Brauche Hilfe beim Blick in die Röhre

  • Ersteller subterranea
  • Erstellt am
subterranea

subterranea

Registriert
17.09.02
Beiträge
186
Reaktionen
10
Punkte
285
Hallo!

Vor ca 3 Jahren habe ich einem Bekannten einen Röhrencombo (irgendein Lizenzbau) abgekauft.Das Teil wurde relativ wenig genutzt.
Nun dachte ich darüber nach, die Röhren zu wechseln. Ich habe schon mal kurz auf der Seite www.tubeampdoctor.com nachgeschaut, war jedoch vollkommen planlos. Habe mich mit diesem Thema nie beschäftigt.
Was brauche ich, und kann man die Röhren einfach wechseln? Ich habe mal was von "einmessen" gelesen.
Auf den Röhren steht die Bezeichnung "6550".
Klanglich sind mir gute clean UND verzerrte Sounds wichtig. Jedoch kein HiGain.

Danke für eure Hilfe !!!!
 
Mit dem Wechseln der Röhren ändert sich der Sound eines Amps nur sehr unwesentlich, - wenn überhaupt.
Wenn Du da nicht genau durchblickst, machst Du eventuell mehr kaputt, als daß Du irgendeinen Vorteil erzielst.
Röhren sind auch keine Pfennig-Artikel...
 
Sorry, aber diese Antwort hat mir jetzt überhaupt nicht gebracht. Keine meiner Fragen ist damit beantwortet.
Das Röhren alles andere als günstig sind, habe ich allerdings auch schon bemerkt.
Deshalb werde ich diese SAche wohl vorrerst lassen !
 
Sorry, aber was hattest Du denn erwartet ?


...''Was brauche ich, und kann man die Röhren einfach wechseln? ''...

Ja, man kann die Röhren einfach wechseln.
Du benötigst dafür 2 Hände und 1 Röhre.
 
Also, wenn du den [g=182]Amp[/g] wenig genutzt hast, dann musst du auch die Röhren nicht wechseln, egal wie alt er ist. Es sei denn, er hat irgendwelche Aussetzer. Sollte es doch mal soweit sein, würde ich das auf jeden Fall vom Fachmann machen lassen, wenn du nicht so viel Ahnung davon hast. Das Einmessen kann man ohne das nötige Equipment und KnowHow natürlich nicht selber machen. Eine zweite Möglichkeit wäre, bereits gematchte ("zueinander passende") Röhren zu kaufen.
 
Hi,

also, das mit dem Röhrenamp verhält sich folgendermassen. Ich erklär das mal ganz simpel.

Vorstufenröhren kannst Du problemlos selber wechseln. Das sind die kleineren. Das sind meistens Röhren des Typs ECC83 oder 12AX7.

Endstufenröhren kannst Du NICHT selbst wechseln, weil diese Eingemessen werden müssen. Da muss ein Techniker die Spannung hinterher wieder abgleichen.

Bekannte Endstufenröhrentypen: EL34, EL84, 6550.

In Deinem Fall reden wir wohl von Endstufenröhren, also nix mit selber machen.

Ausserdem, wenn Röhren wirklich gewechselt werden müssen, hört man das. Es passieren solche Dinge wie immer weniger Höhen im Sound, [g=182]Amp[/g] wird leiser, es brizzelt, klingt irgenwie komisch, etc.

Also wenn der [g=182]Amp[/g] ganz normal klingt, gibt´s keinen Grund, Röhren zu wechseln. Da passiert nichts, auch wenn der [g=182]Amp[/g] ein paar Jahre nicht benutzt wurde.

Ansonsten gib das Teil mal zum Techniker Deines Vertrauens. Ich hab schon oft Röhrenequipment zur Überprüfung gegeben und selten mal mehr als 30,- Euro bezahlt, Weil meistens auch nur was verstellt war und die Röhren noch gut.
 
...Aussetzer konnte ich manchmal schon feststellen. Allerdings sehr selten und anschließend war wieder alles ok. Und es setzte eigentlich nur die Verzerrung aus und das ganze wurde leiser. Vielleicht sind da auch die Vorstufenröhren im Spiel.
Wenn sich die Probleme häufen werde ich das Teil zu meinem "Musikalienhändler" bringen.

Vielen Dank für die Antworten...... "fmo" eingeschlossen!!!
:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
G
Antworten
0
Aufrufe
916
Gel Mitglieder 58746
G
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben