brauche hilfe/tipps (hiphop-beat)

  • Ersteller gambit86
  • Erstellt am
G

gambit86

Registriert
24.02.07
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
hallo zusammen
hab grade mal nen kleinen beat aus langeweile angefangen
jetzt hab ich aber ein paar fragen an die erfahrenen leute die mit reason arbeiten

hier ist mein beat : http://uploaded.to/?id=89hsp1
ich hab angefangen mit den ersten 16 linez also ist noch kein intro und auch noch keine hook da nur ein kleiner test beat hab versucht einen leichten touch mafia mit reinzubringen weiß aber nich obs geklappt hat :) naja komm ich mal zu meinen fragen
also ich möchte mehr groove in meinem beat reinbekomm weiß aber nicht wie oder wo ich es einstellen kann (mit den drums bin ich zufrieden die klingen nicht alzu dünn ) nur von der melodie her wollte mehr sound da rein bringen vielleicht hat jemand ein link zu einem tutorial oder jemand sagts mir an einem beispiel hier wäre echt nett

ich bin noch ziemlich low was reason angeht also bitte habt ein wenig verständis und gebt mir recht viele tipps wie ich es besser machen könnte

und etwas [g=94]feedback[/g] wäre auch ganz nice :)

danke für eure hilfe
 
Hi.

Beim HipHop ist es ausgesprochen wichtig das die Base und die Bassline laut sind.
Nimm einen [g=322]Compressor[/g] für diese Instrumente, jeder am besten einen eigenen. Fang am besten mit der Baseline an und Probier erstmal damit rum.
Wenn du Reason 3.0 hast nimm bitte MClass [g=322]Compressor[/g].
Drehe nun am "[g=359]Threshold[/g]" Regler bis du in der mitte diese LED´s Zucken siehst. Sollte nicht über das ober drittel hinaus gehen.
Stelle jetzt die "Ratio" aus ca. 2:1 .
Und jetzt "Attack" auf ca. 5 ms.
Nun dreh "Output" bis du glaubst es wird richtig punchig.

Das ist ein Standard herangehensweise Schritt meines Kollegen, von diesem geht es dann mit anderen Einstellungen weiter.

Es gibt aber noch den Maximizer für sehr schnelle ergebnisse.
"4ms Ahead" anschalten un dann nur an "Output" drehen, fast fertig.

Bitte mach dir ein "MClass Mastering Suite Combi" zwischen "reason Hardware Interface" und dem "14:2 Mixer".

Schalte alle Knöpfe an und schon hast Du Power.

Das waren Kniffe für die Im HipHop wichtige "[g=4]Dynamik[/g]" bearbeitung.

Ich habe deine song nicht gehör also kann ich dir da nicht weiter helfen.

Aber um eine Stimmung zu erzeugen sollte immer auch ein Raum (Verb)
mit im Spiel sein.
Also wenn Du z.B. Streicher benutzt, um Spannung zu erzeugen, leg ein wenig Reverb drauf.
Schnellanleitung: "RV-7" einbinden.
Dein Sampler "NN-XT" mit den besagten Streichern mit der Rechten Maustaste Klicken, es geht das Kontextmenü auf. Wähle dann "RV-7 Digital Reverb" mit der linken Maustaste. Drücke einmal die Tabulatortaste (links vom "Q" ) und guck dir die Verkabelung an ( nur zu lehrzwecken). Wieder die Tabutlatortaste alles wieder zu sehen.
Wähle jetzt im "RV-7" "Large Room" aus und drehe dann "Amout" ( Effektanteil) unter den Wert "30".

Wichtig ist zu Wissen, das Reverbs immer dezent gehalten werden.

Mehr Tipp´s aus anfrage...

THX Joshi aus HH
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
1K
Dazzy
D
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
chiponkel
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben