Brauche Hilfe um MIDIs in einem fast realitätsnahen Klang (*.mp3) zu bringen

Mew

Mew

Reaktionen
4
Hi,

ersteinmal möchte ich mich vorstellen, da ich mich gerade erst registriert habe:
Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten ein wenig mit Audio Editing und (Re)mixing. Habe aber leider noch nicht die richtige Erfahrung und Programme, die mich wenigstens zu einem Fortgeschrittenen führen könnten.

Nun,
ich bin gerade dabei 4 Lieder ein wenig privat für mich als Übung zu mixen (habe dort meine eigenen Vorstellungen, die ich gerne einmal ausprobieren wollte)... Leider brauche ich dafür eine klare Instrumentale Spur... Bei diesen Liedern die ich vorhabe zu mixen, geht der bekannte [g=118]Bass[/g]/Mitte-Rauschnitt der Vocals leider weder von .[g=114]mp3[/g] noch dierekt von Original (das Ergebnis ist mehr als schlecht!).
Jetzt frage ich mich, ob ich mit den jeweiligen MIDIs vielleicht eine sehr gute Aufnahme mit irgendeinem Programm/(Software)Synthesizer hinbekomme (als der Standart [g=32]MIDI[/g] Klang).
Nur, WIE und mit WAS?
Habe es mal mit FruityLoops ausprobiert, nur das Programm spielt bei mir irgendwie keine MIDIs ab (Treiber eingestellt, kein Regler ist unten oder Mute). Dann wurde mir noch der Software Synth TERA empfohlen.. Gut habe mir die Demo angeschaut: Leider ein wenig zu kompliziert für einen Anfänger. Ich weiß ja nichteinmal wo ich dort die [g=32]MIDI[/g] hineinlade.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier einer weiterhelfen kann... Hilfe wird auf jeden Fall mit häufigeren Besuchen/Posten dieses Portals belohnt... versprochen! ;)..

Die Midis habe ich mal Testweise hochgeladen:
http://www.myuu.de/downloads/midis.zip

Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen!
Mew

Naja du kennst ja sicher den Standard "GM = General [g=32]MIDI[/g]".
Was du jetzt brauchst wäre ein guter GM Soundfont. Oder ein Progy was ein guten Soundfont hat und die Midis gut klingen lässt

Weiss ja nicht was du für eine Soundkarte hast und was sie so mit bringt/kann.

Habe einen einige gute GM Soundfonts zwischen 100 und 200 MB. Kann dir ja mal Testweise MP3s davon machen wenn du willst. Sollte dir die Qualität nicht reichen. Musst du dich mal anderweitig umschaun denn nach oben ist preisslich/qualitativ wie immer alles offen ;)

Tschau

-=Maaad Marty=-

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Vocals wegbekommen, oder?

Besorg Dir doch einfach (wenn verfügbar) die Instrumentals!?
Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?
:| :| :|

hi mew,

aaaallssoo :D

Fruiti Loops kenn ich zwar nicht. Aber [g=32]Midi[/g] abspielen geht eigentlich mit jedem Sequenzer. Du mußt ein Midiinstrument dem jeweiligen Midikanal zuordnen, Deine Standartmidifiles über über PC-Windooff_midi-sound kann nur grausam klingen. :D Du kannst entweder Software oder Harware-Klabgerzeuger verwenden. Wenn du bspw ein triton rumstehen hast und das anschließt klingen deine Files gleich mal ein paar Klassen besser. Es gibt 19zoll Studio Synts die man per USB problemlos einbinden kann und ohne viel einstellen klingt es gleich besser. Aber um Nachbearbeitung wirst du nicht umhin kommen. Den Roland Studio Canvas gibt es auch als Software, der kann aber an die Hardware nicht anstinken Wenn du aber gar nicht weißt wie anfangen, dann lohnt es sich vielleicht erstmal ein Buch zu kaufen.

greetz jack

also wenn ich das richtig erkenne dann sind das [g=32]midi[/g] files von rammstein (wo haste denn die her ?) - da wirds schon schwierig da einen realitaetsnahen sound wie auf platte zu bekommen, denn auch wenn du alle noten hast, musst die die entsprechenden geraete mit den entsprechenden soundbaenken haben um die sounds zu imitieren/clonen.

mit einem (naja, paar instanzen des selben) guten samplers und ein paar guten synths und keys kann man aber einiges machen, bzw muss das dann noch mixen etc.
fast eine lebensaufgabe ...:) aber machbar mit viel geld und gedult.

Die MIDIs gibt es eigentlich auf jeder vernünftigen fansite zu haben
(Beispiele: www.rammstein-georg.de.vu , www.rammsteinru.com )

Sonst gibt es noch die Möglichkeit die Tabs in einem bestimmten Dateiformat hier z.B. : www.powertabs.net herunterzuladen, mit einem speziellen Programm diese öffnen, und als [g=32]MIDI[/g] in 2 klicks exportieren.

Und die [g=32]MIDI[/g] Wiedergabe einer Onboard-Soundkarte.......
naja die hat jeder hier mal im Forum sich anhören müssen.....sehr bescheiden!
Das es nicht wirklich mal wie das Original klingen kann, hatte ich mir schon irgendwie gedacht.. dafür bräucht ich ne Menge Geld und auch Zeit.
Maaad_Marty hilft mir aber z.Z. über ICQ. Er hat ein paar gute Soundfonds die man sich anhören kann. Diese ein wenig vermischen mit evtl. Original-Songmaterial oder Effeckten verzieren und schon ists ganz ok.
So war es jedenfalls bei "Schrei Nach Liebe" (von den ärzten)..
Die Rammstein-Ergebnisse bekomm ich frühestens Morgen...
Werde einfach rumprobieren.

Ich dachte, es gäbe eine Art Software Synthesizer, wo ich z.b. die [g=32]MIDI[/g] reinladen könnte, SoundRegister wählen könnte, ein paar Einstellungen unternehmen könnte und schon hätte ich ein angenehmes Ergebnis (?)

Schade...
Sieht man mal, dass noch nicht alles am PC ein Kinderspiel ist! ;)