Brauche Hilfe! Audiophile 2496 und sowas ;)

M

maddze

Reaktionen
0
Hi!
Habe heute meine Audiophile 2496 bekommen, Installation klappt auch prima... aber nun habe ich ein paar Schwierigkeiten;

1) habe zwei möglichkeiten um über die karte aufzunehmen, eine ist über meinen v-[g=182]amp[/g], die andere über ein tascam porta studio 2 (ist nen kassetten recorder und 6kanal mischpult, son kleines kombo teil, schon alt)
Nehme ich über den V-[g=182]Amp[/g] auf, habe ich nur immer eine linke Spur, keine Stereospur, verstehe irgendwie nicht wieso...
über das Tascam Studio gehts als Stereospur, aber weiß nicht hört sich nicht so gut an...
irgendwie habe ich das gefühl das ich keinen unterschied höre ob ich über die audiophile aufnehme oder einfach vom line in meiner soundblaster... ist das normal?*g*

2) ich würde gerne hören was ich spiele wenn ich aufnehme, kann ich irgendwie die audiophile an meine soundkarte anschließen so das ich das gespielte beim spielen höre? abspielen geht nach der aufnahme, aber ich höre beim aufnehmen halt nichts oder wenn ich so die saiten anschlage... das gefällt mir nicht :) wisst ihr da was?

Du mußt entweder Softwaremonitoring betreiben, oder Dir ein Mischpult mit echten Bussen besorgen, damit Du einen latenzfreien Monitormix machen kannst.

Dein kleines Tascam-Teil reicht da nicht aus.
Es rauscht auch zusehr.
Der Vamp ist eigentlich nicht dafür gedacht.
Außerdem hat der keine Panoramaregelung.

Mischpult kaufen !
https://www.thomann.de/behringer_ub2442fxpro_eurorack_prodinfo.html

fmo

Hallo,

@fmo: meinst Du nicht, dass das Mischpult für eine Audiophile 2496 etwas übertrieben ist?

Damit kannst Du eh nur eine Spur gleichzeitig aufnehmen. Ich würde da eher zu etwas kleinerem wie z.B. den UB802 greifen.

Mauzi

Wenn der Junge Mann in den nächsten Jahren auch noch Musik machen wird, dann
braucht er einen Mixer.
Einen mit echten Bussen.
Sonst bekommt er die Monitoring-Probleme wie alle anderen [g=79]Homerecordler[/g] ,
die keinen Mixer bzw. keinen Mixer mit echten Bussen haben.

Ich könnte ja mal 200 threads aus den letzten 6 Monaten zusammentragen, die nur
wegen nicht vorhandenen Mixern hier gestellt werden.

Ich höre nichts !
Ich höre immer so ein Echo !
Das Playback wird immer mitaufgenommen !
Wie kann ich denn die Lautstärke von meinem Gesang regeln ?
Wieso kommt aus meinen Kopfhörern kein Sound ?
Wieso kann ich den Kopfhörer nicht an die Soundkarte anschließen ?
Der [g=108]Hall[/g] soll nicht mit aufgenommen werden - wie geht das ?
Wo soll ich meinen Hardware-Synthie anschließen ?
Warum kann ich nur Mono aufnehmen obwohl die Spur Stereo ist ?
Warum ist nur auf einer Seite was zu hören ?
Welchen Preamp muß ich mir kaufen ?
Wo soll ich denn einen Kompressor einschleifen ?

Es sind immer wieder dieselben Probleme.
Weil die Leute meinen, sie brauchen keinen Mixer mehr, denn das kann man ja jetzt alles im Computer machen.
Wer jemals in seinem Leben einen Sänger/in aufgenommen hat, weiß einfach :
Ohne Mixer geht es nicht.
Erst mit Bussen kann man Submixes erstellen.
Erst mit Bussen kann man streßfrei und ohne [g=5]Latenz[/g] mithören.
Der Sinn besteht darin, daß man etwas völlig anderes zur Soundkarte schicken kann, als das was man gerade hört.
Es eröffnen sich plötzlich Möglichkeiten.
Ein entspanntes Arbeiten ist möglich.
Mal schnell ein Signal irgendwohin schicken geht nur mit einem Mixer.

fmo

Naja eigentlich hab ich mir die Karte auch nur zugelegt damit wir Bandaufnahmen für Demos machen können, wir besitzen da ja nen ordentlichen Mischer mit allem drum und dran :) Dachte mir nur das ich zuhause auch noch nen bisschen aufnehmen könnte, aber okay dann nehm ich halt ganz normal zuhaus auf ;)
Aber wieso kann ich nicht mit V-[g=182]amp[/g] einfach in die Out's der Karte? ICh meine was is daran ungeeignet?*g*
Dann noch ne Frage, wie würdet ihr die Verkabelung bzw. den Aufbau anlegen?
PC -> Karte von ihr aus zum Mischpult, davon dann in die PA und ebenfalls vom Mischer halt mit Mikros alles abnehmen oder gibs da noch was zu beachten? Drums würdet wir über nen E-Set einspielen, ist also da das Problem gelöst... Und bei der Gitarrenabnahme mit der Mikro Positionierung sowas ist klar :)
Ist eigentlich nen Mikrovorverstärker notwendig oder reicht da das Mischpult normalerweise aus? Und könnte ich mit dem Vorverstärker auch zuhaus aufnahmen machen, also würde er mir das Mischpult ersetzen?
Hatte mir den dazu angeschaut http://www.audiomensch.com/oxid.php...y/searchcnid/-/searchvendor/-/listtype/search

Ohne Mixer geht es nicht.

Deswegen habe ich jetzt auch einen. :D

B00004SGF0.01.LZZZZZZZ.jpg

--
Sorry. Der musste sein.
@fmo Deine Erklärungen sind super und genau richtig.

ja wenn jetzt noch jemand etwas produktives zu meinem vorherigen fragen im letzten post schreiben würde, wäre ich sehr dankbar...

Sorry, war nicht böse gemeint.

Gruß
Didda

Also für's reine Monitoring würde ich mir kein Pult kaufen. Klar ist das schöner und übersichtlicher, aber selbst in Cubase SL hab ich genügend Busse für 8 verschiedene Headphone-Mixes, die Gruppen hab ich noch gar nicht mitgezählt. Die dann alle einfach raus auf die Outputs von meinem MotU und ich bin glücklich.

Gruß,
ColdSteel

an die admins :)

Ich höre nichts ! Ich höre immer so ein Echo ! Das Playback wird immer mitaufgenommen ! Wie kann ich denn die Lautstärke von meinem Gesang regeln ? Wieso kommt aus meinen Kopfhörern kein Sound ? Wieso kann ich den Kopfhörer nicht an die Soundkarte anschließen ? Der [g=108]Hall[/g] soll nicht mit aufgenommen werden - wie geht das ? Wo soll ich meinen Hardware-Synthie anschließen ? Warum kann ich nur Mono aufnehmen obwohl die Spur Stereo ist ? Warum ist nur auf einer Seite was zu hören ? Welchen Preamp muß ich mir kaufen ? Wo soll ich denn einen Kompressor einschleifen ?

bitte in den FAQ katalog aufnehmen und fmo kontaktieren :) ihm liegen bestimmt noch mehr solche fragen auf der milz :D:D