Brauche ich unbedingt micro-vorverstärker für shure sm57?

  • Ersteller Schordy
  • Erstellt am
Schordy

Schordy

Registriert
04.07.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,

Ich habe ein shure [p=28]sm 57[/p] und wollte damit meinen [g=182]Amp[/g] abnehmen. Aber warum tut das Microphon nicht, wenn ich es in den "mic in"-Eingang meines externen Anschlussgerätes meiner Soundkarte (Audigy) stecke? Mit meinem alten Microphon ging es immer, nur mit diesem nicht. Da es ja ein dynamisches Micro ist, braucht es doch keine [g=76]Phantomspeisung[/g]. Muss ich mir also unbedingt noch einen Mic-Preamp zulegen, damit ich es nun zum Laufen kriege? Und wenn, welches würdet ihr mir empfehlen (möglichst günstig)? Was würdet ihr denn zu dem http://www.netzmarkt.de/thomann/millenium_mic_1_prodinfo.html sagen?

Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

Gruß
Schordy
 
Hy,

ja, Du brauchst einen Vorverstärker, da der Pegel, den das [p=28]SM 57[/p] abliefert, zu niedrig ist. Der von Thomann empfohlene Preamp geht sicher, auch wenn ich nicht weiß, wie man dort z.B. die Phantomspannung zu- und abschalten soll?!? Ist letztendlich egal, da Du sie eh nicht brauchst (schadet dem [p=28]SM 57[/p] auch nicht). Außerdem hättest Du auch nur den einen Kanal...gut wenn das reicht O.k., vielleicht findet man ja aber auch noch eine Alternative?!?

Spannend wäre eher die Frage, was die Audigy für Eingänge hat?!? Der Preamp von Thomann bietet einen [g=15]XLR[/g] Ausgang an, mit dem müßtest Du ja in Deine Soundkarte, das geht so theoretisch nicht, oder hat die einen [g=15]XLR[/g] Anschluß.
Wenn sie einen großen Klinkenanschluß hat, ist es auch nicht so wild, dann besorgst Du Dir noch ein [g=15]XLr[/g] auf Klinkensteckerkabel, da sollte das gehen. Wenn nicht, müssen wir uns was anderes überlegen! ;-)

Viele Grüße, P.
 
Theoretisch sollte es auch mit dem MicIn der Audigy funktionieren. Zumindest ein schwaches Signal sollte da schon rauskommen. Überprüf am besten nochmal Verkabelung und Routing.

Gruß,
ColdSteel
 
hi!

noch ne anmerkung zu dem thomann-preamp: mein bruder hat das teil, und für den preis (hey, der ist glaubich ja noch billiger geworden) ist der vollkommen in ordnung. wer als anfänger einfach ein (evtl. kondensator-)mikro anschließen will, ist damit bestens bedient.
auch für das sm57 ist ein getrennter preamp wegen dem symmetrischen eingang schon zu empfehlen.
die phantomspannung lässt sich übrigens auf der rückseite ausschalten, dort gibt's auch noch nen groundlift...:)
so, das war mein heutiges plädoyer für's billig-equipment;-).
gruß,
neil
 
Hy nochmal fix...

Sicher kann man das Mikro so schon anschließen, jedoch ist der Nutzpegel im Vergleich zum Gesamtpegel sehr niedrig, das heißt, daß Du Dir wahrscheinlich mehr Rauschen mit einfängst, als Dir lieb ist! ;-)
Das mit der [g=76]Phantomspeisung[/g] hat Neil ja schon geklärt, darum denke ich auch, daß Du mit dem Thomann Preamp nix verkehrt machst, so lange Du diesen mit Deiner Audigy verkablet bekommst! ;-)

Viele Grüße, P.
 
Hi

Erstmal danke für die sehr hilfreichen Antworten.
Also ich habe ein XRL-Klinkenkabel und dachte ja, dass ich damit direkt an den Klinken-Eingang der Soundkarte anschließen kann, aber da kommt wirklich gar nix :-? .Nur rauschen :-x . Also könnte ich mir ja noch ein XRL-Kabel, um das Micro an den oben genannten Preamp anzuschließen, und natürlich diesen Preamp holen. Mit dem XRL-Klinkenkabel, das ich ja inzwischen habe, kann ich ja dann den Preamp an die Soundkarte anschließen. Das sollte dann doch gehen, oder?

Gruß
Schordy
 
sm57 an den mic-in der audigy muss funktionieren ... ich hab selber im zur zeit defekten pc eine audigy und hab da schon alles was ich an dynamischen mikros hab mit einem [g=15]xlr[/g] - MONOklinke kabel hängen gehabt ... der soundkartenpreamp rauscht zwar im letzten drittel (ich hoff du hast auch aufgedreht und im audiohq unter recording angewählt, bzw. in deiner software) ordentlich aber beim ideen festhalten war mir das reichlich egal. entweder das mikro ist defekt (prüf es mal woanders), weils ja mit dem anderen funktioniert hat, oder das kabel ... obwohl, wenns mit dem anderen (was war das für eins?) funktioniert is das komisch.

lg
flox
 
Hi,

ich kann das nur unterstreichen, was floxe sagt. Habe selbst ein halbes Jahr mit dynamischem Mic an Sbl Mic-In recordet. Einen externen Preamp brauchst Du nur, wenn Du die Soundqualität verbessern willst oder ein Kondenser mit [g=76]Phantomspeisung[/g] verwendest.

gruß
Thomas
 
ein problem könnte das adapter-kabel sein, bzw. die verschaltung innerhalb der soundkarte (falls du einen stereoklinken-stecker verwendest). wenn an einer stelle die beiden symmetrierten signale zusamengeschaltet werden (was von stereo auf mono in ordnung wäre), löscht sich das signal aus! bei einem billig-mikro, das gar keinen symm-ausgang hat, macht sich das dann nicht bemerkbar.
du brauchst also einen adapter xrl-monoklinke, bei dem das positive signal weitergeführt wird und das sym. signal an die masse gelegt wird.

gruß,
martin
 
Achso,
aber woran erkenne ich denn, ob es sich um ein Stereo-Klinkenkabel oder um ein Mono-Kabel handelt? Die Klinke des alten Billig-Micro sieht nämlich genauso aus, wie die des Adapterkabels des SM57 :-? .
 
Heya

Du erkennst das Stereokabel daran, dass es zwei Ringe hat an der Spitze, das Monokabel hat nur eins.

Gruss

Mad
 
Hmmm...also handelt es sich bei meiner Klinke um MONO, da es nur einen Ring hat. Ich werde einfach mein Micro und Kabel mal mit zu unserer Abi-Band-Probe mitnehmen und es dort testen. Dann drückt mir die Daumen, dass es nicht das Micro ist, das Probleme bereitet ;-)
Gruß
Schordy
 
So, habs getestet! Das Problem: KABEL
Es scheint wohl kaputt zu sein. Demnach werde ich mir dann wohl ein neues holen müssen. Also hat sich jetzt Gott sei Dank das Problem ergeben.

Danke trotzdem nochmal für die Problemlösungsvorschläge!

Gruß
Schordy
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben