Brauche Hilfe bei Gitarren im Mix!

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, an einem Song rumzubasteln, bei dem ich so meine Schwierigkeiten habe.
Die verzerrten E-Gitarren klingen nicht so, wie ich mir das vorstelle, und ich weiß nicht mehr, was ich noch verbessern muss. Ich stelle hier eine passage rein. Wäre nett, wenn sich das mal jemand anhört und sagt, was ich noch verbessern sollte. Also der Klang soll verzerrt aber trotzdem klar sein, der Typische Sound ;-) (So in etwa wie in "Meer sein" von Silbermond - vielleicht etwas weniger verzerrt...)

Mein Soundbeispiel besteht aus drei Gitarren, die rhythmisch das selbe spielen. Eine [g=422]Gitarre[/g] liegt 100% links, eine in der mitte, eine 100% rechts. Die mittlere ist leiser und weniger verzerrt als die beiden äußeren, die rechte [g=422]Gitarre[/g] ist etwas dumpfer als die linke.

Ich arbeite mir Guitar Rig LE, kann also Verzerrung etc. noch beliebig einstellen.

Hier der Link zu dem Soundbeispiel: http://www.supload.com/music/Am-Ende-download-67JPHU9OF2HD.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jetzt echt schwer. Also ob Deine Gitarren gut oder schlecht klingen, das muß man im musikalischen Zusammenhang entscheiden. Für mich klingt´s momentan zu hart gegated, mit einem im Vergleich zum Referenzstück falsch ausgewählten Gitarrenamp- Modell, einem nicht besonders stimmig ausgewähltem Boxen- Modell vielleicht auch nur. Die haben alle unterschiedliche Qualitäten, die man ausprobieren sollte. Ansonsten klingt´s ein bißchen wie eine Synthie- Klang, der in eine Ampsimulation reingejagt wurde. Aber wie bereits geschrieben, ob´s passt oder nicht, hört man eher im musikalischen Zusammenhang. Mach doch noch ein Beispiel rein, wie das dann klingt.
 
Hmm.
Ich denke auch, daß man den restlichen Song kenne müsste. V.a. weil Du nach den Gitarren im Mix fragtest.
Kling ansonsten interessant, künstlich.
 
Sind das echte Gitarren? Für meine Ohren klingt das ziemlich unnatürlich und auch nicht Stereo, jedenfalls nicht so Stereo, wie gedoppelte Gitarren normalerweise klingen.
 
stimme mit den vorrednern überein. das klingt extrem unnatürlich, finde aber trotzdem dass es ein recht fetter riff ist...
stereo scheints mir auch nicht unbedingt zu sein. ich nehme an, du hast 1mal eingespielt und dann einfach 2 mal kopiert oder?? :)
 
Klingt nach irgendeinem E-Gitarren-[g=89]VSTi[/g], und einem nicht allzu guten noch dazu... FL Slayer oder so... :)

Mein Tip wäre, beim Programmieren mal ein paar Akkorde fließend ineinander übergehen zu lassen, wenns tatsächlich FL Slayer is, dann bietet FL Studio definitiv die Möglichkeit das im [g=32]MIDI[/g]-Editor einzustellen.

Wenns allerdings "echt" eingespielt sein sollte... keine Ahnung. Stereo bzw gedoppelte Parts hör ich da wirklich nicht raus.
 
Ja also wie hier viele schon vermutet haben, sind das keine echten Gitarren, sondern mit Real Strat erstellt. Klingen also nicht wirklich originalgetreu, wenn ihr das so schnell rauskriegt... :-(
Problem ist, dass es bisher nur die Gitarren und Schlagzeugspuren gibt, deshalb kann ich keinen ganzen Song reinstellen.... ich war halt gerade bei der Programmierung von den Gitarren, und dabei habe ich dann halt ein bisschen rumgebastelt, wie man den besten Klang rausholt, und so hab ich dann auch mal AmpSimulator und EQ eingesetzt....
Jetzt wo ich das ganze nochmal mit frischen Ohren gehört habe, gefällt mir der Klang noch weniger... :-/
Das ist das erste mal, dass ich Real Strat einsetze, deshalb habe ich halt noch keine Erfahrung damit... Real Guitar kommt in dem Song auch zum Einsatz, und damit bekommt man echt einen super Klang hin, während Real Strat eher so naja ist...

An dem Stereobild werde ich noch arbeiten, ich werd, glaube ich, einfach die einzelnen [g=32]MIDI[/g]-Noten einfach wirrkürlich ein paar Millisekunden nach links und rechts verschieben und die Lautstäre variiren, dann sollte das ganze schonmal ein bisschen realistischer klingen.

Was denkt ihr denn, wie ich diesen "Synthie-Klang" wegbekommen könnte?

@zehnvorsechs: Ein Gate habe ich nicht gesetzt, liegt vielleicht einfach daran, dass es keine echten Gitarren sind, aber vielleicht kann ja ein anderer [g=182]Amp[/g] mit extra viel Rückkopplung abhilfe schaffen.. ;-) Ich werde auf jeden Fall nochmal andere Amps ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben