer Karte greifen.

Gruß

Marty
 
Ich würde auch sagen...für ersthaftes Arbeiten finger weg von Soundblaster-Karten....das sind geile Karte wenn du dir deine DVD´s am Rechner in 6.1 anhören willst u.s.w aber meiner Meinung nach für das von dir angestrebte ungeeignet. Sieh dich mal bei M-Audio

M-Audio Studiophile 2496
M-Audio Delta 44

oder Terratec um

Terratec Phase 28

Natürlich gibts noch haufenweise andere Hersteller aber dat würde hier die Liste sprengen
 
Hi,

wenn du nur wirklich PC-Interne Musik machen willst, dann würde ich dir eine von RME "Hamerfall" empfehlen.

>Ich wette, hier widerspricht keiner<
 
hi marcys,

klar hammerfall systeme sind gut - keinerlei wiederspruch dagegen - aber das ist wie mit atombomben auf spatzen schiesen, und auch ausserhalb des rahmens.

@threadopener:
ich wuerde auch zur m-audio 2496 raten, fuer 150 euro im rahmen und kann genau alles das, was gefordert ist.
 
DOCH :-D :-D :-D

Die RME sind IHMO eindeutig die besten Audiokarten die mir je untergekommen sind nicht nur vom Sound her sondern vor allem der Stabilität wegen, hab selber die [p=167]HDSP 9652[/p].....aber finanziell sprengen sie ein wenig den Rahmen, denn die günstigste Hammerfal mit wenigstens einem analogen I/O dürfte die 9632 mit 419€ sein.

Ihre vollen Qualitäten entfalten die Karten erst wenn auch digitales Equipment wie z.b. ein Digipult dahinter hängen.
 
<b>Danke erstmal für eure Hilfe!</b>
Ihr habt mir echt weitergeholfen!
Ich werde mir jetzt wahrscheinlich die <b>M-Audio Deltaphile 2496</b> kaufen. Die scheint genau das zu sein was ich suche. (...und kostet auch noch weniger als 250€ ;-) )
Von den Hammerfal-Karten habe ich auch schon viel gehört, aber eine solche würde mit Sicherheit meinen finanziellen Rahmen sprengen.
 
@Flexo:

Wenn du schnell genug bist, bekommst du die M-Audio Deltaphile 2496 hier für 149 Euro inkl. Fracht.

Gruß

Marty
 
nach deinen Beschreibungen zu Urteilen könnte auch für dich einer der E-MU Karten die richtige Wahl sein.

Bis 250 euro wären das:

die ganz frische - neue 0404 für 99 euro
oder noch besser die 1212M für 199 euro.

Ich persönlich nutze die E-MU 1820M mit den gleichen Wandlern & [g=3]DSP[/g] Effekten der 1212M und kann nur positives berichten.

Die m-audio käme angesichts dieser Karten für mich nicht infrage.
 
Nanana, für unter 250 Tacken is aber doch wohl die Delta 1010LT erste Wahl,oder nich???
 
Die RME sind IHMO eindeutig die besten Audiokarten die mir je untergekommen sind nicht nur vom Sound her sondern vor allem der Stabilität wegen

@Mirko_sch

Du hast ne RME 9652 wie du sagst.
Die habe ich auch, aber die hat komischerweise irgendwie gar keinen Eigenklang, also auch keinen "besten" Sound.
Die sind also sehr abhängig von den externen Wandlern die man dran anschliesst.
 
Ja sicher machen die [g=60]wandler[/g] den Sound, vielleicht hab ich mich ein bisschen blöde ausgedrückt. Mein aussage vom Sound bezog sich auch nicht auf meine Karte sondern auf auf dieses Mobile Bundle mit [p=205]Multiface[/p] und die 9632. Besitze zwar beide nicht selber, hatte aber das vergnügen schon mit beiden zu arbeiten, und war von der Qualität eben recht überzeugt. Also sorry wenn ich mit meiner Aussage ein bisschen Verwirrung gestiftet hab.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
G
Antworten
7
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben