Brauche Gitarrenverzerrung (zweiter Versuch)

V

vasir

Registriert
02.04.06
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
105
Hi Folks,

Ich (blutiger Anfänger in Sachen Homerecording) bin jetzt schon seit einiger Zeit am Aufnehmen mit Cubase SX und hatte da diverse Probleme denn das mischpult (Behringer DDX)
produzierte ein rauschen was auf der aufnahme mitzuhören war. Als ich meine Gitrarre mit Guitar Rig2 dann mal ordentlich verzerren wollte wurde das rauschen auch verzerrt und das Resultat war grausam daher hab ich es denoised und weil ich einfach keine vernünftige verzerrung hinbekommen hab hier ins forum gestellt.

( http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=56084&forum=34 )
Mir wurde gesagt dass das Ausgangssignal zu schlecht was wahrscheinlich am Denoisen lag. Daher kam auch keine vernünftige verzerrung bei heraus.

Hab mir jetzt ein neues mischpult ausgeliehen (auch Behringer) und das Rauschen ist endlich weg. Will jetzt die Gitarre neu aufnehmen und vernünftig verzerren. Habe auch schon ein testpart aufgenommen und versucht mit guitarrig 2 zu verzerren allerdings kriege ich es wieder nicht so hin wie ich es gerne hätte.

Deshalb wollte ich euch fragen ob

a) das Ausgangssignal jetzt in Ordnung ist (bevor ich wieder alles umsonst aufnehme)

und falls ja, ob

b) vielleicht jemand versuchen kann eine verzerrung hinzubekommen und mir die bank dann schicken kann.
Weil ich nicht weiss wie ich den Wunschsound beschreiben soll nenne ich mal "At the Drive-In" (kennt bestimmt der ein oder andere) als Vergleich.

Wenn die aufnahmen mal fertig sind (hätte nie gedacht, dass homerecording so langwierig und problemlastig ist) könnt ihr sie natürlich gerne haben falls ihr auf screamocore steht.

Hier die Gitarrenspur:

http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=109718


Vielen Dank schonmal im Voraus

Vasir
 
Ich habe das Gefühl wir brauchen da einige Details mehr.

Wie ist genau die Kette ?
Gitarre steckst Du wo genau ein ? Von da geht's weiter wohin ? etc.
Was für ein Interface hast Du ? (= Soundkarte).

cheers
 
Also:

Gitarre---- neues Mischpult (Behringer Eurorack UB1002)---Soundkarte (Dmx6fire 24/96 von terratec) und das wars
 
Grüße.


Du musst sauberer pegeln. die gitarre clippt an einigen stellen. durch das direkte einspeisen der gitarre in den mischpultkanal verlierst Du auch höhen, aber das macht nicht allzu viel aus in dem fall... klingt dennoch ordentlich. und wenn Du das noch durch ne ampsim jagst, funktioniert das auch. ich werds gleich mal verzerren. allerdings hab ich keine ahnung, wer at the drive in sind. *ggg*


Der Gruß

Griffin
 
benutz doch das interface vom guitar rig ...
 
Mir ist die Funktion vom Mischpult nicht so ganz klar,
ich habe die Rig2 Demo ohne jegliche Vorverstärkung gespielt, einfach gitarre in die Soundkarte und das wars. Hat gut funktioniert.

@inode
:D

mfg
Torn
 
einfach gitarre in die Soundkarte und das wars. Hat gut funktioniert.

mir wurde öfter gesagt dass die gitarre eine vorverstärkung braucht...
 
Guckst du hier

Scroll ein bisschen runter und dann findest du das Guitar-Rig 2-Interface, welches bei der originalen GR-Version dabei ist...

Gruß gfmo
 
Heisst das GR2 hat neu gekauft so ein Fusspedal mit einer eingebauten Soundkarte dabei?
Kann man das nur für GR2 verwenden?
 
Ich glaube das Pedal kann man dazukaufen für viel Geld.
Also wenn Du schon direkt in den Mixer gehst, dann solltest Du in den Mic In gehen und nicht in den Line In.
Das heisst Du solltest ein Kabel haben mit Jack Stecker für an die Gitarre und am anderen Ende mit einem [g=15]XLR[/g] Male Stecker für an den Mic Eingang vom Mixer.
Das sollte die Sache schon besser machen.
Ausser man könnte beim Mixer den ganzen Eingang (ob per Klinke oder [g=15]XLR[/g]) umschalten mit einem Knopf Mic/Line.
Falls Ja, einfach testen, ich glaube zwar nicht, dass dieses andere Behringer Mischpult dieses Feature aufweist.
 
Das heisst Du solltest ein Kabel haben mit Jack Stecker für an die Gitarre und am anderen Ende mit einem [g=15]XLR[/g] Male Stecker für an den Mic Eingang vom Mixer.

Dann muss ich erstmal ein solches organisieren... Mit "Jack Stecker" meinst du wahrscheinlich klinke groß oder?
 
Ja klar. Sorry.
Klinke gross = Jack Stecker.

Ist vielleicht eher mundart ?

Anyway.

Ja, Kabel besorgen oder selber basteln.
Nichts ist unmöglich.
Alufolie, Büroklammer, Gummibändchen, Tesafilm, Schere, etc. Und McGuyver kucken natürlich !
[g=76]Phantomspeisung[/g] besser nicht eingeschaltet lassen...

cheers
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben