Brauche ich ein Audio - Interface, wenn ...

  • Ersteller Ersteller rubyone
  • Erstellt am Erstellt am
R

rubyone

Registriert
22.10.10
Beiträge
211
Reaktionen
1
Punkte
262
ich ersteinmal nur innerhalb des Rechners bleiben möchte? Ich brauche keine Gesangs oder sonstigen Audioaufnahmen, sonder auschließlich VST-Instrumente.
 
ich ersteinmal nur innerhalb des Rechners bleiben möchte?

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du keine Musik aus dem Rechner rauslassen willst (z.B. zum anhören) brauchst Du auch kein Audiointerface.

Clemens
 
Als Jugendlicher und junger Erwachsener hatte ich auf einer Italienreise mit Musikerfreunden den Sci-Fi Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" gelesen, unser damaliger Gitarrist hatte ihn mir geliehen. Ich musste damals manchmal unvermittelt laut loslachen. Erinnere mich auch heute immer noch gern an ein paar Scenen daraus zurück.

Ist meine Frage so abseits ?

Ich arbeite noch mit einem sogenannten Sound - Onboard* und dem Asio4all. Möchte mir jetzt aber einen neuen Rechner zulegen.

Mir kommt manchmal vor, daß der jetztige Rechner beim Abspielen meiner Mixe manchmal Temposchwankungen hat. Ich habe jahrelang Schlagzeug gespielt, und glaube das abschätzen zu können. Könnte das am fehlenden Audio Interface liegen? Oder was willst Du mir mit diesem Querverweis mitteilen ?

*
Das war damals beim Kauf meines jetzigen Rechners mit dabei, ich hatte ihn für Grafikbearbeitung optimieren lassen. Sound war damals rechnerbezogen unwichtig für mich.

P.S.:
Ich mag den Humor von Douglas Adams und bei Level 42 hab´ ich immer den Basser bewundert.
 
Hat nicht Windows 7 so etwas wie Core Audio wo ich dann in Zusammenhang mit Asio4All arbeiten kann?
 
Ich arbeite noch mit einem sogenannten Sound - Onboard*

Der Onboard-Sound ist ein Audiointerface. Wenn auch kein gutes.

Ein Audiointerface ist nicht nur dazu da, Aufnahmen zu machen, sondern auch dafür, die im Rechner erzeugte Musik in angemessener Qualität zur Wiedergabe zur Verfügung zu stellen.

Auch bei rein Rechnerbasierter Musik sind dabei z.B. symmetrische Anschlüsse empfehlenswert (wegen der Nebengeräuschunterdrückung) und gute bis sehr gute Digital-Analogwandler (um das Audiomaterial objektiv beurteilen zu können). (Und in zweiter Konsequenz natürlich auch gute Lautsprecher etc.)

Clemens

PS: 42 also deshalb, weil Du gar nicht "im Rechner bleiben" kannst - sonst würdest Du es nie hören.
 
Hehe ;-)


Ne, also im ernst, so pauschal kann man das nicht sagen, das problem ist halt folgendes:

https://recording.de/Community/Userblogs/View/960/blog.html


...und dann ist noch ein Problem das die Onboard DA Wandler meist extrem minderwertig sind, das bedeutet du kannst die Musik garnicht so abhören wie sie eigentlich ist, das hat aber nix mit der Soundqualität an sich zu tun, rendern könntest du sie schon, aber eben nicht hören.

Also ich würde schon zu einen Interface raten, allerdings wenn du wirklich keines vermisst und irgendwie selber auch keins brauchst, dann MUSS man nicht nicht zwingend soetwas haben, wenn man einfach nur bisschen Daddelmusik machen möchte.




Aufrgund der Komplexität der frage daher (auch) ein 42 xD
 
du kannst die Musik garnicht so abhören wie sie eigentlich ist,
Worauf bezieht sich eine solche Aussage ? Wann höre ich demnach Musik, wie sie eigentlich ist ? Wenn ich einen Mix in einer DAW mache und ihn auf CD brenne, dann höre ich ihn so, wie ich ihn vor dem brennen auf CD gehört habe, oder ?
 
Die Musik ist, zumindest wenn du ausschließlich mit VSTI arbeitest, Digital im Rechner.

Beim abhören wird dieses Digital Signal nun "mangelhaft" in Analoge Signale umgewandelt.

Wenn du das file allerdings Bounct, dann geschieht dies ja wiederum Digital, also keine veränderung.



Sprich, du hörst nicht das was tatsächlich da ist!




Das ist jetzt kein "Gigantisches" ausmaß, aber so ganz unter den Tisch fallen lassen kann man das auch nicht.


Der unterschied zwischen Onboard und 100Euro Interface ist schon sehr groß, der unterschied zwischen 100Euro Interface und 1k Interface dann aber nur noch Nuancen.
 
Der unterschied zwischen Onboard und 100Euro Interface ist schon sehr groß, der unterschied zwischen 100Euro Interface und 1k Interface dann aber nur noch Nuancen.
Ist die UAD-2 eigentlich auch ein Audio - Interface ?
 

Zurück
Oben