Brauche Hilfe beim Stereo Echo Plug In für Cubase SX 3

• Ersteller FrankyFresh
  • Erstellt am
F

FrankyFresh

Reaktionen
3
Hallo Musikfreunde,

habe da eie egentlich wohl simple Frage aber ich verzweifle leider an dem Thema. ist ein bisschen schwierig zu beschrieben aber ich versuchs mal:
Angenommen ich habe ein fertiges Arrangement und will nun in den bereits vorhandenen einzelnen Gesangsspuren ein Echo hinzufügen, dass sich rythmisch nach Möglichkeit ohne weitere Einstellungen in den Beat einfügt (das wäre schon die erste Frage), wie bekomme ich es dann hin, wenn ich z.B. das letzte Wort in einem Pattern mit einem Echo Effekt unterlegen kann, so dass der Effekt die Spur automatisch verlängert um den Effekt ganz auszuspielen? Immer wenn cih das letzte Wort mit einem Echo versehe, dann gibt es erst eine kleine Pause und das Wort wird nur verzögert abgespielt ohne dass es einen zweiten Halleffekt gibt, da die Spur dann bereits zu Ende ist. Ich habe derzeit leider nur den bereits installierten Stereo Echo Effekt zur Verfügung, von dem ich nicht ganz so begeistert bin. Aber die Frage ist, würde es einen Unterschied machen, wenn ich mir ein anderes Plug in besorge?
Also die Fragen noch mal in Kurzform:
1. Wie bekomme ich den Echo Effekt einer Gesangsspur rythmisch zum Beat eingefügt.
2. Warum (oder wie) mixt der Effekt die Spur nicht länger, um das Echo ganz ausspielen zu können
3. Gibt es ein günstiges oder kostenloses Echo Plug in, dass besser ist als das bereits vorhandene?

Würde mich über Antworte sehr freuen.

1.Nahezu alle Echo-[g=77]VST[/g] sind heute eigentlich synchronisierbar.
2. Da ist Deine Problembeschreibung leider viel zu chaotisch.
3. Google zu KvR-Audio und such Dir dort was. Dort ist alles gelisted, was es gibt.

Alles klar. Ich danke Dir. Und wie bekomme ich es hin, dass das der Effekt das Echo in der Spur ausspielt und nicht da endet, wo auch die Spur endet?

Mal was von Effektkanälen und Effekt Sends gehört?
Warum schaust Du nicht mal ins Handbuch Deiner teuer erstandenen Software? Stichwort ist ja oben gegeben. :)
Grüße

Weil ich dachte dass ein solches Forum auf solche Fragen bez. solcher Software eingeht. In das Handbuch habe ich bereits eschaut aber ich habe leider nichts dazu gefunden, weil ich offensichtlich unter de falschen Stichworte geblättert habe. Frage: Warum existiert denn eigentlich solch ein spezielles Forum mit einem eigenen Bereich für [g=539]Cubase[/g]? Wäre doch gar nicht von Nöten den im Prinzip könnte man ja unter (fast) jede gestellte Frage bez. [g=539]Cubase[/g] mit: Warum schaust Du nicht in Deinem Handbuch nach, beantworten.

Na ja nix für ungut. Dennoch danke für das Stichwort. Allerdings habe ich bereits etwas von send Effects gehört und auch ausprobiert aber leider nicht weitergekommen. Effektkanal wäre aber mal eine interesante Idee.

Gruss Freshy

Grüße.

dieses forum ist natürlich für jegliche fragen offen. die sache mit dem handbuch erklärt sich vorwiegend aus zwei dingen:

1. werden manche fragen fast täglich gestellt. "alteingesessene" reagieren da natürlich mit der zeit genervt... wofür der neueinsteiger nur bedingt etwas kann.

2. werden viele fragen tatsächlich durch die lektüre des handbuchs überflüssig. diese fragen kommen oft von leuten, die die software nicht legal gekauft, sondern illegal runtergeladen haben. da dieses forum keine illegale software unterstützt, wird dann oft auf das handbuch verwiesen, das ein c.[g=211]rack[/g]-nutzer freilich nicht besitzt.

allerdings weiß ich noch, wie viel mir das handbuch anfangs geholfen hat: gar nicht. zumindest nicht als nachschlagewerk. denn ohne die richtigen fachbegriffe hilft einem kein suchwortregister der welt weiter.

ich nehme an Du hast den effekt bislang ins file einrechnen lassen. das ist eine möglichkeit, resourcen zu schonen, aber dafür äußerst unflexibel und daher nicht sehr gebräuchlich.

verwende, wie bereits gesagt wurde, einen effektkanal (mit diesem schlagwort dürfte das handbuch dann auch wieder weiterhelfen ;)) und beschicke ihn über den send der jeweiligen spur. jetzt noch das stichwort "automation" dazu, und Du bist fast am ziel.

Der Gruß

Griffin

Na supie.
Mit dieser Antwort bin ich mehr als zufrieden.Habe es tatsächlich so gehandhabt, wie Du es geschildert hast. Vielen Dank auch für Dein Verständniss bez. des Handbuches. Ich verstehe natürlich dass dieses Forum, sowie auch andere Foren keine illegale Software unterstützen aber man sollte nicht davon ausgehen, dass jeder der hier eine Frage stellt automatisch Jemand ist, der sich [g=539]Cubase[/g] illegal heruntergeladen hat. ich habe auch den Wink mit dem Zaunpfahl von Bassniac verstanden und das hat mich ein wenig verärgert ehrlich gesagt. Sollte ich das falsch gedeutet habe entschuldige ich mich hiermit.

Letzte Frage: Lohnt es sich, sich ein externes Plug In zu besorgen oder ist das integrierte Stereo Echo Plug In ausreichend? Konnnte dort auch keine Synchronisationsfunktion finden. Sprich das Echo mit dem BEat bearbeiten. Ich habe dann versucht, einige Effekte von Reason zu verwenden aber das Gerät sprach (trotz der Send Effect Funktion) nicht auf die Spur an, auf die ich den Effekt legen wollte. Auch habe ich eigentlich keinen geeigneten Echo Effekt bei Reason gefunden.

Kleiner Nachtrag: Habe ins Buch geschaut und Du hast mir ja bereits das Stichwort für die in diesem Post gestellte frage gegeben. Automation ;-) Besten Dank. Dennoch die Frage, lohnt es sich ein anderes Plug In zu installieren?

was meinst Du mit "das echo mit dem beat bearbeiten"? Du kannst das bei [g=539]cubase[/g] interne delay auf das songtempo synchronisieren. dann kommen die delays je nach einstellung auf bestimmte zählzeiten.

Ja genau das meinte ich. Aber ich arbeitete bisher immer mit dem Stereo Echo. Dann sollte ich also Deiner Meinung nach mit dem Delay Effekt arbeiten um das gewünschte Ergebniss zu erhalten?

Die Cubaseinternen Effekte stellen nicht jeden zufrieden. Es gibt sehr viele kostenlose PlugIns (gib bei der Suchmaschine deines Wals einfach mal "Freeware Echo" ein).

Beim Cubaseinternen Stereoecho kannst du über dem DelayTime-Regler auf den Punkt klicken rechts neben der Zeitanzeige (zum Beispiel 500ms)... dann sollte da 1/4 stehen, das bedeutet, dass das echo 4mal pro [g=253]Takt[/g] kommt (in der Geschwindigkeit des Projektes). Oder du probierst ein wenig mit der DelaiTime rum und schaffst das so, selber zu synchronisieren.

Lege mal einen Effektkanal in Stereo an und weise ihm das Delay zu...
...dann kannst du im SEND-Bereich der Gesangsspur diesen effektkanal anwählen.

Probier ein wenig mit der Delaytime rum um das Tempo einzustellen und dann kannst du den Send-Pegel automatisieren, so dass der Effektkanal nur das letzte Wort gesendet bekommt und daraufhin das Echo ausgibt.

...für den Effektkanal kannst du jeden beliebigen Effekt einstellen (ob alles Sinnvoll ist sei jetzt mal dahingestellt) und auch jeder Spur diesen Effektkanal zuweisen.

Alles klar. So werde ich das machen. Kann es im ment nicht ausprobieren da cih nciht zu hause bin aber werde dan posten ob ich es hinbekommen habe oder noch eine Frage offen bleibt. Danke Dir für die detallierte Beschreibung.
Ach ja: Ich dachte, ich muss den Bereich, den ich mit Effekt belegen will in der entsprechenden Spur markieren? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss ich auch das in der Effektspur, bzw in dem Plug In bearbeiten oder?

So ,alles bestens. Hab nachgesehen und mit dem Schlagwort Effktkanal und der hilfreichen Beschreibung von Instrumentenfreak habe ich das ohne weiteres hinbekommen. Vielen Dank für die shcnelle Hilfe und die Bewertung meines Songs ;-)