Brauche Hilfe zur Gitarre...hört sich komisch an.

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Tach Leute

Ich heute mal wieder an einem meiner Tracks geschraubt. Ich hab letztens als ich mei [g=332]B1[/g] und Juli@ bekommen habe die Gitarren nochmal aufgenommen. Das war dann schon viel besser.

aber mittlerweile Gefällt mir die nicht mehr so. Ich meine jetzt die Begleitriffs. Irgendwas hört sich komisch an. Meine Ohren sind aber langsam nicht mehr emfindlich genug was dieses Stück angeht. :roll:

Ist die Gitarre verstimmt? Ich hab zwar extra vor jedem [g=250]Akkord[/g] neu gestimmt, aber wer weiß.8-/
Oder da muß ich da noch ein bissel EQen? Was stimmt da nicht? Ich kann auch gerne bei Bedarf den Part ohne andere Instrumente reinstellen.

Hier der anfang des Songs ohne Vocals:

Before You Asked Me

Danke vom Jan
 
Hallo Jan!
Also ich weiss an was es liegt.
Versuch dein Mikro genau an der Brücke deiner Gitarre zu positionieren.
Und Mit dem EQ erhöhst du etwas die Höhren aber nur ein bisschen.
Schliesslich musst du noch einen kompressore einsetzen.
Ich empfehle dir für deine musikart den PSP Vintagewarmer.


Also dann,
Hoffe ich konnte dir helfen.
Ciao
 
Du hast vor jedem [g=250]Akkord[/g] gestimmt? Soll das heissen du spielst tatsächlich [g=250]Akkord[/g] für [g=250]Akkord[/g] einzeln ein? Wo bleibt denn da das menschliche und das Feeling?

Akustikgitarre aufnehmen is kein Problem. Mikroabstand etwa 10 cm (evtl. zu hoher Bassanteil kann nachträglich entfernt, Räumlichkeit hinzuverliehen werden). Mir gefällt die Stelle über dem Schalloch am Hals am besten. Nachträglich mit Multibandkompressor komprimieren und A-Gitarre typische Frequenzen betonen, evtl. etwas EQ...fertig.

P.S. Nettes Instrumental. Kann ich mir sehr gut mit R'n'B Vocals vorstellen.
 
@forzasalva:

Danke erst mal.

genau an der Brücke deiner Gitarre

Da kann ich doch gar nicht mehr spielen...da ist doch mein Handballen davor? Ich hab mal gelesen das mal am 12 Bund oder so ähnlich abnehmen soll. So hab ich das auch gemacht. das ist auch praktischer, weil man das Mikro recht nahe ranstellen kann.

Der Vintage Warmer kastet ja gleich 150$... Das ist ja mehr als meine Soundkarte + Mixer ;)

Gibts irgendwas aus dem Freeware Bereich was man nehmen kann? Worauf kommt es denn an? WElche Charakteristiken sollte der Kompressor denn erfüllen?

@Dave1978:

Nachträglich mit Multibandkompressor komprimieren und A-Gitarre typische Frequenzen betonen, evtl. etwas EQ

Was sind denn die Gitarrentypeschen Frequenzen? Habt ihr eine kleine Seite wo soetwas mal zusammen gefasst ist?

P.S. Nettes Instrumental. Kann ich mir sehr gut mit R'n'B Vocals vorstellen.
Danke :D. Ja ich muss die Vocals noch mal neu aufnehmen, und ich komm irgendwie nicht dazu, mich mit meinen Sängerinnen zu treffen. Grade hatt ich mal Zeit, da ist die eine krank :( Naja. So ist das halt. Wenns fertig ist, kommt es auf jeden Fall ins [g=94]Feedback[/g].
 
oh man wie gerne hätte ich ein paar SängerINNEN ... du Glückpilz:p :D


Sorry4OT
 
Was sind denn die Gitarrentypeschen Frequenzen? Habt ihr eine kleine Seite wo soetwas mal zusammen gefasst ist?

Schau selber nach. Voxengo Span (Freeware). Spektrumanalyzer. In [g=84]Insert[/g] des Tracks. Dann siehste die Pegel verschiedener Frequenzen.

Ansonsten: Trifft auf jeden Fall die angestrebte Musikrichtung. Gefällt mir. Gesang, Mix und fertig.
 
Schau selber nach. Voxengo Span (Freeware). Spektrumanalyzer. In [g=84]Insert[/g] des Tracks. Dann siehste die Pegel verschiedener Frequenzen.

;) ja das ist mir schon klar... wie ich die Frequenzen einer Gitarre rausfinde. Aber ich soll doch nicht etwas alle Frequenzen anheben/komprimieren, oder?! Dann brauch ich nämlich keinen Multibandkompressor :D Der ist ja nur sinnvoll, wenn ich nicht alle Frequenzen des Instrumentes bearbeiten will.

Und was ist nun mit dem Mikrofonieren? Wohin also? 12Bund, überm Loch oder über der Brücke?

Thnx
 
Und was ist nun mit dem Mikrofonieren? Wohin also? 12Bund, überm Loch oder über der Brücke?

Ich will nicht klugscheißern, aber meiner Erkenntnis nach nennt man die "Brücke" bei der Akustikgitarre den Bereich, an dem der Hals auf den Korpus trifft, also etwa über dem 12. Bund - das, wo die Saiten aufliegen, nenne ich Steg.
Irre ich mich, so bitte ich, mich zu korrigieren.
 
Vielleicht da, wo es am Besten klingt??? ;)

>> und wech... M
 
Steg und Brücke ist das selbe ... glaub ich ! :D
 
Klick

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Vielleicht da, wo es am Besten klingt???

Wo er recht hat, hat er recht ;) Das werd ich schon noch rausfinden.

Und wie siehts jetzt mit dem EQ und Kompressor aus? Und jetzt bitte nicht auch sagen "stell es so ein, wies am besten klingt" :D

Nein, im ernst. ich hab hier was gefunden (Für alle dies interessiert):

Akustische Gitarre:
Attack 10ms
Release 200ms
Ratio 2:1 (10:1)
[g=359]Threshold[/g] -10dB
Outputanhebung +2dB

Softknee Kennlinie, Reines Solospiel flinkerer Kompressor, Akkordbegleitung längere Attack. und Releasezeiten

Also, wozu ein Multibandkompressor für die Gitarre? Geht das jetzt auch so?


Ich will nicht klugscheißern, aber meiner Erkenntnis nach nennt man die "Brücke" bei der Akustikgitarre den Bereich, an dem der Hals auf den Korpus trifft

Öhh, ich war so durcheinander, und hab dazu noch keine Ahnung von den technischen Gitarrenbegriffen... Gut Dann hab ichs also richtig gemacht. Werd noch mal gucken, obe es überm Loch besser ist, sonst ist ja gut.

Bleibt nur noch der Kompressor, der für die Pleite verantwortlich ist, denn die Höhen hab ich schon etwas angehoben, den Bassanteil rausgenommen auch.
 
@BLUE-S-MAN

Danke für den Link!

Da steht ja eindeutig:

...but avoiding the sound hole

Und was meinen die mit:

This position also has the mike pointing away from the fretboard so finger noise is reduced.

?? Wohin soll das Mikro nun zeigen ??
 
.....weg vom Griffbrett und nicht ins Loch.

[Edit - Mist geschrieben.... ;)]

Schraeg auf Das Ende des Griffbrettes und vor das Loch und mit dem Kabelende Richtung Hals - so wuerd ich das verstehen.... ;)

M
 
Stelzbock
Was sind denn die Gitarrentypeschen Frequenzen? Habt ihr eine kleine Seite wo soetwas mal zusammen gefasst ist?
soultan

Schau selber nach. Voxengo Span (Freeware). Spektrumanalyzer. In [g=84]Insert[/g] des Tracks. Dann siehste die Pegel verschiedener Frequenzen.
Stelzbock
ja das ist mir schon klar... wie ich die Frequenzen einer Gitarre rausfinde.

ouuukayyy!?! 8-/
 

:D

Mann, ich stell mir folgendes vor:

Die Gitarre hat halt Frequenzen zwischen f1 und f2. Wenn ich jetzt den Spektrum analyzer benutze, und rausfinde: Ok, zwischen f1 und f2 sind die Gitarrentypischen Frequenzen. WEnn ich die jetzt mit dem EQ lauter mache, oder mit einem Multibandkompressor komprimiere, dann ist das Blödsinn.

Da ich auf der Spur NUR die Gitarre hab, kann ich auch gleich anstatt einen EQ zu benutzen den Track lauter machen. Anstatt einen Multi, kann ich dann einen Singlebandkompressor nutzen.

Kapiché ? ;)

Das ganze hat nur einen Sinn, wenn man sagt (das ist ein Beispiel, die Frequenzen hab ich grad einfach erfunden):
Die Gitarre besitzt Frequenzen zwischen 500 Hz und 6kHz. Komprimiere zwischen 1kHz und 4kHz und EQ ab ca 5kHz um etwa 3dB.

Nur so als Beispiel.
 
Laß den EQ erstmal weg. Wichtiger ist erstmal eine gute Aufnahme.
Optimiere Deinen Raum, gehe nahe an die Gitarre und probiere Mikropositionen aus.
Hast Du eine gute Aufnahme, dann brauchst Du fast keinen EQ (außer LowCut vieleicht).
Kompressoreinstellungen sind soundabhängig, das kann man pauschal nicht so sagen.

Hier noch ein paar Fotos zur Mikro-Position

Gruß

BLUE-S-MAN
 
So Leute, ich habe gestern ein bissel rumgeschraubt.

Ich habe den EQ etwas feingetuned. Dann einen Kompressor entsprechend den Einstellungen wie ich sie weiter oben gepostet habe, reingepackt. Reverb ist auch drauf, war aber schon vorher.

Mikrofoniert hatte ich ja vom Prinzip her richtig. Mein [g=332]B1[/g] ca. 15cm entfernt auf den 12. Bund gerichtet um einen Ausgewogenen Klang zu bekommen (Nach der Beschreibung aus der Beat, die fmo im anderen Gitarrenthread gepostet hat).

Wenn ihr jetzt trotzdem noch meint ich muss die Position mal verändern, dann muss ich halt nochmal neu recorden.

Mir gefällt es zumindest im Mix immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Irgendwie teilweise dumpf/unausgeworgen... ich weiß nicht... kann es nicht erklären :roll:

Hier gibts das jedenfalls zu hören:

Instrumental

Gitarre (Solo)

Ich hab jetzt auch mal die Gitarre alleine reingepackt, damit man sich vielleicht besser ein Bild davon machen bzw. es genauer analysieren kann.

Danke schon mal!

Jan
 
hi stelz,
das hört sich gut an, nur ich glaube dass du mit deinem mikro die grenze erreicht hast.
(will dich aber nicht entmutigen weiter zu machen).
so richtig "profi"-ergebnisse erreicht man mit kleinmembranmikros (beispiel für akustische gitarre: beyerdynamic MC-930, ein klassiker).
wenn du möglichkeit hast auf ein klienmembranmikro zu kommen, mach doch vergleichaufnahmen und du wirdst hören was ich damit meine...
aber wie gesagt - deine aufnahme ist für meine ohren in ordnung.
vg
dragan
 
Senk mal schmalbandig bei 400Hz ab und bei 227Hz, dann klingt das noch besser.

Gruß

BLUE-S-MAN
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben