brauche Hilfe beim Equipment

  • Ersteller Flipfuchs
  • Erstellt am
Flipfuchs

Flipfuchs

Registriert
16.02.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo!

ich bin seit Jahren begeisterter Hörer von Melodischen Hip Hop und möchte jetzt auch etwas in diese Richtung gestalten.Habe mich nun schon seit ein paar Tagen mit dem Thema Producing beschäftigt, ist aber doch sehr Komplex alles.bräuchte Also eine kleine Beratung.

Also habe einen Laptop und schließe daran ein USB Interface, daran dann ein Mic und Midi Keyboard soweit richtig oder?

jetzt brauche ich doch noch ein Synthesizer der ist zur virtuellen Klangerzeugung oder?

und ein Sequenzer zum Aufnehmen des ganzen.?

habe evtl vor mir später ne gebrauchte MPC zuzulegen um damit zu samplen und drauf zu hämmern^^ muss ich die ans interface mit anklemmen?
Wäre echt super wenn wir das Schritt für Schritt durchgehen könnten.

So weit erstmal^^ wäre wirklich dankbar für Hilfe.
 
Hier, das sollte jeder Einsteiger mal gelesen haben:

Low Budget Studio

Weite Fragen können wir dir danach gerne beantworten!

Gruss
tsbmusic
 
Danke schonmal für den Link, genau sowas hab ich gesucht.
smil470009513826a.gif


Was mir allerdings die meisten Probleme macht ist diese Sequenzer, Synthesizer Geschichte ich hab nun schon viel gelesen und in der Theorie weiß ich wozu sie da sind aber wie sieht das in der Praxis aus?

der Sequenzer zeichnet die Informationen auf, und Synthesizer erzeugt daraus einen Klang? also z.B. Reaper alleine macht noch keinen Sound oder sehe ich das jetzt Total falsch? oder ist da ein Synthesizer integriert?

smil451c71f7edf7c.gif
danke
 
reaper ist - verinfacht gesagt - dein tapedeck, mit dem du sowohl audiodaten, als auch midi-informationen aufnehmen und bearbeiten kannst. eine midispur enthält verschiedene informationen: tonhöhe, -länge, anschlag, etc. diese infomationen können von einem instrument - egal, ob hardwaresynth oder vsti - wiedergegeben werden. -> reaper selbst erzeugt also keine klänge (wobei ich jetzt nicht weiß, ob reaper nicht von hause aus das ein oder andere vsti mitbringt).

was genau willst du denn mit einer mpc? dir ist schon klar, dass diese ebenfall einen sequencer mitbringt und du alleine damit (einen gewissen fundus an samples vorausgesetzt) schon in der lage wärst beats zu produzieren?

du sagst du hast schon viel gelsen. ich sag dir, dass du noch viel zu wenig gelesen hast!
 
Schau mal auf Steinberg Seite, da gibt es 30 Tage Testversoin von Cubase 5, man braucht lediglich ein Dongle (ca. 20 Euro) - was sich auf jeden Fall lohnt...
LG
silvo
 
eine ableton live demo gibt's auch ohne investition, aber das ist halt mal nicht der springende punkt. die frage ist vielmehr, was flipfuchs denn eigentlich genau machen möchte. jemandem einen sequencer aufzuschwatzen, der garnicht weiß was ein sequencer ist...!?
 
hi,

also du siehst das schon recht...

der Sequenzer alleine ist dein Aufnahmeprogramm...
der Synthesizer ist genau genommen eine Form aus verschiedenen Wellenformen und mit Filtern Klänge zu erzeugen, wenn man das so sagen kann.

Oben wurde ja schon Vsti erwähnt, das bedeutet nichts anderes als ein Virtuelles Instrument. Ein Synthesizer auf Softwarebasis wäre ein Vsti. Allerdings sollte dir bewußt sein, dass ein Synth oft viele Regler hat, aber ohne zu wissen was man tut, wird es sehr schwer da die Klänge zu schaffen die man sucht. Obwohl man natürlich da sehr viele Möglichkeiten hat. Genauso wirst du es schwer haben echte Instrumente mit einem Synth realistisch nachzubauen.
Da kommen dann meist Rompler oder ins spiel, die auf Basis von Samples arbeiten.


Diese Vsti' sind teilweise schon beim Sequenzer dabei,,,, ansonsten kann man die als Plugin in den Sequenzer integrieren. Damit kannst die dann dort nutzen.

Ob bei Reaper ein Synth integriert ist: kA, ich würde mal tippen...
Aber davon gibt es einige Freeware plugins zB hier:
http://www.kvraudio.com/
 
ob jemand, der mit hip hop und einer mpc liebäugelt, aber mit virtuellen instrumenten und einem sequencer wirklich gut beraten ist oder ob man ihm nicht z.b. ableton live oder ni maschine nahe legt?
 
Bevor mpc, dann auf jedenfall lieber ni maschine
Die meisten leute verkaufen ihre mpc, weil sie software technische viel besser voranschreiten
 
Die Plugins von KVR kann ich nur empfehlen! Ich habe sie selber sehr viel im Einsatz und bin sehr zufrieden! Und das alles für Lau...

Gruss
tsbmusic
 
Erstmal danke für eure Antworten!
Also dachte eigentlich das die MPC dazu dient samples zu recorden und nen beat zu erstellen und das ganze wird dann mit einem sequenzer aufgenommen.
Wie kann ich das verstehen das die MPC einen sequenzer mitbringt? damit kann ich dann doch keinen song aufnehmen wenn da z.B. noch vocals rüber sollen oder?

Und Vsti's tu ich dann sozusagen als Plugin in den Sequenzer? die bedien ich dann doch über das midi keyboard..?
 
hab mich jetz nochmal informiert über ableton live, das ist ja eigentlich alles was ich brauche. und NI Maschine schaut auch gut aus, hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? die macht doch so ziemlich dasselbe wie ne mpc oder.
 
Für den Anfang und Deine Zwecke wäre eigentlich Fruity Loops das sinnvollste Programm. Vergleichsweise einfach, wirst Du damit schneller (und deutlich kostengünstiger) ans Ziel kommen als mit Cubase oder Ableton. NI Maschine brauchst Du nicht noch zusätzlich - ein Sequenzer plus ein/zwei Vsts reichen, mehr bringt Dich zu Beginn nur unnötig durcheinander.
 
youngwoerth schrieb:
Für den Anfang und Deine Zwecke wäre eigentlich Fruity Loops das sinnvollste Programm. Vergleichsweise einfach, wirst Du damit schneller (und deutlich kostengünstiger) ans Ziel kommen als mit Cubase oder Ableton. NI Maschine brauchst Du nicht noch zusätzlich - ein Sequenzer plus ein/zwei Vsts reichen, mehr bringt Dich zu Beginn nur unnötig durcheinander.

Würde ich dir auch empfehlen, du jede Vst oder Samples - jenachdem - dort mit integrieren. Es ist einfach gängig, und zum Anfang ideal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben