Brauche Hilfe bei "fiktiver" Veranstaltung

  • Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Registriert
12.09.07
Beiträge
303
Reaktionen
2
Punkte
383
Hallo Leute,

ich muss im Rahmen meines Studiums eine Projektarbeit erstellen, in der es darum geht, dass ich von einem Veranstalter mit der Realisierung und Durchführung einer Veranstaltung beauftragt werde.
Was ich jetzt zu tun habe, ist praktisch zu planen, wie der genaue Ablauf ist und alle nötigen Equipment-Elemente zu besorgen. (Das Pult ist bereits vorhanden).

Im Moment geht es mir darum, welche Geräte ich benötige, sowohl für den F.O.H. als auch für die Bühne. Ich habe mal eine Liste gemacht und ich würde mich sehr über Feedback freuen, bzw. dass Ihr mir sagt, was noch fehlt oder allgemeine Anregungen.

Hier die Liste:


F.O.H.

Pult (vorhanden)
Multicore
T.C. M1 + D2
Lexicon Hall
Terzband EQs für Monitor
Terzband EQs für Summe
Kompressoren
Gates
CD-Player

Bühne
Monitore
Amps für Monitore
P.A.
Amps für P.A.
Klinkenkabel
XLR-Kabel
Stative
Mikrofone
DI-Boxen
Drum-Riser
Stromstecker
Verlängerungskabel
Speakon Kabel


das ist mir bis jetzt so eingefallen...

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus
Franky

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Franky87">Franky87</a> am 19.02.2010 18:12 Uhr]
 
irgendwie funktioniert der bearbeiten button nicht richtig... da sind manche sachen untereinander geraten die nebeneinander gehören, wie z.b. pult (vorhanden), TC M1 + M2 usw... ihr kommt schon klar
smil451d62b1d6f72.gif
 
was ist der Sinn an der Sache, wenn ich fragen darf?
smil470009513826a.gif
 
was ist der Sinn an der Sache, wenn ich fragen darf?

ich schätze mal, damit man lernt, wie man eine veranstaltung plant und durchführt...
 
das "Budget" ist schon unbegrenzt oder? So wie ich jetzt deine Liste gesehen habe hast du manchmal gezielt Geräte genannt, manchmal einfach nur einen allgemeinen Begriff. Also sollen wir dann "passende" Geräte raussuchen oder ?
smil470009513826a.gif
 
das "Budget" ist schon unbegrenzt oder? So wie ich jetzt deine Liste gesehen habe hast du manchmal gezielt Geräte genannt, manchmal einfach nur einen allgemeinen Begriff. Also sollen wir dann "passende" Geräte raussuchen oder ?

ich hab halt einfach mal irgendwas ausgewählt... es ist kein budget vorgegeben. wir sollen dem veranstalter eben eine minimale und eine optimale version vorstellen
 
FOH und Monitor sind nicht getrennt? Schade
smil451d62b1d6f72.gif


Aber vielleicht solltest du einfach mal folgende Fragen beantworten:
-
Was für eine Veranstaltung soll das denn werden?

-Welches Pult ist es denn!? Das spielt ja auch mit rein was ich nachher als Sideräck mitnehm ;-P (Scheinbar analog)

-Dann eine kleine Korrektur - dein "Drum-Stage" - ist eigentlich ein Drum-Riser
das ist ja keine extra Bühne.

-Ich würde eine Unterversorgung (Strom) nehmen mit einer Extra Absicherung für verschiedene Bereiche. Adapter Cekon auf Schuko usw. Oder reichen 2 Tops und ein Sub
smil451d62b1d6f72.gif


-Dann solltest du näher spezifizieren welche Art von PA du dir vorstellst. Line-Array oder Bodenstacks - Cluster usw.

-Gibts eine Delay-Line? Dann brauchst du ein Speaker-Management System oder Digitale Endstufen die Über HiQNet oder Cobranet, Ethersound etc. angesteuert werden.

-Du musst dich dann auch ein wenig festlegen auf die Systeme die du verwendest.
d&b, foohn, Meyersound, HK-Audio, dB technologies.... was weiß ich.

-Willst du das Multicore analog oder digital ausführen?

-Soll auch Redundanz gegeben sein. (Für den Fall es geht etwas kaputt)


Schreib einfach mal noch ein paar Infos hier rein!
 
Also diese fiktive Veranstaltung läuft im Prinzip so ab, dass ein Redner die Veranstaltung eröffnet und dann per Präsentation ein Produkt vorstellt. Danach spielen 3 Bands und es wird Wert darauf gelegt, dass in der ganzen Halle eine gleichmäßige Beschallung herrscht..

-Welches Pult ist es denn!? Das spielt ja auch mit rein was ich nachher als Sideräck mitnehm ;-P (Scheinbar analog)

Es ist ein analoges Pult, 32 Kanäle, 8 AUX (4 sind pre/post schaltbar), 8 Subgruppen (mit Inserts)

-Dann solltest du näher spezifizieren welche Art von PA du dir vorstellst. Line-Array oder Bodenstacks - Cluster usw.

das ist uns überlassen. In der Halle gibt es im Abstand von 20 m Flugpunkte mit 300 kg Belastbarkeit

-Gibts eine Delay-Line? Dann brauchst du ein Speaker-Management System oder Digitale Endstufen die Über HiQNet oder Cobranet, Ethersound etc. angesteuert werden.

auch das bleibt uns überlassen, da wir aber wie gesasgt eine optimale und eine minimale Variante präsentieren sollen, werde ich eine Version mit Delay Line und eine mit Line Array präsentieren müssen

-Willst du das Multicore analog oder digital ausführen?

darüber hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht...

-Soll auch Redundanz gegeben sein. (Für den Fall es geht etwas kaputt)

ja, für die optimale Variante könnte ich das auch in Betracht ziehen..


Es ist nicht so wichtig, dass alles perfekt ist. Das wird auch nicht erwartet. Es geht mehr darum, dass das ganze durchführbar ist und dass wir ein vernünftiges Beschallungskonzept präsentieren können.

DANKE!
smil451c71f7edf7c.gif
 
und für wie viele Leute?

für 500 Leute... die Halle hat übrigens 80 x 20 Meter und existiert wirklich in München
 
Welche Halle ist es denn?



Und: Delayline und Line-Array schließen sich nicht aus!



PA-Vorschlag:

d&b Q-Serie mit D12 (Amp) als passive Variante oder Meyersound MILO als Aktive.
Rechts und Links 6-8 Tops + 'gscheite Subs dazu. (Die musst du nicht zwangsläufig fliegen - aber dann sind sie optisch aufgeräumt) Evtl ein Centerfill da reichen aber 4-6 Elemente.



Monitoring - d&b M-Serie als Passives System oder RCF NX Serie (Aktiv)

Du kannst an diesem Punkt für die Band auch In Ear Systeme in Erwägung
ziehen - wobei ich an diesem Punkt auf ein extra Monitor Pult verweisen
würde - und dann brauchst du evtl noch Splitter.

Mikrofonie: Drahtlostechnik - Entweder Shure UR4 Serie oder Sennheiser digital
+ entsprechendes Mikrofonzeugs für die Bands. Das Schlagzeug würde ich für alle drei BAnds stehen lassen - macht deutlich weniger Stress da kaum Umbau. und wenn möglich auch die restliche Backline stehen lassen.

Multicore als Digitale version mit 2x 100m Cat7 (redundanz gegeben)
aber wir sind ja bei der optimalen Version
smil451d62b1d6f72.gif


FOh mach ich gleich
 
läuft im Prinzip so ab, dass ein Redner die Veranstaltung eröffnet und dann per Präsentation ein Produkt vorstellt.
Das ist in Deinem Entwurf nicht enthalten, außerdem findet das Ganze im Dunkeln statt.

Oder sind Präsentationstechnik und Licht schon in der Halle, bzw. ist da jemand anders für zuständig?
 
hi franky
für eine Halle mit 80m brauchtst du bei einer Produktvorstellung auf jedenfall eine Delayline
Für eine Dimensionierung der Anlage wäre auch interesannt was gespielt wird
obwohl mehr PA grundsätlich besser ist
die Flugpunkte würde ich auf jedenfall nutzen
eine ganz neue Frage wäre ob du auch beleuchtung brauchst?
 
Oder sind Präsentationstechnik und Licht schon in der Halle, bzw. ist da jemand anders für zuständig?

darum müssen wir uns (leider) auch noch kümmern, aber glücklicherweiße wirklich nur oberflächlich... das wollte ich alles nach der reihe machen. erstmal den ton
smil451d62b1d6f72.gif
 
Also am FOH hast du:
das Pult dazu 2x Havarie-Netzteil (Redundanz)
8x funkstrecken-Empfänger
2 x Lexicon PCM91
2x Yamaha SPX990
4x BSS DPR 402
2x BSS DPR 404
2x BSS DPR 504
1x dbx driverack PA
3x BSS FCS960 (für Main und Delayline)
3x BSS FCS960 (für Monitor)
1x Spannungsüberwachung
1x Talkback Mikrofon
genug Licht (Rackbeleuchtung und Pultbeleuchtung)
1x CD / DVD Player
2x Digitales Multicore mit Wandlereinheiten auf beiden Seiten
für Mitschnitte vllt irgendeine Recording-Lösung (z.B. ProTools HD 192 mit Pre und Laptop)

Wenn ich was vergessen habe schreib ich es nachher noch rein.
 
Mikrofonauswahl: (ich gehe von einer klassischen Rockband aus)

Klassisch und Live
Drums:
Overheads --> AT4041
Snare --> SM57 von unten von Oben Sennheiser E604
Toms --> Opus Set
Bassdrum --> Beta52a und Beta91
HiHat ---> AT4041

Sonst wenns besser sein darf eine Mischung aus Neumann Großmembranern

Bass wenn möglich über DI sonst DI und AmpAbnahme hier bietet sich das Oktava 102 an

E-gitarren mit Beta57

aber das ist ja alles eh Geschmackssache - sonst krieg ich nachher wieder eins aufn Deckel
smil451d62b1d6f72.gif


Submulticore fürs Schlagwerk - damit die Kabel am Drumset so kurz wie möglich bleiben (sieht schöner aus)
 
Mal so ne Frage am Rande...was studierst du denn? Irgendwas in Richtung Mediendesign ?
 
Mal so ne Frage am Rande...was studierst du denn? Irgendwas in Richtung Mediendesign ?

Studio-/Live-Tontechniker an der Deutschen POP Akademie in München... und ich hoffe, dass mein Dozent das hier alles nicht mitbekommt..
 
Oje sowas kann man jetzt schon studieren
smil470009513826a.gif


Ganz wichtig wenn du Monitor vom FOH machst : TALKBACK MIKROFON !!

Aber mal im ernst : Wie siehts denn aus mit dem Strom in der Halle ? Du wirst Stromverteiler brauchen. Welche Anschlüße sind vorhanden ?
Und wenn du ein LineArray fliegen willst brauchste natürlich auch Motoren und die wiegen in der Regel auch n bißchen was ! Und Strom brauchen se auch !
Da gibts so viel zu beachten wenn du eine VA komplett planen willst ! Ebenso sollten die Fluchtwege in richtiger Größe und Anzahl vorhanden sein, also keine Subs oder sonstigen Sachen in weg stellen
smil470009513826a.gif


Und, und, und ...

Viel Glück,
Track

...ach und ausreichende Pultbeleuchtung nicht vergessen
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben